Kurth, Ferdinand Max [Contr.]; Reichard, Mea [Contr.]
Das Kunsttheater: Zeitschrift für künstlerische Kultur — 1902

DOI article:
Paquet, Alfons: Niederrheinische Melancholie; Qual und Erwachen, im Geist der Musik
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
rechter exercierplatz junger MWinde; darüber eine Cummel-
bahn der wolken!

In der dammrung geh ich aus dem ſchweigſamen
Thore · So weit hinaus / daß ich jetzt nicht mehr unter-
ſcheiclen kann / ob jene ölocke / die ſo dumpf im fernen
ſtöhnt / in einem cleiner Türme klagend ſich bewegt otler
in weiter nachbarſchaft, im Abendgrau verborgen. wie
in einem dunklen Buſen ein clumpfes herz: wie laut
getlãmpft clies Schlafund wachtliec geht!

blau / rot unch gelb / bunter noch / in allen ſieben
farben dunftet verglühend der Sonnenabench zwiſchen
ertl und himmel; über clem Schneeckfelch / das metalliſch
wiclerblinkt; unter clem himmel / der wie eine ſchöne
klare Stirn iſt / larin als einziger beclanke hoch oben ein
winzig sternlein blitzt.

Schwer fahrt ein ſcharfer wind über den braunen
fluß; wie wehendes Eis; wie der eiſig ſtreifencle weiche
flügel eines Todesengels- Und ich löſe ſchon unruhig das
Boot / auf cleſſen fährmann ich warte- drüben tritt er
aus ſeinem hauſe· er ſchreitet ſchwarz vor den bunt
verloſchenclen fernen Streifen des Abentls her und bringt
die laterne ˖

auer überſpritzt wüylt ſich das Boot durch das Treiben
des Stroms- wir landen lanft / ich ſteige aus- Kalt
glüyt der weiße mond aus ſeinem hof hernieder; ich
ſchreite über die dünnen Schatten verſchnciter wieſen-
baume / über feine Scherben von Eis und über rauhen
Schnee / der unter meinem CTritte kracht / wie reißende
Seide- Ich will warm jein! Ich will heiß werden / ich
menſch! Aber ich mag doch nur langſam gehen und
bleibe kühl / ja kalt / und liebe frierend den winter / den
siegelmeiſter mancher vergangenheit / der auch die Ströme
des zerronnenen klingend ſchließt. mir ilt / die finger
meiner Rechten ſtreifen nach grübelnder öreiſe Art durch
cinen langen grauen bart; ich erſchrecke vor mir jelbſt;