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Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 7.1912

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Mies, Paul: Über die Tonmalerei, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.3592#0585
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ÜBER DIE TONMALEREI.

581

Zu erwähnen sind hier die Illustrationen des Wortes »zerstreuen«
durch Tonfolgen in der Oegenbewegung — sie laufen auseinander —
in der Matthäus-Passion (Rez. Nr. 30) und der Kantate 43 »Gott fährt
auf mit Jauchzen« von J. S. Bach.

Besonders gerne bringen die Komponisten dergleichen Tonmalereien
dort an, wo der Text schon einen Gegensatz von hoch und tief,
steigend und fallend erwähnt. Bei der Schilderung des Todes Jesu
in der Johannes- wie der Matthäus-Passion von J. S. Bach lautet beide-
mal der Text: »Und siehe da, der Vorhang des Tempels zerriß in
zwei Stück, von oben an bis unten aus«; ein schneller absteigender
Lauf illustriert diesen Vorgang; besonders deutlich ist diese Darstel-
lung in der Johannes-Passion. Als Notenbeispiel fügen wir hier eine
Stelle aus der Kantate »Der Tag des Gerichts« von Teleman J) (1681
bis 1767) an; wir geben nur die Singstimme und die erste Violine,
die anderen Instrumente haben Analoges.

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Eine ähnliche Stelle findet sich in »Ossians Sonnengesang« von
Zumsteeg2); die Worte »gen Himmel auf und nieder fällt das Meer«
illustriert der Komponist in einem achtzehn Takte zählenden Zwischen-

') D. D. T. Bd. 28, S. 11 (M. Schneider).
!) L. Z. S. 196.
 
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