208 II. KONGRESS FÜR ÄSTHETIK UND ALLGEMEINE KUNSTWISSENSCHAFT
11.Oktober, vormittags 9Uhr:
Max Dessoir (Berlin): Eröffnungsrede (ohne Diskussion).
E. R. Jaensch (Marburg): Psychologie und Ästhetik.
Moritz Geiger (München): Phänomenologische Ästhetik.
Friedrich Kreis (Heidelberg): Wertästhetik.
Mitberichterstatter für die gemeinsame Aussprache: A. Baeumler (Nürnberg),
K. Bühler (Wien), A. Lieber! (Berlin), P. Menzer (Halle), H. Pleßner (Köln).
Nachmittags 3 Uhr:
Oskar Wulff (Berlin): Die psychophysischen Grundlagen der plastischen und
malerischen Gestaltung. Mitberichterstatter: G. v. Allesch (Berlin), R. Müller-
Freienfels (Berlin).
Adolf Goldschmidt (Berlin): Über ein Prinzip des bildlichen Ausdrucks im
Mittelalter. Mitberichterstatter: H. Jantzen (Freiburg, Br.), O. Wulff (Berlin).
Dagobert Frey (Wien): Wesensbestimmung der Architektur. Mitberichterstatter:
H. Sörgel (München), P.Zucker (Berlin).
F. Adama von Scheltema (Gauting): Ornament und Träger. Mitberichterstatter:
J. Lechler (Berlin), K. F. Muth (Bensheim).
12. Oktober, vormittags 9 Uhr:
Paul Frankl (Halle): Die Entwickiungsprobleme der Kunstgeschichte. Mitbericht-
erstatter: A. Dorner (Hannover), E. Panofsky (Hamburg)
Emil Utitz (Rostock): Das Schaffen des Künstlers. Mitberichterstatter: F. Busoni
(Berlin), W. Gropius (Weimar), W. v. Scholz (Konstanz).
Hans Prinzhorn (Dresden): Der künstlerische Gestaltungsvorgang in psychiatri-
scher Beleuchtung. Mitberichterstatter: G.Gesemann (Prag), A. Kronfeld (Berlin).
Nachmittags 3 Uhr:
Julius Bab (Berlin): Film und Kunst (mit Demonstrationen). Mitberichterstatter:
F. Murnau (Berlin), V. E. Pordes (Wien).
Leopold Jessner (Berlin): Regie als Kunst. Mitberichterstatter: P. Bekker (Hof-
heim i. T.), L. Marcuse (Berlin).
Oskar Walzel (Bonn) :Reine oder echte Lyrik. Mitberichterstatter:
Max Herrmann (Berlin): Geistesgeschichte, Literaturgeschichte, Dichtungs-
geschichte. Mitberichterstatter: W. Liepe (Halle), O. Spengler (München).
13. Oktober, vormittags 9 Uhr:
Charlotte Bühler (Wien): Kunst und Jugend. Mitberichterstatter: E. Bergmann
(Leipzig), J. Cohn (Freiburg).
Alfred Vierkandt (Berlin): Prinzipienfragen der ethnologischen Kunstforschung.
Mitberichterstatter: K. Weule (Leipzig).
Rudolf von Laban (Hamburg): Der Tanz als Eigenkunst (mit Demonstrationen).
Mitberichterstatter: F. Böhme (Berlin), Chr. Herrmann (Berlin).
Nachmittags 3 Uhr:
Hermann Abert (Berlin): Geistlich und weltlich in der Musik. Mitberichterstatter:
F. Busoni (Berlin), A. Schering (Halle).
Hans Joachim Moser (Halle): Stilverwandtschaft zwischen Musik und anderen
Künsten. Mitberichterstatter: H. Kauffmann (Berlin), O. Walzel (Bonn).
Georg Schünemann (Berlin): Beziehungen neuer Musik zu exotischer und früh-
mittelalterlicher Tonkunst. Mitberichterstatter: O.Spengler (München), E.Wellesz
(Wien).
Hans Mersmann (Berlin): Zur Phänomenologie der Musik. Mitberichterstatter:
G. Becking (Erlangen), H. Plessner (Köln).
Der Arbeitsausschuß:
Dessoir (Berlin), Liebert (Berlin), Menzer (Halle), Utitz (Rostock),
Wolffheim (Berlin), Wulff (Berlin).
