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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 3.1901-1902

DOI Heft:
März 1902
DOI Artikel:
Die Wandmalereien von Arthur Kampf im Kreishause des Landkreises Aachen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.19302#0541

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von äer Hanä Asvviesen; sie xveräen niclrts ÄN
äisserrr Liläe kriäeir. 1?rot2c1eiii ist clies Werk
eins wirklieli §ute unä AeäieAene, visnii nncli
etivss nücliteriie klelliiiÄlerei. Ls ist ein „LrLvonr-
stiicir iii kslteii lönsii". Ls bietet eine Zesimäe,
rriLimbofts IVlalerei, ein berniZes Qe^en^ewickt
2iir beiitiZsii VsriveicklickiiiiA iniä VerlottermiA
bsr ?inse1sükriiriA. Ls iviriselt nickt. Ls ist soiior.

Oie prinzipielle LsöeiitiinA äieser IVlsistsr-
orbeit nbsr Iie§t nickt etivn iii ir§eiibivelckeii
rriLlerisckeii LinLslvLleiirs — kierin ivirä es vori
kimäert kenti^en IVlolerii Aesck1o§eii —, sonäerii
iii äsr Qestnltnn^ eiiiss kistoriscken VorZoiiAs
nls biiiistleriscke Vision. Zeeliscks Visioneri
sinä, wie ASSLAt, äer Hökepimkt äer IVlolerei;
visionör soll ^eües kiinstlsriscke IVlotiv ASAriklen
nncl ASAeben sein; visionör ist ^eüe bünstlerisck
sorrnnlierte Qsnäscknst soivokl wie ^ecles Icünst-
Isrisck snsZesLsste portrst. Visionör ist „1812"
^eseken. Oie ersckreclcenüe Wnkrkeit üieses
QottesAerickts ürin^t in clie Her^en. ^clle Llr-
innsrnnZen, clie bei äern Worte „1812" in nns
wnck werüen, sincl ünrck clie Lünstlerknncl
Lnrnpss 2N wskrknst clrnniotiscker WirbnnZ
^eeint, §eblört.

Oie ^rössten ^Vccente clsr XVelt- nncl Qeistes-
§esckickte sincl LNAescklL§en. bbn episcker
Qrnnüton ^ekt ünrck. ,,1812" ist clie Icünstleriscke
VerclicktnnA cler Qesinnnn^ nncl Lntivicbe1nn§
eines äsntscken ^nkrknnclerts. Ls ist eine ^nte
k'rnckt äer nlten Anten Oüsselclorser Lnnst.
I3ier ist etwns von Lornelins' §ross2ܧiAern Qeist
2n spüren. Qie nen^eitlicken Onrsteller rnoüer-
ner LrieAsZrenel, wie blellcpüst, XVerestscknAin
uncl nnüsrs, steken 2urücb. Lnrnpss Lckweixen
ist bereüter sls ikr Qörrnen. klnke Iie§t cler
VerZIeick rnit IVleissonier nncl clessen bebnnntsrn
Liläe, clns einen üknlicken Vorwnrs beknnäelt;
nbsr clie clsntscke VVnckt 2ei^t sick üer srnn-
^ösiscken ?ointe Zswncksen. VVirlclick clentscke
Lnnst bnrn kier nns Oeutscklnncls Qeist kernns.
Xein srerncler I3nuck ist ünrin!

