Kurth, Ferdinand Max [Mitarb.]; Reichard, Mea [Mitarb.]
Das Kunsttheater: Zeitschrift für künstlerische Kultur — 1902

Boutet, Frédéric; Reichard, Mea [Übers.]: Bei den Galgen

Bei den oalgen.

Don freceric Boutet. Aus dem franzöſiſchen von Mea Reidard-

(die dinge ſpiclen ſich in der Nähe der Galgen ab. Es iſt nacht. der schnct fallt.
dic kichtſtãtte befindet ſich ganz am außtrſten Ende der Stadt- die lebenden vermeiden
diefen ort / aber um ſo behaglicher bewohnen ihn diejenigen, dic der Scharfrichter am
halfe aufgehängt hat- der Plaß beſteht aus einem weiten Gelände am Ufer des fluſſes- Die
Ufer find erhöht und tiefer unten fließen ruhig und ſtill die ſchwarzen waſſer. die lange
mauer eines Kirdhofes unterbricht den weiten Ausblik- Über fie hinweg drängen und
verrenken ſich entblätterte Zweige- deutlich zu ſehen find noch die Giebel der Grabfteine und
die $ipfel der Tapusbäume- Kedts iſt der Platz begrenzt durch ein weites verlaſſenes Gebäude-
Eine geſchloſſene Barriere zicht ſich von da ab fort bis zur Kirdjhofsmauer- Links eine
Bretterwand, vor diefer ein unbeſtimmtes durcheinander von Steinen und Mauerftücen-
Kuinen eines feſtungsturmes der Stadt- zwiſchendurch vertrocknete hecken und einige arm-
felige baumchen. Gegen die Mitte des abſchüſſigen Ufers recken drei Galgen ihre gleich-
mäßige form empor‚ mit einer gleichmaßigen 6ebärde ihrer ſteifen Arme jeder einen bc-
henkten fefthaltend- Auf dem mittleren balgen ſteht eine brennende pechpfanne / welche ein
unklares fladerndes Uicht wirft- die Köpfe der Toten find auf ihre Bruſt gefenkt; fie ſchen
aus / als llãchten ſic nad)- die küße Übereinander gelegt / die Arme hinter dem Kücken- In
der Nähe der bretterwanch / hinter einem verfallenen schuppen im hintergrund des rlatzes /
bewegen ſich drei hegen, ſchr alt / ſchr häßlich / ſehr bös- Ihre großen Keffel kochen auf
cinem Torffeuer / welches einen ſtarken kauch verbreitet. Auf der schulter der einen hert
ſteht eine ſchwarze katze und auf dem kopf der zweiten cine Eule, um den hals der dritten ift
eine cidechſe geſchlungen. dieſe letztere hert ſchürt das Torffeuer und ſchncitlet dabei fürchter-
licht bcſichter · In ihrer Nähe ein umgefallnes abgeſtorbnes baumchen / eine Barke ohne Boden
und cin haufen Steine- Über all das fällt der Schnec aus ſchwarzen wolken. Ein fahles
Ucht belcuchtet den boden. der unaufhörliche langſame Schneefall verdichtet die Luft und
hindert den Ausblick und bedekt nach und nach alles. manchmal bewegt ein MWindftoß
die Fechfackcl / jagt Schnecflocken auseinander und läßt das öcrauſch klirrender Ketten ver-
nehmen. Paben von jenſtit des Ufers halten ihren Einzug- hinterliſtig und ſich durch-
kreuzend- ſliegen ſie in der Runde um den Platz / um ſich piötzlich auf die Kadaver der Oes
henkten zu ſtürztn ·)