ÜBER DIE TONMALEREI.
435
Scarlatti.
S^E^EE&EEE
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*—0-
-V—i
L_g-L
Langae, gerne, ge- nie quest a - ni- ma amante
Händel Nr. 4. Largo /w«> piano.
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-*-
-*}-3=%=±
——d
H?-?-
-7-7-
P mit Ob. Fag.
usf.
9id2=±ä
Auf
Sri? g3nZ ällnlicIlen Tonfolgen beruhen in der modernen Musik das
lar? nen der Verdammten >" Liszts »Dante-Symphonie«1) und die
mgen Se"feer des Herkules in Saint-Saens * Rottet d'Omphale«2). Ein
sein Sches Zerrbild des Stöhnens will uns jedenfalls Rubinstein in
wieri" D°n ^uixote geben; vielleicht soll es eine Darstellung sein,
ersch ' Stöhnen der Sträflinge dem Hirne des Junkers von La Mancha
und |mt" Die realistl'schste uns bekannte Darstellung des Stöhnens
an d Zens findet sich aber 'n der Oper »Salome« von R. Strauß,
Ha T StellC' W° Salome mit Anspannung aller Nerven horcht, ob das
___"? des Johanaan noch nicht falle. Wir geben diese Beispiele
Da n erSte "ach Klauwell3) —, bemerken aber, daß die Straußsche
verd i!Ung ihre Wirkung erst und hauptsächlich der Instrumentierung
2 S' lT- M. S. 174-175.
3 KL Pr. M. S. 293.
> KL Pr. M. S. 317
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Scarlatti.
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Langae, gerne, ge- nie quest a - ni- ma amante
Händel Nr. 4. Largo /w«> piano.
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Sri? g3nZ ällnlicIlen Tonfolgen beruhen in der modernen Musik das
lar? nen der Verdammten >" Liszts »Dante-Symphonie«1) und die
mgen Se"feer des Herkules in Saint-Saens * Rottet d'Omphale«2). Ein
sein Sches Zerrbild des Stöhnens will uns jedenfalls Rubinstein in
wieri" D°n ^uixote geben; vielleicht soll es eine Darstellung sein,
ersch ' Stöhnen der Sträflinge dem Hirne des Junkers von La Mancha
und |mt" Die realistl'schste uns bekannte Darstellung des Stöhnens
an d Zens findet sich aber 'n der Oper »Salome« von R. Strauß,
Ha T StellC' W° Salome mit Anspannung aller Nerven horcht, ob das
___"? des Johanaan noch nicht falle. Wir geben diese Beispiele
Da n erSte "ach Klauwell3) —, bemerken aber, daß die Straußsche
verd i!Ung ihre Wirkung erst und hauptsächlich der Instrumentierung
2 S' lT- M. S. 174-175.
3 KL Pr. M. S. 293.
> KL Pr. M. S. 317