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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 3.1901-1902

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November 1901
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Neue Bücher
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https://doi.org/10.11588/diglit.19302#0177

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äarf mick kier nickt lLN§e beirn persönlicben
Lufkalten, äs clie 8ele§e ^nrn Arc>5ser> l'eil in
Weäekinös krnberen Ornrnen („I^rüblin§s Lr-
wncken", „LräZeist" nnä nnäere) steclcen nnä
icb's bier nnsscbliesslicb rnit öern „IVlLrc^nis
von Xeitb" xu tkun bnbe, nn öern äns Inter-
essnnteste — clns ist scblielslick öocb irniner
clns IVlenscblicb-InkLltlicbe — §ewils nickt )ene
teckniscksn k'äbiAlceiten, cliese selbst nber clocb
nnxernein bexeicknenä Inr seine ALNxe nrtistiscbe
TVrt sincl; nnil vor nllern lür clie IVlö§IicbIceit,
cüe bestekt, änls er sie nocb einrnsl irn ^rolsen
Ltile bübnenrnslsi^ verwerten wirö.

8is )et2t ist er rnit ibnen, nnrnsntlicb vorn
tkstsäcblicben LrlolZ nus xesprocben, nock nickt
über clss Lxperirnent binLusAelroininen — nb-
xeseken von einein Irleinsn Linnlrter, öern
„Lnrnrnerssn§er", cler nber lür ibn äocb nnr
eine Lpisocle bsclentet.

2wnr bnt öer „LräAeist" bsi ein psnr Vor-
lübrnnxen clnrcb Lnrl üleine wnnöervoll xepnclct.
2wsr ist cler „IVlnrquis von Leitb" — von IVlnrtin
^iclcel nusAexeicknet insxeniert, nber lsst clurckwex
scbsncllicb §espielt — nncb nnr lür clie clnrcb-
ZelnIIen, clie nickt nknten, wns Weäelcinä ei^ent-
licb wollte, uncl clnls seine ^.bsicbten Arnussrn
IcnrilcLturistiscke sincl. TVber wir steben vor
einein nexntiven U'Llctnin, äns )scle nübere 8e-
scbäItiAnn§ rnit Weäelcinäs 1'ecknilc, )eäes
Ltucünin seinsr OinloZisiernnA nncl Lxenenlükrunx
nocb clnxu recktlertixen inuls. Oncl clnls unter
clen xewissen blnxuIünAlicblceiten eben Vsrse
steclcen, clie nock einrnnl 2n1sn^licblceiten in
einern nenen nncl nllerbäcbsten Linne werclen
Icönnen — wober sick nnck erklören inn§, clnls
es Aerncle unssrs beiöen besten lcnnstinuti§sten
Lenner cler 8xene sincl, clie sick Weöelcincls
iinrner wiscler nnnekrnen.

Oie Werte selbst sincl scknell bestirnrnt.
3cbon clnclurcb sincl sie bis xn einern Qrncle
Zelcennxeicbnet, clnls sie, wie §esL§t, nns einer
scknrlen Qe§sns3txstellnn§ xuin blnturLlistiscben
Icornrnen. Oessen lecknilc bestebt belcnnntlick
clnrin, clnls äie üeute nnl cler 8übne inö§Iicbst
xennn so sprecken, wie irn Qeben — wörtlicb
§ennu, äinlelctlick Aennn so. blncl clnls öie 8xenen
entsprecbencl wnbrbeitSAetren bornponiert sincl,
clss beilst nneinLncIer§ereikt. Weclelcinc! §ekt
uinAelcekrt vor: seine üeute sollen §ennn so
sprecken, wie sie irn Qeben nieinnls sprecken,
sonclern wie sie übsr äie )eweib^e 8ituntion
clenlcen, wis sie sie einpbnclen würclen. blnc! er
xiebt )ec!e 3xene in ikrern inneren 8inn, stellt
öie einxelnen xn scbrollen Lontrsstwirlcun^en,
nnck clen Qesetxen äes Lulnlls iin ^cbiclcsnl,
xsAeneinnncler unä belconnnt änänrcb etwns blnter-
iräiscbes in seine Ois1o§e, etwns 3cksinsnknltes,
Oskeirnnisvollss, äurcb äns äie ^espenstiscben
Oeistsr einer blolsAsIeAten Wnbrkeit §eben. 8eine
IVlenscben benekrnen sicb olt so, nls wülsten
sie bereits urn äsn -VnsALnZ äer Oin^e uin sie

ker, nls spürten sie nbnnn^svoll äsn 2wnnA
äes 3cbicIc8Äl8 nnä xlnnbten inlol§eäessen nnr
nocb rnnrionsttenbnlt, unnbwenäbsren Vorbe-
stiininnnAen Aeborsnrn, bnnäeln xn Icönnen.

