Inhaltsverzeichnis des XV. Bandes.
Abhandlungen.
& Seite
I. Hugo Goldschmidt, Tonsymbolik........... 1—42
II. Charlotte Bühler, Erfindung und Entdeckung. Zwei Grund-
begriffe der Literaturpsychologie............ 43—87
III. Konrad Lange, Bewegungsphotographie und Kunst .... 88—103
IV. Kurt Theodor, Die Darstellung auf der Fläche...... 129—164
V. Wilhelm Waetzoldt, Die Begründung der deutschen Kunst-
wissenschaft durch Christ und Winckelmann....... 165—186
VI. Hermann Glockner, Philosophie und Dichtung. Typen ihrer —
Wechselwirkung von den Griechen bis auf Hegel..... 187—204 "f-"
VII. Hans Klaiber, Die lyrische Stimmung.......... 241—271
VIII. Willy Drost, Über Wesensdeutung von Landschaftsbildern, ge-
zeigt an der holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahr-
hunderts ..................... 272-304
IX. Paul Zucker, Kontinuität und Diskontinuität. Grenzprobleme
der Architektur und Plastik.............. 305—317
X. Georg Marzynski, Zwei Darstellungsprobleme der bildenden
Kunst. Psychologische Untersuchungen......... 353—373
XI. Otto Höver, Kunstcharaktere südabendländischer Völker . . . 374—403
XII. F. Adama van Scheltema, Beiträge zur Lehre vom Ornament.
Mit Tafel I—III........_.......... 404—453
Bemerkungen.
August Schmarsow, Zur Bedeutung des Tiefenerlebnisses im Raum-
gebilde ......(.............. 104—109
Fritz Hoeber, Sachliche Kunstbetrachtung und persönliche Kunstpolitik 205—211
.Heinrich Merk, Probleme der literarischen Kritik bei Aug.Wilh.Schlegel 211—220
Heinrich Meyer-Benfey, Ziele und Wege der Literaturwissenschaft 318—327 ~*~
Otto Ernst Hesse, Psychoanalyse und Kunstphilosophie..... 328—336 -f"
Johannes Wolf, Hugo Goldschmidt............. 454-456
J. J. de Urries y Azara, Über das System der Künste...... 456—459
Rolf Wolfgang Martens, Über das Komische und den Witz . . . 459—467 -4- .
Besprechungen.
Vom Altertum zur Gegenwart. — Das Gymnasium und die neue Zeit.
Bespr. von Max Dessoir............... 221
Walter Curt Behrendt, Der Kampf um den Stil im Kunstgewerbe und
in der Architektur. Bespr. von Emil Utitz........ 338—339
Abhandlungen.
& Seite
I. Hugo Goldschmidt, Tonsymbolik........... 1—42
II. Charlotte Bühler, Erfindung und Entdeckung. Zwei Grund-
begriffe der Literaturpsychologie............ 43—87
III. Konrad Lange, Bewegungsphotographie und Kunst .... 88—103
IV. Kurt Theodor, Die Darstellung auf der Fläche...... 129—164
V. Wilhelm Waetzoldt, Die Begründung der deutschen Kunst-
wissenschaft durch Christ und Winckelmann....... 165—186
VI. Hermann Glockner, Philosophie und Dichtung. Typen ihrer —
Wechselwirkung von den Griechen bis auf Hegel..... 187—204 "f-"
VII. Hans Klaiber, Die lyrische Stimmung.......... 241—271
VIII. Willy Drost, Über Wesensdeutung von Landschaftsbildern, ge-
zeigt an der holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahr-
hunderts ..................... 272-304
IX. Paul Zucker, Kontinuität und Diskontinuität. Grenzprobleme
der Architektur und Plastik.............. 305—317
X. Georg Marzynski, Zwei Darstellungsprobleme der bildenden
Kunst. Psychologische Untersuchungen......... 353—373
XI. Otto Höver, Kunstcharaktere südabendländischer Völker . . . 374—403
XII. F. Adama van Scheltema, Beiträge zur Lehre vom Ornament.
Mit Tafel I—III........_.......... 404—453
Bemerkungen.
August Schmarsow, Zur Bedeutung des Tiefenerlebnisses im Raum-
gebilde ......(.............. 104—109
Fritz Hoeber, Sachliche Kunstbetrachtung und persönliche Kunstpolitik 205—211
.Heinrich Merk, Probleme der literarischen Kritik bei Aug.Wilh.Schlegel 211—220
Heinrich Meyer-Benfey, Ziele und Wege der Literaturwissenschaft 318—327 ~*~
Otto Ernst Hesse, Psychoanalyse und Kunstphilosophie..... 328—336 -f"
Johannes Wolf, Hugo Goldschmidt............. 454-456
J. J. de Urries y Azara, Über das System der Künste...... 456—459
Rolf Wolfgang Martens, Über das Komische und den Witz . . . 459—467 -4- .
Besprechungen.
Vom Altertum zur Gegenwart. — Das Gymnasium und die neue Zeit.
Bespr. von Max Dessoir............... 221
Walter Curt Behrendt, Der Kampf um den Stil im Kunstgewerbe und
in der Architektur. Bespr. von Emil Utitz........ 338—339