Mitteilungen aus den sächsischen Kunstsammlungen — 2.1911

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

MITTEILUNGEN A. D. S. KUNSTSAMMLUNGEN 1911

brechen. So wurden im neuen Rembrandtsaale nur die größeren Ge-
mälde Rembrandts und seiner Schüler sowie verwandter Meister wie
des Delfter Vermeer aus den verschiedenen Räumen vereinigt, dagegen
die hellen silbergetönten Bilder der Vlamen Fyt, Snyders u. a. aus-
geschieden, da sie die Gemälde Rembrandts und seines Anhangs noch
dunkler erscheinen ließen. Aus demselben Grunde mußte das lichte
hellgelbe Paneel durch ein dunkles in natürlicher gebeizter Holzfarbe
ersetzt werden. Seine Höhe wurde mit Absicht sehr verringert, um
einesteils den Eindruck der Weite des Raumes zu erhöhen, dann aber
eine gerade für holländische Bilder erwünschte niedrige Aufstellung
zu ermöglichen und trotzdem das einzelne Bild ringsum vom farbigen
Grund der Wand umgeben erscheinen zu lassen. Als selbstverständ-
lichste Forderung ergab sich ferner, an Stelle der alten bräunlichroten
Universalpapiertapete, die, von Rembrandt ganz abgesehen, allen alten
mit Braun gemalten Bildern die schädlichste Konkurrenz macht, eine
neue würdigere Wandbespannung anzubringen. Es wurde nach ein-
gehenden Proben ein tiefes, möglichst warmes, gebrochengrünes
Kochelleinen gewählt, da Grün wie keine andere Farbe geeignet ist, die
warmbraunen Gemälde Rembrandts, ihr glühendes Rot und Gelb, zur
Geltung zu bringen, daneben aber dem Raume selbst mit seinem hellgrauen
Gewölbe und dem reichlichen Golde der Gliederungen und der alten Ro-
kokorahmen eine ruhige und vornehme Gesamfwirktinp 711 verleihen. Da-
bet empfahl es sich von vornherein
wählen, da, wie die Probe im Rembra
Ruß der ursprüngliche Ton bald gedi
bisherigen Erfahrungen trotz der auß
Sommers die „Echtfärbung“ des K
Da von der Generaldirektion
Verfügung gestellt wurden, könnt
Vorrichtung des Treppenhauses un
Eingangssaales erstrecken. Die kah
Wandflächen des ersteren wurden ;
Färbung dekorativ sehr wirksamen '
Schule und zwei Bildern von Snydc
und wenig zum Verweilen einladen
dem großen, das Galeriesekretariat
Aktenschränken beengt wurde, en
Tapete einen hellen grauvioletten
mattgelben Paneel und dem Gold
Hintergrund für die Bildnisse der
Nur ein kleiner Glasverschlag dien
Sekretariat in die abseits liegenden
günstigen Erdgeschoßräume verlegt
Dank der Freigebigkeit eines 1
einen zweiten der großen Oberlid =.