Kurth, Ferdinand Max [Mitarb.]; Reichard, Mea [Mitarb.]
Das Kunsttheater: Zeitschrift für künstlerische Kultur — 1902

Kritische Anzeigen

kritiſche Anzeigen-

rPaul schultze naumburg: Kunft und Kunftpflege-
Buchſchmuck von walter heßling ˖ Eugen diclerichs. Leipzig 1901-

Schultze⸗Naumburg iſt heute einer der erſten im streit um den
neuen Stil- Seine durchaus chrliche / auf reiche Kenntnis gegrünclete /
ſichtre / klare / warme Schriftſtellerperſönlichkeit iſt immer unſeres
innigen Interelſes/ unſeres herzlichen dankes ſicher ˖ Er weiß die ernſten
fragen einer neu zu errichtenden cultur ſo amüſant / ſo lebendig der
Nuffaſſung auch der Minderumgethanen zu naͤhern / daß man ihn als
wertvollſten förderer der Kunſterzichung begreifen muß. Aus der
wachſenden Reihe ſriner anregenden trefflichen schriften iſt die vor-
liegende heute beſonders und mit rückhaltsloſer Anerkennung zu nennen-

korfit holm: die Könige- dramatiſches Gedidht in
4 Akten- Albert langen / München 1901-

Romantik mit waſſer gekocht. ein angeregtes / leichtflüſſiges
Talent ſpielt mit vagen vorwürfen. Keine innige Plaſtib/ allzuviele
worte. Aber der ſichere / oft hinreißende Schwung / die edle Intention
hewinnen uns gegen alle Bedenken- wir haben mit einem dichter

Umgang genoffen-

felit därmann: der herr von Abadeffa- Ein Aben-
teurerſtück in 3 Akten- Umſchlagzeichnung von Emil Orlik- wiener
Derlag 1902-

felix dörmann / ein wiener literat / erlangte zu einer Zeit, da die
junge kunſt noch in wüſtem wilclwuchs wucherte mit ein paar
trotiſchen bedichten unverdiente ehre — öctlichten / zu deren beſchreibung
man lcichtſinnig und überſchwaͤnglich den Namen des großen Baudelaire
htranzog / den man gerade kennen gelernt hatte- Später ſchrieb
dörmann Novellen und Theaterſtücke und gewann Bühne und Preffe-
nun hat er ſich / dem zuge der Zeit folgend / an ein Versdrama gewagt
und in dünnflüſſigen / fünffüßigen Jamben manchmal mit billigen
Reimen klingelnch / ein die dichter ſeit je lockendes Motiv / das des un
bekannten Abenteurers / der das ölück zwingt / für ein beſcheiclenes
Publikum in blecherner Talmipoeſie ausgemünzt˖

dr. Richard Schaukal ·