Inhalt
325 I. Einführung: Zu den antiquarischen Manuskripten Ligorios
32^ A. Ablmrzungsverzeichnis der ALanuskripte
326 B. Ubersichtsblatt zu Entstehungsort und Verteilung der Manuskripte
327 C. Auflistung der Bände mit Inhaltsverzeichnissen
327 1. Oxford, Bodleian Library, MS. Canon, ltal. 138
327 2. Neapel, Biblioteca Nazionale, MS. XIII, B.1-10
328 3. Paris, Biblioteque Nationale, MS. ital. 112g
328 4. Turin, Archivio di Stato
328 a. Vol. 19-30 (Die „libriu zur „Antichitä11)
329 b. Vol. 1—18 (Alphabetische Enzyklopädie)
330 c. Drei Sonderbände
330 D. Zur Datierung und Abfolge der antiquarischen Schriften:
331 1. Zur Datierung des Pariser Manuskripts
332 2. Ligorios geplantes Konzept in den Neapler Bänden
333 3. Zur Abfolge der Turiner Bände
334 IL „Autobiographische Textpassagen"
334 A. Aussagen Ligorios zu seinen eigenen Werken
334 „Atrio " oder „ Teatro " im Cortile del Belvedere
335 Casino di Pio IV. im Boschetto del Belvedere
337 Villa d'Este in Tivoli
337 B. Zu Alotivation und Methode seiner antiquarischen Studien
337 Zum Verhältnis von künstlerischer und antiquarischer Tätigkeit
339 Zum „Reliquiencharakteri" der antiken Fragmente und zur Tugendhaftigkeit des antiquarischen Forschens
344 Zur antiquarischen Methode: Das „enzyklopädische" Konzept
346 C. Die Charakterisierung des Zeitalters als „secolo perduto"
346 Kritik an Fälschungen von antikem Material
347 Antikenzerstörungen
353 Persönliche Enttäuschungen
354 Das komipte Jahrhundert ~ Vom Verfall der Sitten
325 I. Einführung: Zu den antiquarischen Manuskripten Ligorios
32^ A. Ablmrzungsverzeichnis der ALanuskripte
326 B. Ubersichtsblatt zu Entstehungsort und Verteilung der Manuskripte
327 C. Auflistung der Bände mit Inhaltsverzeichnissen
327 1. Oxford, Bodleian Library, MS. Canon, ltal. 138
327 2. Neapel, Biblioteca Nazionale, MS. XIII, B.1-10
328 3. Paris, Biblioteque Nationale, MS. ital. 112g
328 4. Turin, Archivio di Stato
328 a. Vol. 19-30 (Die „libriu zur „Antichitä11)
329 b. Vol. 1—18 (Alphabetische Enzyklopädie)
330 c. Drei Sonderbände
330 D. Zur Datierung und Abfolge der antiquarischen Schriften:
331 1. Zur Datierung des Pariser Manuskripts
332 2. Ligorios geplantes Konzept in den Neapler Bänden
333 3. Zur Abfolge der Turiner Bände
334 IL „Autobiographische Textpassagen"
334 A. Aussagen Ligorios zu seinen eigenen Werken
334 „Atrio " oder „ Teatro " im Cortile del Belvedere
335 Casino di Pio IV. im Boschetto del Belvedere
337 Villa d'Este in Tivoli
337 B. Zu Alotivation und Methode seiner antiquarischen Studien
337 Zum Verhältnis von künstlerischer und antiquarischer Tätigkeit
339 Zum „Reliquiencharakteri" der antiken Fragmente und zur Tugendhaftigkeit des antiquarischen Forschens
344 Zur antiquarischen Methode: Das „enzyklopädische" Konzept
346 C. Die Charakterisierung des Zeitalters als „secolo perduto"
346 Kritik an Fälschungen von antikem Material
347 Antikenzerstörungen
353 Persönliche Enttäuschungen
354 Das komipte Jahrhundert ~ Vom Verfall der Sitten