Icb bnbs bier nenlicb beännert, änls äer
blLtnrnIisrnns nns irnrner nnr Izcpen §eben Icänne
nnä lceine ObLrnIctere — Iceine lest^eprüAten
rnnäen Qestnlten, sn äenen sicb nsben äein
Ln^enbliclclicben Qeben nucb nocb äie Ibnt-
sncbe ewiAer nnä ^rolser rnenscblicber Qesetxe
protot^piscb beweise. VVeäelcinä xeiZt äen
VVe§. blnä wenn es ikrn xelin^t, seinen IVlen-
scben — äie er in einer nnenälicben Vnrintion
von VernnInAnn^, leinpernrnent, Qebenslükrnn^,
8cbicIc8Ll, VVeltnnscbLnunA Z;isbt — nsben äern
rein kAürlicben Qeben ebenbürtiZ ein inäiviän-
elles, Icörperlicbes xn scbenlcen, wenn er, nennen
wir es rnbiZ so, äen blatnrLlisrnns ricktix nns-
xnnntxen verstsbt, ännn ist er nrn 2iel.

Irn „IVlnrcinis von Xeitb" ist er scbon ein be-
trscbtlickes 8tüclc weiter ^elcoinrnen. Oie Vor-
xüAe unä I^eixe seiner 31ce1ett-1ecbnilc sinä §e-
blieben. Oocb änrurn bnt sicb k'leisck xescblos-
sen: seeliscbes Qeben brickt rnebr äenn )e
vorber verlcärpsrt änrcb, init nll äen 3taäien,
äie äns k'Lturn über äis blräe nnä unser Qs-
scblecbt verbsn§t, von äer nbxrünäiAsten Ver-
xweikunA bis xnrn spielenästen VVitx. blocb ein
Iclein weniZ rnebr ineinLnäsrxearbeitet, nocb bis
unä än ein 8tricb, eine k'eilnnA, ein 8cbntten,
ein Qicbt — nnä äns Lxperirnent bätte äiesen
seinen Lbnrnlcter vielleicbt verlorsn nnä würe
scbon I^esnItLt Zeworäen. IVlnn weils )n, wie
bnLrscbnrl äie Qrenxe ist nnä in welcber 7Vb-
bsn§i§Iceit äer VVnrl äes Annxen VVerlces olt voin
Oetnil stebt.

Öbri^ens ist es rnit äern „LräZsist" üknlicb;
wenn Lncb äort äie Ineinnnäer- nnä Ilernns-
nrbeitnnZ; sicb nnl weit Arülsere l''lücben erstreclcen
rnülste nnä xnäern nnr eine xnr wirlclicben
1'rnAöäie sein Icönnte. . .

TVbsr wer weils, vielleicbt brinAt äns üeben
äen Oicbter nocb einrnLl änxn, )ens 8tnäien äss
IVIensckIicben nicbt nnr irn lcoiniscben 8inns
persönlick ernst xn nebrnsn. Ons beäentets Irei-
licb sine vollstönäiAe Qrnlcebrnn§ seiner Qebens-
LnscbnnnnA. Oocb wir baben äie Lxernpel!

80 oäer so . . . wenn nickt Weäelcinä selbst,
ännn ist es äie VVeäelcinäscbs TVrt, äie in äie
2nlcnnlt nncb äes scbweren ernstsn Orninns
weist nnä äer äiese 2nlcnnlt §ebürt. Oie k'orrn
äer Lornöäie nber äürlte er, nncb äern „IVlnrpuis
von Leitb" xn scblielsen, scbon bnlä beberrscben,
ein lcöstlicker IbornLs Ibeoäor Hsine äes Wortes
nnä äer sxeniscben 8itnntion. VorLnsZesetxt, er
wirlt äie k'eäsr nicbt eines scbönen iLAes seinen
verlorsnsn läenlen NLcb, äie er xweilellos einrnLl
AebLbt bLt, nnä äie ibin äns Herx ^enoinrnen
nnä ibin xnnsckst einrnLl nur äie QLÜe ZelLssen.
8olcben VLbLNHue-blLtnren ist scblielslicb Llles
xnxntrLnen.

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