Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 17.1924

II. Kongreß für Ästhethik und Kunstwissenschaft
208 II. KONGRESS FÜR ÄSTHETIK UND ALLGEMEINE KUNSTWISSENSCHAFT

11.Oktober, vormittags 9Uhr:

Max Dessoir (Berlin): Eröffnungsrede (ohne Diskussion).

E. R. Jaensch (Marburg): Psychologie und Ästhetik.
Moritz Geiger (München): Phänomenologische Ästhetik.
Friedrich Kreis (Heidelberg): Wertästhetik.

Mitberichterstatter für die gemeinsame Aussprache: A. Baeumler (Nürnberg),
K. Bühler (Wien), A. Lieber! (Berlin), P. Menzer (Halle), H. Pleßner (Köln).

Nachmittags 3 Uhr:

Oskar Wulff (Berlin): Die psychophysischen Grundlagen der plastischen und
malerischen Gestaltung. Mitberichterstatter: G. v. Allesch (Berlin), R. Müller-
Freienfels (Berlin).

Adolf Goldschmidt (Berlin): Über ein Prinzip des bildlichen Ausdrucks im
Mittelalter. Mitberichterstatter: H. Jantzen (Freiburg, Br.), O. Wulff (Berlin).
Dagobert Frey (Wien): Wesensbestimmung der Architektur. Mitberichterstatter:
H. Sörgel (München), P.Zucker (Berlin).

F. Adama von Scheltema (Gauting): Ornament und Träger. Mitberichterstatter:
J. Lechler (Berlin), K. F. Muth (Bensheim).

12. Oktober, vormittags 9 Uhr:

Paul Frankl (Halle): Die Entwickiungsprobleme der Kunstgeschichte. Mitbericht-
erstatter: A. Dorner (Hannover), E. Panofsky (Hamburg)
Emil Utitz (Rostock): Das Schaffen des Künstlers. Mitberichterstatter: F. Busoni
(Berlin), W. Gropius (Weimar), W. v. Scholz (Konstanz).
Hans Prinzhorn (Dresden): Der künstlerische Gestaltungsvorgang in psychiatri-
scher Beleuchtung. Mitberichterstatter: G.Gesemann (Prag), A. Kronfeld (Berlin).

Nachmittags 3 Uhr:

Julius Bab (Berlin): Film und Kunst (mit Demonstrationen). Mitberichterstatter:
F. Murnau (Berlin), V. E. Pordes (Wien).

Leopold Jessner (Berlin): Regie als Kunst. Mitberichterstatter: P. Bekker (Hof-
heim i. T.), L. Marcuse (Berlin).

Oskar Walzel (Bonn) :Reine oder echte Lyrik. Mitberichterstatter:
Max Herrmann (Berlin): Geistesgeschichte, Literaturgeschichte, Dichtungs-
geschichte. Mitberichterstatter: W. Liepe (Halle), O. Spengler (München).

13. Oktober, vormittags 9 Uhr:

Charlotte Bühler (Wien): Kunst und Jugend. Mitberichterstatter: E. Bergmann

(Leipzig), J. Cohn (Freiburg).

Alfred Vierkandt (Berlin): Prinzipienfragen der ethnologischen Kunstforschung.

Mitberichterstatter: K. Weule (Leipzig).

Rudolf von Laban (Hamburg): Der Tanz als Eigenkunst (mit Demonstrationen).

Mitberichterstatter: F. Böhme (Berlin), Chr. Herrmann (Berlin).

Nachmittags 3 Uhr:

Hermann Abert (Berlin): Geistlich und weltlich in der Musik. Mitberichterstatter:

F. Busoni (Berlin), A. Schering (Halle).

Hans Joachim Moser (Halle): Stilverwandtschaft zwischen Musik und anderen
Künsten. Mitberichterstatter: H. Kauffmann (Berlin), O. Walzel (Bonn).
Georg Schünemann (Berlin): Beziehungen neuer Musik zu exotischer und früh-
mittelalterlicher Tonkunst. Mitberichterstatter: O.Spengler (München), E.Wellesz
(Wien).
Hans Mersmann (Berlin): Zur Phänomenologie der Musik. Mitberichterstatter:

G. Becking (Erlangen), H. Plessner (Köln).

Der Arbeitsausschuß:

Dessoir (Berlin), Liebert (Berlin), Menzer (Halle), Utitz (Rostock),
Wolffheim (Berlin), Wulff (Berlin).