Schreurs, Anna; Ligorio, Pirro [Ill.]
Antikenbild und Kunstanschauungen des neapolitanischen Malers, Architekten und Antiquars Pirro Ligorio (1513 - 1583) — Köln, 2000

Page: 323
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/schreurs2000/0327
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
Inhalt

325 I. Einführung: Zu den antiquarischen Manuskripten Ligorios

32^ A. Ablmrzungsverzeichnis der ALanuskripte

326 B. Ubersichtsblatt zu Entstehungsort und Verteilung der Manuskripte

327 C. Auflistung der Bände mit Inhaltsverzeichnissen

327 1. Oxford, Bodleian Library, MS. Canon, ltal. 138

327 2. Neapel, Biblioteca Nazionale, MS. XIII, B.1-10

328 3. Paris, Biblioteque Nationale, MS. ital. 112g
328 4. Turin, Archivio di Stato

328 a. Vol. 19-30 (Die „libriu zur „Antichitä11)

329 b. Vol. 1—18 (Alphabetische Enzyklopädie)

330 c. Drei Sonderbände

330 D. Zur Datierung und Abfolge der antiquarischen Schriften:

331 1. Zur Datierung des Pariser Manuskripts

332 2. Ligorios geplantes Konzept in den Neapler Bänden

333 3. Zur Abfolge der Turiner Bände

334 IL „Autobiographische Textpassagen"

334 A. Aussagen Ligorios zu seinen eigenen Werken

334 „Atrio " oder „ Teatro " im Cortile del Belvedere

335 Casino di Pio IV. im Boschetto del Belvedere
337 Villa d'Este in Tivoli

337 B. Zu Alotivation und Methode seiner antiquarischen Studien

337 Zum Verhältnis von künstlerischer und antiquarischer Tätigkeit

339 Zum „Reliquiencharakteri" der antiken Fragmente und zur Tugendhaftigkeit des antiquarischen Forschens

344 Zur antiquarischen Methode: Das „enzyklopädische" Konzept

346 C. Die Charakterisierung des Zeitalters als „secolo perduto"

346 Kritik an Fälschungen von antikem Material

347 Antikenzerstörungen

353 Persönliche Enttäuschungen

354 Das komipte Jahrhundert ~ Vom Verfall der Sitten
loading ...