Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner u. Sammler — 15.1918

XV. Jahrgang (1917 / 1918)
Nr. 33 (31. Mai 1918)
DER .KUNSTMARKT
XV. Jahrgang 1917/1918 Nr. 33. 31. Mai 1918
Die Kunstchronik und der Kunstmarkt erscheinen am Freitage jeder Woche (im Juli und August nach Bedarf) und kosten halbjährlich 10 Mark.
Man abonniert bei jeder Buchhandlung, beim Verlage oder bei der Post. Für Zeichnungen, Manuskripte usw., die unverlangt eingesandt werden,
leisten Redaktion und Verlagshandlung keine Gewähr. Alle Briefschaften und Sendungen sind zu richten an E A. Seemann, Leipzig, Hospitalstr. 11a.
Abonnenten der Zeitschr. f. bild. Kunst erhalten Kunstchronik u. Kunstmarkt kostenfrei. Anzeigen 40 Pf. für die dreigespalt. Petitzeile; Vorzugsplätze teurer.

Auktionskalender auf der vierten Umschlagseite

DIE SAMMLUNG GASTONWON MALLMANN

Die Galerie des vor Jahresfrist verstorbenen Gaston
von Mallmann gelangt am 12. und 13. Juni bei Lepke zur
Versteigerung. Die Sammlung war ursprünglich eine Privat-
galerie, die sich ihr Besitzer auf seinem böhmischen Gut
Blaschkow angelegt hatte. Erst bei seiner Übersiedlung
nach Berlin wandelte er die Galerie in eine Kunsthand-
lung um. Sie umfaßt italienische, deutsche, niederländische,
spanische, englische und französische Gemälde vom 14. bis
zum 16. Jahrhundert (etwa 160 Nummern). Unter den ita-
lienischen Werken sind das Bildnis einer Frau von Francesco
Francia, eine Heilige Familie von Pinturichio und das
Doppelbildnis/zweier Senatoren von Tintoretto zu nennen,
ferner eine Madonna von.Bellini, Werke von Oiampitrino,
Bart. Vivarini, Bonifazio Veronese. Den Hauptstock bilden
die Niederländer: Unter den Primitiven zwei Altarflügel
mit Stifterbildnissen von Joos van Cleve, zwei Bildnisse
von Pourbus und eine Madonna von Jan van Hennessen.
Die Rubensschule ist vielseitig vertreten. Auch von Teniers
sind mehrere Bilder zu finden. Unter den Holländern
findet~man fast alle Gebiete der Malerei: Stilleben von Jan
Weenix, von den beiden Ostade, de Heem, Heda, Aelstusw.,
ein Oeflügelstück von Jacomo Victor, Marinebilder von
Backhuysen, van de Cappelle, van de Velde, eine Ruinen-

und Schloßansicht von Jan van der Heyden, Landschaften
von Aelbert Cuyp, C. Dekker und dem Haarlemer Vermeer.
Die drei Ruysdael, Vater, Sohn und Neffe, sind mit charakte-
ristischen Werken zu finden. Von Jacob van Ruysdael ein
Dorf mit Waldesabhang. — Aus der Zahl der vielen Bild-
nisse seien besonders gute Stücke von Nie. Maes, Paul.
Mooreelse und Gerard Ter Borch genannt. Unter den
Soldaten- und Gesellschaftsmalern fallen zwei Werke von
Dirk Hals und Jac. Duck auf. Pieter de Hooch ist mit
einem Oeseilschaftsstück aus seiner Amsterdamer Zeit und
Jan Steen mit einer reizvollen Szene im Freien vertreten. —
Auch unter den deutschen Werken seien drei Arbeiten des
älteren Cranach und eine Gethsemane-Szene von Hans
Leonhard Schaeufelein genannt. Das berühmteste Stück
der Sammlung von Mallmann ist eine große Immaculata
Murillos. — Wirkungsvolle Bildnisse der großen englischen
Porträtisten des 18.Jahrhunderts und dekorative französische
Gemälde und Porträts aus derselben Zeit schließen sich an.
Mallmann hat auch Hunderte von Zeichnungen zusammen-
gebracht, von den/frühitalienischen Miniaturen bis zu Wiener
Meistern des 19. Jahrh. sind hier fast alle Schulen vertreten.
Reich illustrierter zweibändiger Katalog mit Vorwort
von Dr. Eduard Plietzsch.

David Teniers d. J. (Sammlung G. v. Mallmann)

Bernardino Pinturicchio. (Sammlung O. v. Mallmann)