IV INHALTSVERZEICHNIS DES XVII. BANDES.
Seite
Wilhelm Hausenstein, Barbaren und Klassiker; ein Buch von der
Bildnerei exotischer Völker. Bespr. von Emil Utitz..... 102—105
H. Hecht, Daniel Webb. Bespr. von Robert Petsch....... 77—79
Herbertjhering, Der Kampf ums Theater. Bespr. von Robert Klein 301—303
Walter Jost, Von Ludwig Tieck zu E. T. A. Hoffmann. Bespr. von
Hermann Glöckner................. 123—128
Oskar Kokoschka, Variationen über ein Thema. Bespr. von Otto Benesch 105—108
Oswald Külpe, Grundlagen der Ästhetik. Bespr. von Hans Paret . 180—182
Franz Landsberger, Die künstlerischen Probleme der Renaissance.
Bespr. von O. Wulff..............; . 186—204
Georg Lukäcs, Die Theorie des Romans. Bespr. von Hermann Glockner 281—286
Lübke-Pernice, Die Kunst des Altertums. Bespr. von Margarete Bieber 109—120
Eugen Lüthgen, Die abendländische Kunst des 15.Jahrhunderts. Bespr.
von O. Wulff................... 186—204
Ludwig Marcuse, Strindberg. Bespr. von Max Dessoir..... 417—418
Otto Markwart, Jakob Burckhardt, Persönlichkeit und Jugendjahre.
Bespr. von Kurt Karl Eberlein............. 421—429
Julius Meier-Graefe, Vincent. Bespr. von Emil Utitz..... 204—206
Paul Moos, Die deutsche Ästhetik der Gegenwart. Bespr. von Alfred
Baeumler..................... 79—81
Richard Müller-Freienfels, Psychologie der Kunst. Bespr. von
Emil Utitz.................... 108-109
J.G.Naumann als Opernkomponist. Bespr. von Hans Mersmann . . 303—304
Leonardo Olschki, Geschichte der neusprachlichen wissenschaftlichen
Literatur. Bespr. von O. Wulff............ 287—298
Die Philosophie der Gegenwart in Selbstdarstellungen. Bespr.
von Max Dessoir................. 416
Theodor Piderit, Mimik und Physiognomik. Bespr. von Alfred Baeumler 81—84
Joseph Popp, Die figurale Wandmalerei. Bespr. von Georg Schwaiger 272—276
Arnold v. Salis, Die tKunst der Griechen. Bespr. von Margarete Bieber 109—120
Martin Schede, Die Burg von Athen. Bespr. von Friedrich Matz . 276
Fritz Schumacher, Grundlagen der Baukunst. Bespr. von Georg
Schwaiger.................... 277—280
Fritz Schumacher, Die Reform der kunsttechnischen Erziehung. Bespr.
von Georg Schwaiger................277—280
Otto Selz, Zur Psychologie des produktiven Denkens und des Irrtums.
Bespr. von Emil Utitz................269—270
Hermann Sörgel, Theorie der Baukunst. Bespr. von Otto Grautoff. 120—123
Marianne Thalmann, Probleme der Dämonie in LudwigTiecks Schriften.
Bespr. von Hermann Glockner............123—128
Anna Tumarkin, Die romantische Weltanschauung. Bespr. von Her-
mann Glockner..................84—87
Emil Utitz, Die Kultur der Gegenwart in den Grundzügen dargestellt.
Bespr. von Hans Paret............... 182—184
Hans Väihinger, Die Philosophie des Als Ob. Bespr. von Max Dessoir 41g
Friedrich Theodor Vischer, Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen.
Bespr. von Max Dessoir ....:..;....... 418—419
Heinz Werner, Die Ursprünge der Metapher. Bespr. von Robert Petsch 429—432
Kurt Witte, Der Bukoliker Vergil. Bespr. von M. Rothstein .... 298
II. Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft . 207u.432
Seite
Wilhelm Hausenstein, Barbaren und Klassiker; ein Buch von der
Bildnerei exotischer Völker. Bespr. von Emil Utitz..... 102—105
H. Hecht, Daniel Webb. Bespr. von Robert Petsch....... 77—79
Herbertjhering, Der Kampf ums Theater. Bespr. von Robert Klein 301—303
Walter Jost, Von Ludwig Tieck zu E. T. A. Hoffmann. Bespr. von
Hermann Glöckner................. 123—128
Oskar Kokoschka, Variationen über ein Thema. Bespr. von Otto Benesch 105—108
Oswald Külpe, Grundlagen der Ästhetik. Bespr. von Hans Paret . 180—182
Franz Landsberger, Die künstlerischen Probleme der Renaissance.
Bespr. von O. Wulff..............; . 186—204
Georg Lukäcs, Die Theorie des Romans. Bespr. von Hermann Glockner 281—286
Lübke-Pernice, Die Kunst des Altertums. Bespr. von Margarete Bieber 109—120
Eugen Lüthgen, Die abendländische Kunst des 15.Jahrhunderts. Bespr.
von O. Wulff................... 186—204
Ludwig Marcuse, Strindberg. Bespr. von Max Dessoir..... 417—418
Otto Markwart, Jakob Burckhardt, Persönlichkeit und Jugendjahre.
Bespr. von Kurt Karl Eberlein............. 421—429
Julius Meier-Graefe, Vincent. Bespr. von Emil Utitz..... 204—206
Paul Moos, Die deutsche Ästhetik der Gegenwart. Bespr. von Alfred
Baeumler..................... 79—81
Richard Müller-Freienfels, Psychologie der Kunst. Bespr. von
Emil Utitz.................... 108-109
J.G.Naumann als Opernkomponist. Bespr. von Hans Mersmann . . 303—304
Leonardo Olschki, Geschichte der neusprachlichen wissenschaftlichen
Literatur. Bespr. von O. Wulff............ 287—298
Die Philosophie der Gegenwart in Selbstdarstellungen. Bespr.
von Max Dessoir................. 416
Theodor Piderit, Mimik und Physiognomik. Bespr. von Alfred Baeumler 81—84
Joseph Popp, Die figurale Wandmalerei. Bespr. von Georg Schwaiger 272—276
Arnold v. Salis, Die tKunst der Griechen. Bespr. von Margarete Bieber 109—120
Martin Schede, Die Burg von Athen. Bespr. von Friedrich Matz . 276
Fritz Schumacher, Grundlagen der Baukunst. Bespr. von Georg
Schwaiger.................... 277—280
Fritz Schumacher, Die Reform der kunsttechnischen Erziehung. Bespr.
von Georg Schwaiger................277—280
Otto Selz, Zur Psychologie des produktiven Denkens und des Irrtums.
Bespr. von Emil Utitz................269—270
Hermann Sörgel, Theorie der Baukunst. Bespr. von Otto Grautoff. 120—123
Marianne Thalmann, Probleme der Dämonie in LudwigTiecks Schriften.
Bespr. von Hermann Glockner............123—128
Anna Tumarkin, Die romantische Weltanschauung. Bespr. von Her-
mann Glockner..................84—87
Emil Utitz, Die Kultur der Gegenwart in den Grundzügen dargestellt.
Bespr. von Hans Paret............... 182—184
Hans Väihinger, Die Philosophie des Als Ob. Bespr. von Max Dessoir 41g
Friedrich Theodor Vischer, Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen.
Bespr. von Max Dessoir ....:..;....... 418—419
Heinz Werner, Die Ursprünge der Metapher. Bespr. von Robert Petsch 429—432
Kurt Witte, Der Bukoliker Vergil. Bespr. von M. Rothstein .... 298
II. Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft . 207u.432