Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 7.1912

Schriftenverzeichnis für 1911.

Erste Hälfte.

I. Ästhetik.

1. Geschichte und Allgemeines.

Barthel, E., Zur Systematik der Wissenschaften. Archiv für systematische Philo-
sophie XVI, 4.
Bayard, Emile, Les connaissances essentielles de Part. 468 S. mit 260 Abbildungen.

8°. Paris, Albin Michel.
Boer, Julius de, Aesthetice. Schets van het stelsel der schoone Idee. Amsterdam,

W. Versluys.
Diez, Max, Kunstkritik und Kunstgesetze. Vortrag. 42 S. gr. 8°. Stuttgart,

W. Kohlhammer. 0,80 M.
Fischer, A., Ästhetik und Kunstwissenschaft. In: Münchner philosophische Ab-
handlungen für Theodor Lipps. Leipzig, Joh. Ambr. Barth.
Fischer, Julius, Wesen und Zweck der Kunst. Archiv für systematische Philo-
sophie XVII, 2.
Fiat, Paul, Quelques reflexions sur la critique. Revue bleue XLIX, 21.
Hamann, Rieh., Ästhetik. Aus Natur und Geisteswelt. Sammlung wissenschaft-
lich-gemeinverständlicher Darstellungen. — 345. VIII, 120 S. 8°. Leipzig, B. G.
Teubner. 1 M., gebunden in Leinwand 1,25 M.
Hart mann, Alma von, Wahrheit und Schönheit. Preußische Jahrbücher Bd. 144,

S. 413.
Hulewicz, G., Dyalogi estetyczne. Posen.

Kynast, Karl, Allgemeine Ästhetik mit einer werttheoretischen und psychologischen
Voruntersuchung und einer Analyse des künstlerischen Schaffens. X, 122 S. mit
3 Tab. 8°. Leipzig-Gohlis, B. Volger, 1910. 3 M., gebunden 4 M.
Lindsay, J., The Philosophy of art. London, Bibliotheca Sacra.
Mayrhofer, Rob., Zur Theorie des Schönen. Neue Formulierungen. I. Grund-
prinzipien. II. Die Künste und ihre Verbindung. III. Schlußfolgerungen für die
moderne Kunst (R. Strauß). 39 S. gr. 8°. Leipzig, G. Esseger. 1 M.
Müller-Freienfels, Richard, Die Entwicklung und Ausbreitung des ästhetischen

Lebens durch die Kunst. Archiv für systematische Philosophie XVI, 4.
Parkes, Kineton, A new theory of aesthetics. The Question, Januar.
Poinsot, M. C., Esthetique regionaliste. 265 S. Paris, E. Figuiere & Cie.
Skala, Rieh., Die Gemütsbefriedigung als Angelegenheit der Ästhetik. Zur Stel-
lung der ästhetischen Eindrücke im Weltbilde. 92 S. 8°. Wien, W. Braumüller.
2 M.

Bagier, G., Herbart und die Musik. Zeitschrift für Philosophie und Pädagogik

XVIII, 1-8.
Basch, Victor, La poetique de Schiller. Essay d'esthetique litteraire. Paris, Alcan.