11.Oktober, vormittags 9Uhr:
Max Dessoir (Berlin): Eröffnungsrede (ohne Diskussion).
E. R. Jaensch (Marburg): Psychologie und Ästhetik.
Moritz Geiger (München): Phänomenologische Ästhetik.
Friedrich Kreis (Heidelberg): Wertästhetik.
Mitberichterstatter für die gemeinsame Aussprache: A. Baeumler (Nürnberg),
K. Bühler (Wien), A. Lieber! (Berlin), P. Menzer (Halle), H. Pleßner (Köln).
Nachmittags 3 Uhr:
Oskar Wulff (Berlin): Die psychophysischen Grundlagen der plastischen und
malerischen Gestaltung. Mitberichterstatter: G. v. Allesch (Berlin), R. Müller-
Freienfels (Berlin).
Adolf Goldschmidt (Berlin): Über ein Prinzip des bildlichen Ausdrucks im
Mittelalter. Mitberichterstatter: H. Jantzen (Freiburg, Br.), O. Wulff (Berlin).
Dagobert Frey (Wien): Wesensbestimmung der Architektur. Mitberichterstatter:
H. Sörgel (München), P.Zucker (Berlin).
F. Adama von Scheltema (Gauting): Ornament und Träger. Mitberichterstatter:
J. Lechler (Berlin), K. F. Muth (Bensheim).
12. Oktober, vormittags 9 Uhr:
Paul Frankl (Halle): Die Entwickiungsprobleme der Kunstgeschichte. Mitbericht-
erstatter: A. Dorner (Hannover), E. Panofsky (Hamburg)
Emil Utitz (Rostock): Das Schaffen des Künstlers. Mitberichterstatter: F. Busoni
(Berlin), W. Gropius (Weimar), W. v. Scholz (Konstanz).
Hans Prinzhorn (Dresden): Der künstlerische Gestaltungsvorgang in psychiatri-
scher Beleuchtung. Mitberichterstatter: G.Gesemann (Prag), A. Kronfeld (Berlin).
Nachmittags 3 Uhr:
Julius Bab (Berlin): Film und Kunst (mit Demonstrationen). Mitberichterstatter:
F. Murnau (Berlin), V. E. Pordes (Wien).
Leopold Jessner (Berlin): Regie als Kunst. Mitberichterstatter: P. Bekker (Hof-
heim i. T.), L. Marcuse (Berlin).
Oskar Walzel (Bonn) :Reine oder echte Lyrik. Mitberichterstatter:
Max Herrmann (Berlin): Geistesgeschichte, Literaturgeschichte, Dichtungs-
geschichte. Mitberichterstatter: W. Liepe (Halle), O. Spengler (München).
13. Oktober, vormittags 9 Uhr:
Charlotte Bühler (Wien): Kunst und Jugend. Mitberichterstatter: E. Bergmann
(Leipzig), J. Cohn (Freiburg).
Alfred Vierkandt (Berlin): Prinzipienfragen der ethnologischen Kunstforschung.
Mitberichterstatter: K. Weule (Leipzig).
Rudolf von Laban (Hamburg): Der Tanz als Eigenkunst (mit Demonstrationen).
Mitberichterstatter: F. Böhme (Berlin), Chr. Herrmann (Berlin).
Nachmittags 3 Uhr:
Hermann Abert (Berlin): Geistlich und weltlich in der Musik. Mitberichterstatter:
F. Busoni (Berlin), A. Schering (Halle).
Hans Joachim Moser (Halle): Stilverwandtschaft zwischen Musik und anderen
Künsten. Mitberichterstatter: H. Kauffmann (Berlin), O. Walzel (Bonn).
Georg Schünemann (Berlin): Beziehungen neuer Musik zu exotischer und früh-
mittelalterlicher Tonkunst. Mitberichterstatter: O.Spengler (München), E.Wellesz
(Wien).
Hans Mersmann (Berlin): Zur Phänomenologie der Musik. Mitberichterstatter:
G. Becking (Erlangen), H. Plessner (Köln).
Der Arbeitsausschuß:
Dessoir (Berlin), Liebert (Berlin), Menzer (Halle), Utitz (Rostock),
Wolffheim (Berlin), Wulff (Berlin).