Inhaltsverzeichnis des VII. Bandes.
Abhandlungen.
° Seite
I. Max Deri, Kunstpsychologische Untersuchungen. Mit Abbildungen 1—67
II. Richard Müller-Freienfels, Neuheit und Wiederholung im
ästhetischen Genießen................ 68—81
III. Wilhelm Börner, Die Künstlerpsychologie im Altertum . . . 82—103
IV. Willy Moog, Die homerischen Gleichnisse........ 104—128
V. Konrad Lange, Der Zweck der Kunst.......... 177—193
VI. Max Deri, Kunstpsychologische Untersuchungen (Schluß) . . . 194—265
VII. Willy Moog, Die homerischen Gleichnisse (Fortsetzung) . . . 266—302
VIII. Willy Moog, Die homerischen Gleichnisse (Schluß)..... 353—371
IX. Franz Baumgarten, Die Lyrik Conrad Ferdinand Meyers . . 372—396
X. Paul Mies, Über die Tonmalerei............ 397—450
XI. Theodor A. Meyer, Kritik der Einfühlungstheorie..... 529—567
XII. August Döring, Über Einfühlung........... 568—577
XIII. Paul Mies, Über die Tonmalerei (Schluß)......... 578—618
XIV. Emil Utitz, Außerästhetische Faktoren im Kunstgenuß .... 619—651
Bemerkungen.
Hugo Marcus, Zur Ästhetik der Abstraktion.......... 129—130
Emil Utitz, Zur Lehre von der Einheit in der Mannigfaltigkeit . . . 303—307
Vereinigung für ästhetische Forschung (1911)........ 451—468
Besprechungen.
Theodor Alt, Die Möglichkeit der Kritik neuer Kunstschöpfungen und
der Zeitgeschmack. Bespr. von Hugo Spitzer....... 469—524
Animatus, Die Entthronung der antiken Kunst. Bespr. von Hans Franck 524—526
James Mark Baldwin, Thought and things. Bespr. von Max Dessoir. 328—329
Paul Bekker, Beethoven. Bespr. von Hermann Wetzel...... 657—659
Rüben G: son Berg, Svenska Studier. Bespr. von Yrjö Hirn .... 326—327
Ernst Bergmann, Die Begründung der deutschen Ästhetik. Bespr.
von Max Dessoir................. 131—132
Rudolf Berliner, Zur Datierung der Miniaturen des Cod. Par. Gr. 139.
Bespr. von Erich Everth............... 679—680
Bradley, Oxford Lectures on Poetry. Bespr. von Robert Petsch . . . 664—667
Max Creutz, Die Anfänge des monumentalen Stiles in Norddeutschland.
Bespr. von Erich Everth............... 669—677
Edle Einfalt und stille Größe. Bespr. von Hermann Michel . . . 526—527
H. Fetzer, Einleitung in die plastische Anatomie für Künstler. Bespr.
von Max Semrau................". 678—679
Abhandlungen.
° Seite
I. Max Deri, Kunstpsychologische Untersuchungen. Mit Abbildungen 1—67
II. Richard Müller-Freienfels, Neuheit und Wiederholung im
ästhetischen Genießen................ 68—81
III. Wilhelm Börner, Die Künstlerpsychologie im Altertum . . . 82—103
IV. Willy Moog, Die homerischen Gleichnisse........ 104—128
V. Konrad Lange, Der Zweck der Kunst.......... 177—193
VI. Max Deri, Kunstpsychologische Untersuchungen (Schluß) . . . 194—265
VII. Willy Moog, Die homerischen Gleichnisse (Fortsetzung) . . . 266—302
VIII. Willy Moog, Die homerischen Gleichnisse (Schluß)..... 353—371
IX. Franz Baumgarten, Die Lyrik Conrad Ferdinand Meyers . . 372—396
X. Paul Mies, Über die Tonmalerei............ 397—450
XI. Theodor A. Meyer, Kritik der Einfühlungstheorie..... 529—567
XII. August Döring, Über Einfühlung........... 568—577
XIII. Paul Mies, Über die Tonmalerei (Schluß)......... 578—618
XIV. Emil Utitz, Außerästhetische Faktoren im Kunstgenuß .... 619—651
Bemerkungen.
Hugo Marcus, Zur Ästhetik der Abstraktion.......... 129—130
Emil Utitz, Zur Lehre von der Einheit in der Mannigfaltigkeit . . . 303—307
Vereinigung für ästhetische Forschung (1911)........ 451—468
Besprechungen.
Theodor Alt, Die Möglichkeit der Kritik neuer Kunstschöpfungen und
der Zeitgeschmack. Bespr. von Hugo Spitzer....... 469—524
Animatus, Die Entthronung der antiken Kunst. Bespr. von Hans Franck 524—526
James Mark Baldwin, Thought and things. Bespr. von Max Dessoir. 328—329
Paul Bekker, Beethoven. Bespr. von Hermann Wetzel...... 657—659
Rüben G: son Berg, Svenska Studier. Bespr. von Yrjö Hirn .... 326—327
Ernst Bergmann, Die Begründung der deutschen Ästhetik. Bespr.
von Max Dessoir................. 131—132
Rudolf Berliner, Zur Datierung der Miniaturen des Cod. Par. Gr. 139.
Bespr. von Erich Everth............... 679—680
Bradley, Oxford Lectures on Poetry. Bespr. von Robert Petsch . . . 664—667
Max Creutz, Die Anfänge des monumentalen Stiles in Norddeutschland.
Bespr. von Erich Everth............... 669—677
Edle Einfalt und stille Größe. Bespr. von Hermann Michel . . . 526—527
H. Fetzer, Einleitung in die plastische Anatomie für Künstler. Bespr.
von Max Semrau................". 678—679