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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 3.1901-1902

DOI Heft:
Januar 1902
DOI Artikel:
Spier, Anna: Hans Thomas immerwährender Kalender 1881-1901
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.19302#0359

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83.118 1tiolN3.8 Iniliierwäkreliäer X3.1eiiäer 1881—1901.

Von Lpier.

^cbtxebnbunäerteinunäLcbtxiA bis neun-ekn-
bunäerteins!

iVlit äsr -Vnxsbs äieser ^LbresxLbien will
llans IbornL snAsn, äafs sr äen Qeäanlcen an
äiesen Laienäer 2WLN2i§ ^sskrs IsnA in äer Leeie
trn§, äals er nis §an2 versLkvvanä, irnrnsr wieäer
uuftaucbte, irnrner vvieäer neue Siiäer kervorries,

_ unä äuss er irn ^sbre neunLeknkunäerteins

2ur ^usAestaitunA äer ^vvöls üäonutsbiütter burn,
äie ebsn uis Irnrnervvöbrenäer KAienäer
erscbienen sinä.

Ournit ist sein LLisnäerpisn ubsr bsineswe§s
voiienäst. Lr beabsicbti§t, nocb weitere li'ort-
set2un§en 2U sckuksen, „liiustrierte Wetterre§ein",
„liiustrierts irnrnsrwükrenäs Kuienäer- unä Oster-
tLbeiien", „äie siebsn?iLneten Lis^sbresreAenten",
unä wie er sckreibt:

„nocb so viei unäeren XuienäsrLbsrAiuuben,
„un äern ein Lcbnüriein ?kuntLsie snxuicnüpsen
„ist, — urn in VorsteiiunAen weiter 2U spieien,
„äie xiernücb abseits von unsersn 2eitbestre-
„bunAsn, nber nicbt LÜ^u weit von äer irnrner-
„wsbrenäen, irnrner sicb äbniicb bisibenäen
„?kLntLsietkÄtiAireit uüer Msnscbenirinäer
„üe§en".

2wLN2i§ ^Lbrs 1?bornLscbsn Qebens! Leine
Werbe sprecbsn von ibnen, — sie tr3§en äen
k'rieäen unä äen Reicbturn in sicb, äer äieser
^sbre Lrntese^sn war. —

Oie Lrinnerun^ §sbt Lurücb, ^Lbre Lurücir
r:u äsn stiüen, Zebsirnnisvoü scbönen 2eiten
irn -Vteüer von Huns IkornL.

Lr wobnte äurnLis nocb in k'runirfurt Lrn
iVÜLin, in äer §eiärsicben Ltaät, äie so irostenios
wie unveräient 2u äsrn irubrne einer OoetbestLät
kLin, — in äer ein Aeistixer ^Vrbeiter so einsLin
ieben IrLnn, wie Lus einsr weitkernen Insei.

Ois iViebrxLbi äsr k'rLnbkurter wuksts iLNAe
nickts oäer nicbt viei von ÜLns IbornL; trotL-
äsrn er bäukA Lussteüte, iernts sie ibn nicbt
bennen, unä iLcbeite, unxisubiA oäer spöttiscb,
wenn sie von einLeinen, von „ÖberspLnnten"
börte, es iebe ein Arokser IViLnn äieses blLinens
in ikrer Ltsät.

Wer nicbt kükit, rnuks bören! ^ürnsbiicb
wsrä äiese Wsbrbsit so isut, äsks sie sucb in
I^rLnirsurt Ze^iLubt wuräe.

