Kurth, Ferdinand Max [Mitarb.]; Reichard, Mea [Mitarb.]
Das Kunsttheater: Zeitschrift für künstlerische Kultur — 1902

Kritische Anzeigen

KRICJISCHE
AnztIoen

carlfreiherr von tevetzow: pierrots Leben‚-Leiden und
himmelfahrt. eine tragiſche Fantomime in bildern mit begleitenden
verſen. verlag von hermann Seemann nachfolger / leipzig 1902-
Preis: 2 Mk- )

die ſchönſte blüte des ſieberbrettls. So iſt auf cinem Streifband
zu leſen / mit welchem umgürtet die druckexemplare des werkes in den
Auslagen der Buchhãntller Käufer anlocken. Das Überbrettl bierbaums /
wolzogens ett · iſt ein draum geblieben / und die wenigen guten / wert-
vollen echten überbrettlwerke sind niemals zur nufführung gekommen-
was ſich auf dem berbrettl' gezeigt hat / iſt mehr oder weniger
eine vorſpiegelung immer gangbaren varietãtengeſchãſts / unter der Marke
literariſcher brettlkunſt geweſen ˖ das / was den bründern im überbrettl
vorgeſchwebt hat / ließ ſich nicht als ſtändiges lohnendes beſchaft ver-
wiruͤlichen · Man mußte compromiſſe machen und wird ſich mit der
verwiruͤlichung des Überbrettls geclulden müſſen/ bis die künſtleriſcht
feinfühligueit des Publikums geſteigert ſein wird-

Eine ſchöne blüte des Überbrettls iſt LeveBow’s Pantomime —
aber eine Pantomime des unerfüllt gebliebenen überbrettls. Ich weiß
nicht / wann die Zeit kommt / wo dieſe Pantomime über die Scene gehen
kann- Im Augenblik find nicht einmal die techniſchen, geſchweige
die künſtleriſchen vorbellingungen erfüllt- Es fehlt an einer Bühne
für diefen zweck. Unſer hönigliches opernhaus mit feinem umfang-
reichen maſchinellen Apparat wäre etwa den ſceniſchen Anfortlerungen
der Pantomime gewachſen! Da die Fantomime ein wahr haft tragiſchts
pierrot/(ſmenſchen)ſchickſal auf tlie Bühne ſtellt / ſo wüßte ich nicht /
wo man zur Z3eit die darſteller hernehmen ſolltt / dit ſeeliſch zu
mimen und zu tanzen verftünden- die begenwart waͤre nur einer An-
forderung des werkes ‚glänzend‘ gewachſen / namlich der coſtümfrage ·
Und die iſt hier leicler nebenſache ˖

Da ich nicht die möglichkeit der Aufführung ſche / kann ich nur
zur lektürc des Buches auffordern Wer lich dicſer kleinen Mühe