Lncllick einrnnl wieüer blistorisnninlsrei —
irn Linne von Lknbespenres lülistorien. blier
wircl nickt ^nsscknitt nus cler blntnr, sonüsrn
Linblicb in cüe Qesckickte ZsAsben. ^Vn Iknt-
söcklickeni — nn AeistiZ l'kotsöcklickeni —
xiebt Lnnipss Lilcl soviel wie ein 8nnä von
Oro^sen ocler 8e^nr. blr rnnckt ülolteis IVlnntel-
liecl lebencü^. In elnern nlten blniscklnAetnck,
clns sick ein rnnrocler Orn^oner Lnrnpss urn äie

Lcknltern presst, lie^t niekr 8tirnninn§, nls in
clen nnsAeblüZelten teckniscken 8n1ti cler neu-
pnriser IVIocleArüssen. Hier knt rnnn ein üent-
sckes QeAenxewickt §e§en überrkeiniscke lüste-
leien. Oüsselclors nni Rkein ist nock nickt
tot — cins siekt ninn kier. Qncl rnnn kötte es
clock so §erne sckon be§rnbsn!

Xnrnpss „1812" Ziebt nns, in seiner ^Vrt,
Volbslrnnst. Lr knt verstnnclen, clns Oorn-
räscken 2n wecben. 8o1cke Qilcler, wie clie
seinen, wirben IcnnsterLiekerisck. Qesckickts-
ninlerei, wenn eckt, ist cler beste ^nscknunnZs-
nnterrickt. Hier bnnn clss ,,Vo1b" in Lnnst-
clin^en niitsprecken nncl rnitsüklen. Hier knnclelt
es sick nickt nrn spexislistiscke ^telierc^nLlitöten,
clie Aernüe nn üsr klunstbörse „ZesrnAt" sincl.
Oie tznnlitöt von „1812" ist üernrt, clnss rnnn sie
voll nnerlcennen clnrs, obne erworten 211 rnüssen,
ünss etwn ^VnüsrsclenIcsncle, in Lrrnnn^elnnA snck-
licker Qrüncie, 211 cleni Zerneinen iVnsbnnstsniittel
Zreisen, clie bonn kcles cles Qrteilenclen nn^n-
2weise1n. VVer clss tknt, ist kein Qentlernnn.
Oies Qilü scklöxt nlle I^slsckspislertricks."

-t-

-i-

Vollcsbnnst, clns ist nnck clns erste VVort,
wns sick nnAssickts cler nnn vollsncleten k'resben
ini ^nckener Lreisknns nus clie Qippen clrönAt.
Leine Historien, sns irxencl welcken 8cknrteken
^nsnnirnen^elesen nnü nnter Lontrolle besor^ter
Qesckicktslcrörner in kistorisck tren bekön^ten
Qestslten clnrAsstellt, snck beine ^VIIexorien, rnit
nll clern nnsöZIick nbZebrLnckten Lilüwerlc, üns
üeni Volb srenicl wnr nncl bleibt; sonclern clns,
worin sein Qeben Zekt: äie ^Vrbeit nns clern
k'elüs nncl in cler k'nbrib, üie k'ürsor^e sür
clis Involiüen ini OLseinsIcLnipf nncl sür clie
^uASncl. Ons rnit Aernüern Qliclc okne so^inle
8entirnentn1itöt Zeseken nnä nls „^esnnäe, rnnnn-
knfte IVlnIerei" clnrAebrnckt: 80 sincl clis k'resben
irn Lreisknns 2n -Vncken. IVlonurnentLl, nickt
in cler keute beliebten üslcorntiven ^Vrt, sonclern
nns clern einsncken Lrnpknclen ües Vollces kernns.

Oie ^Vnckener üürssn es cleni srükeren Qnnclrnt
k'reikerrn von Loels, cleni ^et^i^en Oberprösi-
cknlrnt in 8lob1en2, clnnlren, clnss er Aernüe ^Vrtknr
Lnrnps rnit cliesen IVlnlereien betrnnte. Qncl üer
„Knnstverein sür Rkeinlsncl nncl VVestsnlen", cler
clen ^nckenern sckon clie I^etkelscken k'resben
irn irntksnse errnöAlickte,^knt ünrck seine IVlit-
kilse wieüer einninl clen Ann^en 8e§en seiner
VVirbunZ; Ae^eiAt. Z,

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H. Stsenssits
Silbsrns 1'sblstts
 
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