Lis wLren §ekeiinnisvoü scböne 2eiten in
äern ^Vteüer von Hsns Iborns, sis nocb nickt
äie Härkoixe äes ILukines äen We§ in äis Woik-
ALNAsstrssss ksnä. 8ie scbien wie kür ibn Ze-
scbsksen, äiese Ltrskse, äie äurck äen Wiäer-
stLnä eines Qroks^runäbesitxers nscb äer einen
8eite bin Aesckiosssn, eine 8Lcb§Lsse ist, —
wo eine nieäere Lsrriere sber nur äss Weiter-
§sben verbinäert, äein Weitsrbücben beine
Qrense setst. Oieser ^VusnLkrnsxustLnä rnsssi^te

äen 8trLssenveriiebr, scbütste vor äern stsätiscken
WL§enlLrin.

k'Lst sin Lnäe äsr 8trLkse in äieser iänä-
iicben 8tiüe stsnä äss Hsus von HLN8 Ikoins.
Wer nur seine I'ront ssk, NLNnte es: ein Hsu8-
cben. Wer Lber sein Inneres ksnnts, äer wuksts,
wie sicb seine krüuine Aroks äsrsteüten, äer
wukste, äaks es ein ÜLus wsr, icein Arokses Hsus,
sbsr eines, äas einsrn Oroksen LÜes ieistet, wss
ein tbäti^ss, krobes, einkeitiicbes I^eben 2uin
LsksAen brsucbt.

Hn äer ILücirssite äss ÜLuses is§ ein bieiner
Qsrten; sucb er scbien nicbt kiein. ^VÜss, was
äie 8ckönkeiten äsr ^Lkrssxeiten 8cbönstes 2u
Zeben bLtten, biübte äa 2ur rscbten 2eit:
8cbiüsseibiuinen, Veücben, Lraus, küeZenäe
HerLSN, I^osen, ILsseäen, 8ckwertüüen unä
k'eusrüüen; äie 8eete wuren rnit äern iieben
Litrnoäiscben 8ux unä IrninerZrün einAesssst,
es ALb scbLttiZe Lcben unä b>Luben xuin Ruben
unä ?iLuäern, lebenäixe QLrtenpoesie! —

Von äern ^teüersenster Lus sub inan nickts
8t3ätiscbes, Lus weite I'eiäer bei äer Qiick, iin
1'rübiinA Luk biükenäe Wipsei, irn 3oinrner unä
iin Ilerbst Lus IrucbtbeiLäsne Lsuine, rnsn ssk
püü^en, ssen unä ernten, ssb wie äie ^Lkres-
xeiten ibren 8cbrnucb unä ibre ^Vrbeit verteiien,
ssb in LÜen LeieucktunAsn äes ü?L^es, äes
^benäs unä äer biscbt äie SLnkten Innien äes

iLUNUS.

Oie I'eiersbenäe in äiesein ^Vteüer wsren
von einern unsLZbsren 2suber.

Oss Heuxeworäene, äss Weräenäe stLnä suk
äsn 8t3ikeieien, — insn sprscb von ewi§en unä
iräiscben Oin^en, — unä wer äLS Qiücic batte,
äs Hsns 1'bornL NLbe xu sein, äer kennt sein
Wesen, - äsr wsiks, äsks seins väsierei nur
äss Qiläerbucb seines inneren I^sbens ist. Is,
nur äss Qüäerbuck, unä xwsr in äsrn 8inne,
wis äie Lunst äss Qüäerbucb äer iVienscbbeit
ist, — bei äessen 8etrscbtun§ sie äas Qekübi
Aewinnen unä Zsnieksen soüte: „^Vrn isrbAen
^VbxiLnx bsben wir äss Qeben!"

OsrnLis wsr es, wo sucb ^sr rnsnckes iiebe
IVisi äer LsisnäerpiLN berübrt wuräe. Wie ein
Qeisterxux erscbien sr vor äern ^uxe, wenn
HLN8 1'bornL rnit seiner ieisen 8tiinrne, äie
von äen isisen s^inpstbiscben 8ewe§un§en
seiner Icieinen Hanä unterstütxt wirä, erxLbite,
„wie er sicb äen Lsienäer äenbe", — äsks LÜs
ibre I'reuäe äarsn kLben soüten, äie ireicben
unä äie ^Vrinen, äie ^sunZen unä äie ^VIten, LÜe!

Wss wirä äsn IVienscben vorn ^breissbLienäer
bis xurn ?iLlcLt nicbt sües xur 8ckLu Zesteüt,
xu Qekör §ebrscbt, W38 sie nur xersreut, be-
unrukiZt, ibr Interesse xerspiittert — unä Lops
unä Herx ieer issst.

4S
 
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