ÜBER DIE TONMALEREI.
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Leonie (1600) erwähnt Für das Klavier schrieb F. Couperin (1668
ois 1733) eine Reihe von kleinen Musikstücken, die sich mit diesem
Problem der Tonmalerei befassen. Eine Menge von Vögeln läßt er
reden: »les Canarles1), le rossignol en amour2), la llnote efarouchee,
esfauvetes plaintives.« Überall hier, wie auch in »le QazoulllemenU%
spielen Pralltriller, Schleifer die Hauptrolle; in »la llnote efarouchee«.
und »ies fauvetes plaintives« scheinen aber viel mehr die Beiworte zur
Charakteristik des Stückes beigetragen zu haben, als der Wille, die
Peziellen Gesänge dieser Vögel erkennbar nachzuahmen. Als beson-
ers gelungen möchten wir den Schluß von »le rossignol en amour«
ringen; durch Überschriften und Anweisungen sucht der Komponist
emen möglichst genauen Anschluß an den Gesang der Nachtigall zu
erreichen.
19
Lentement et (res tendrement.
quoique mesures
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Ö-
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accens plainüfs
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7»3
augmentes par gradaüons imperceptibles.
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I I I I I I I U.,U.|
hov 3nZ ähnllcl1 ist das Flötenthema der Pastoralsymphonie von Beet-
• welches die Nachtigall nachahmt. Im allgemeinen geht die
) Werke^ herausgeg. von Chrysander Bd. I, S. 30.
> a- a. O. Bd. II, S. 17 ff.
) a" a- O. Bd, I, S. 108.
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Leonie (1600) erwähnt Für das Klavier schrieb F. Couperin (1668
ois 1733) eine Reihe von kleinen Musikstücken, die sich mit diesem
Problem der Tonmalerei befassen. Eine Menge von Vögeln läßt er
reden: »les Canarles1), le rossignol en amour2), la llnote efarouchee,
esfauvetes plaintives.« Überall hier, wie auch in »le QazoulllemenU%
spielen Pralltriller, Schleifer die Hauptrolle; in »la llnote efarouchee«.
und »ies fauvetes plaintives« scheinen aber viel mehr die Beiworte zur
Charakteristik des Stückes beigetragen zu haben, als der Wille, die
Peziellen Gesänge dieser Vögel erkennbar nachzuahmen. Als beson-
ers gelungen möchten wir den Schluß von »le rossignol en amour«
ringen; durch Überschriften und Anweisungen sucht der Komponist
emen möglichst genauen Anschluß an den Gesang der Nachtigall zu
erreichen.
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hov 3nZ ähnllcl1 ist das Flötenthema der Pastoralsymphonie von Beet-
• welches die Nachtigall nachahmt. Im allgemeinen geht die
) Werke^ herausgeg. von Chrysander Bd. I, S. 30.
> a- a. O. Bd. II, S. 17 ff.
) a" a- O. Bd, I, S. 108.