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Otto Äeumann
Das Dild, das farblich ganz auf das kräftige Blau des
lRockes gestellt uud ganz pastos vorgetragen ist, zeigt vor allem
jene merkwürdige Mischung von Leidenschaft und Intelligenz, die
Max Weber auszeichnete und ihm das Pathos dec kühlen Sach-
Nlax Wober f
lichkeit derlieh. Was jene Mischung an Leidenschaft nicht fahte
und der Wissenschaft dahec nach der Ansicht ihres Trägers nicht
angehören ducfte, gehörte der Politik.
In erregten, scharf sich kantenden Linien, ohne lRücksicht auf
Ueberschneidungen, ist Kops und Oberkörper energisch in den
Bildraum eingespannt, der sich zu dehnen scheint und nur mühsam
'dem Mahmen gehorcht.
Was Otto Äeumann hier zeigte, die erstaunliche Bewältigung
einer so zusammengesehten Persönlichkeit wie es Max Weber
Otto Äeumann
Das Dild, das farblich ganz auf das kräftige Blau des
lRockes gestellt uud ganz pastos vorgetragen ist, zeigt vor allem
jene merkwürdige Mischung von Leidenschaft und Intelligenz, die
Max Weber auszeichnete und ihm das Pathos dec kühlen Sach-
Nlax Wober f
lichkeit derlieh. Was jene Mischung an Leidenschaft nicht fahte
und der Wissenschaft dahec nach der Ansicht ihres Trägers nicht
angehören ducfte, gehörte der Politik.
In erregten, scharf sich kantenden Linien, ohne lRücksicht auf
Ueberschneidungen, ist Kops und Oberkörper energisch in den
Bildraum eingespannt, der sich zu dehnen scheint und nur mühsam
'dem Mahmen gehorcht.
Was Otto Äeumann hier zeigte, die erstaunliche Bewältigung
einer so zusammengesehten Persönlichkeit wie es Max Weber