Inhaltsverzeichnis des XIII. Bandes.
Abhandlungen.
& Seite
1. Fritz Hoeber, Das Kulturproblem der modernen Baukunst . . 1—26
II. Jonas Fränkel, Das Epos. Ein Kapitel aus der Geschichte der
poetischen Theorie................. 27—55
III. Egon Wellesz, Der Beginn des Barock in der Musik .... 56—76
IV. Ernst Cassirer, Goethes Pandora........... 113-134
V. Paul Klopfer, Das räumliche Sehen.......... 135—149
VI. Paul Ferdinand Schmidt, Klassizismus......... 150—164
VII. August Schmarsow, Kunstwissenschaft und Kulturphilosophie
mit gemeinsamen Grundbegriffen 1........... 165—190
VIII. August Schmarsow, Kunstwissenschaft und Kulturphilosophie
mit gemeinsamen Grundbegriffen. II........... 225—258
IX. Bernhard Schweitzer, Die Begriffe des Plastischen und Male-
rischen als Grundformen der Anschauung........ 259—269
■ X. Käte Friedemann, Die romantische Ironie........ 270—282
XI. Otto Braun, Studien zum Expressionismus . ■....... 283—302
XII. Johannes Volkelt, Illusion und ästhetische Wirklichkeit . . . 337—370
XIII. Hans Henning, Das Erlebnis beim dichterischen Gleichnis und
dessen Ursprung.................. 371—396
Bemerkungen.
Robert Völpel, Zum Formproblem der antiken Tragödie..... 191—195
Robert Ulich, Über Vergleichbarkeit künstlerischer Richtungen . . . 196—200
Albert Görland, Die dramatischen Stilgesetze bei Grillparzer und
Hebbel..........■........... 303—308
Max Eisler, Die Sprache der Kunstwissenschaft........ 309—316
Fritz Schumacher, Die künstlerische Bewältigung des Raums . . . 397—402
Besprechungen.
Baumgarten, Franz Ferdinand, Das Werk Conrad Ferdinand Meyers.
Bespr. von Erich Everth............... 77—97
Cürlis, Hans und H. Stephany, Die künstlerischen und wirtschaft-
lichen Irrwege unserer Baukunst. Bespr. von Erich Everth . . 418—432
Festschrift, Johannes Volkelt zum siebzigsten Geburtstag dargebracht.
Bespr. von Jonas Cohn............... 403—406
Flemming, W., Die Begründung der modernen Ästhetik und Kunst-
wissenschaft durch Leon Battista Alberti. Bespr. von O. Wulff 317—325
Abhandlungen.
& Seite
1. Fritz Hoeber, Das Kulturproblem der modernen Baukunst . . 1—26
II. Jonas Fränkel, Das Epos. Ein Kapitel aus der Geschichte der
poetischen Theorie................. 27—55
III. Egon Wellesz, Der Beginn des Barock in der Musik .... 56—76
IV. Ernst Cassirer, Goethes Pandora........... 113-134
V. Paul Klopfer, Das räumliche Sehen.......... 135—149
VI. Paul Ferdinand Schmidt, Klassizismus......... 150—164
VII. August Schmarsow, Kunstwissenschaft und Kulturphilosophie
mit gemeinsamen Grundbegriffen 1........... 165—190
VIII. August Schmarsow, Kunstwissenschaft und Kulturphilosophie
mit gemeinsamen Grundbegriffen. II........... 225—258
IX. Bernhard Schweitzer, Die Begriffe des Plastischen und Male-
rischen als Grundformen der Anschauung........ 259—269
■ X. Käte Friedemann, Die romantische Ironie........ 270—282
XI. Otto Braun, Studien zum Expressionismus . ■....... 283—302
XII. Johannes Volkelt, Illusion und ästhetische Wirklichkeit . . . 337—370
XIII. Hans Henning, Das Erlebnis beim dichterischen Gleichnis und
dessen Ursprung.................. 371—396
Bemerkungen.
Robert Völpel, Zum Formproblem der antiken Tragödie..... 191—195
Robert Ulich, Über Vergleichbarkeit künstlerischer Richtungen . . . 196—200
Albert Görland, Die dramatischen Stilgesetze bei Grillparzer und
Hebbel..........■........... 303—308
Max Eisler, Die Sprache der Kunstwissenschaft........ 309—316
Fritz Schumacher, Die künstlerische Bewältigung des Raums . . . 397—402
Besprechungen.
Baumgarten, Franz Ferdinand, Das Werk Conrad Ferdinand Meyers.
Bespr. von Erich Everth............... 77—97
Cürlis, Hans und H. Stephany, Die künstlerischen und wirtschaft-
lichen Irrwege unserer Baukunst. Bespr. von Erich Everth . . 418—432
Festschrift, Johannes Volkelt zum siebzigsten Geburtstag dargebracht.
Bespr. von Jonas Cohn............... 403—406
Flemming, W., Die Begründung der modernen Ästhetik und Kunst-
wissenschaft durch Leon Battista Alberti. Bespr. von O. Wulff 317—325