FORAINS LITHOGRAPHIEN UND RADIERUNGEN
95
1. Selbstbildnis, Radierung (Ausschnitt)
FORAINS LITHOGRAPHIEN UND RADIERUNGEN
IM KUPFERSTICHKABINETT ZU DRESDEN
Forain ist bisher weiteren Kreisen nur als der erste Illustrator Frank-
reichs bekannt gewesen. Seit seiner Comedie Parisienne von
1892, worin er eine Anzahl seiner gelungensten Bilder aus dem Pariser
Leben, wie sie mit ihren beißenden Unterschriften in Tagesblättern er-
schienen waren, verkleinert herausgegeben hatte, war man gewöhnt, in
ihm das öffentliche Gewissen des Landes zu erblicken. Schon 1876
waren seine ersten Zeichnungen in der Cravache erschienen; 1889, zur
Zeit der Weltausstellung, hatte er es mit einer eigenen Wochenschrift
unter dem Titel Le Fifre versucht, die es jedoch nicht über fünfzehn
Nummern brachte. Den Panama-Skandal geißelte er in seinen Temps
Difficiles. Zu seiner vollen Höhe brachte er es jedoch erst in der
Wochenschrift Psst, die er 1898 und 1899 zusammen mit Caran d’Ache
herausgab und die ganz der Dreyfuß-Sache gewidmet war, welche er
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1. Selbstbildnis, Radierung (Ausschnitt)
FORAINS LITHOGRAPHIEN UND RADIERUNGEN
IM KUPFERSTICHKABINETT ZU DRESDEN
Forain ist bisher weiteren Kreisen nur als der erste Illustrator Frank-
reichs bekannt gewesen. Seit seiner Comedie Parisienne von
1892, worin er eine Anzahl seiner gelungensten Bilder aus dem Pariser
Leben, wie sie mit ihren beißenden Unterschriften in Tagesblättern er-
schienen waren, verkleinert herausgegeben hatte, war man gewöhnt, in
ihm das öffentliche Gewissen des Landes zu erblicken. Schon 1876
waren seine ersten Zeichnungen in der Cravache erschienen; 1889, zur
Zeit der Weltausstellung, hatte er es mit einer eigenen Wochenschrift
unter dem Titel Le Fifre versucht, die es jedoch nicht über fünfzehn
Nummern brachte. Den Panama-Skandal geißelte er in seinen Temps
Difficiles. Zu seiner vollen Höhe brachte er es jedoch erst in der
Wochenschrift Psst, die er 1898 und 1899 zusammen mit Caran d’Ache
herausgab und die ganz der Dreyfuß-Sache gewidmet war, welche er