Inhaltsverzeichnis des XXIII. Bandes.
Abhandlungen. Seite
1. Heft:
I. Paul Klopfer, Von der Farbe in der Baukunst..... 1—13
II. Albert Wellek', Das Doppelempfinden in der Geistesgeschichte 14—42
III. Käte Friede mann, Das Symbolische im Werke Henrik Ibsens 43—53
2. Heft:
I. Victor vo n Kleinenberg, Zum Geheimnis der Mediceer-
gräber..................... 113—135
II. Ernst Kohn-Bramstedt, Zur Typenlehre des Epikers . . 136—147
III. Lili Hagelberg, Heinrich von Kleist ......... 148—164
IV. Peter Hirschfeld, Proust und Bergson ........ 165—184
3. Heft:
I. August Schmarsow, Vom Organismus unserer Kunstwelt . 209—230
II. Kurt Oppert, Bindung und Freiheit in Dehmels Theorie der
lyrischen Sprache...........'"." > . ... 231—257
4. Heft: . - ,
I. Maximilian Beck, Die neue Problemlage der Ästhetik . . 305—325
II. Ferdinand Josef Schneider, Max Dauthendey und der
moderne Panpsychismus........*; ..... . 326—347
Bemerkungen.
Herbert Biehle, Die antike Stimmkunst........... 275—285
Magda Heilbronn, Kants Schematismus der reinen Verstandes-
begriffe, die Umkehrung desselben, seine Beziehung zur bilden-
den Kunst.................... 54—61
Helmut Kuhn, Die aristotelische Katharsis als Problem der neueren
Ästhetik .................... 61—70
Friedrich Matj, Der Begriff des Klassischen in der antiken Kunst 70—78
Robert Petsch, Begriff und Anfänge des dramatischen „Handelns" 185—196
Dolf Sternberger, Gedanken über die zeitgenössische Baukunst . 268—275
Stefanie Zahorska, Zur Umwertung des Impressionismus . . . 258—268
Besprechungen.
RudolfBosch, Die Problemstellung der Poetik. Bespr. von Theodor
A. Meyer....................- 206—208
Abhandlungen. Seite
1. Heft:
I. Paul Klopfer, Von der Farbe in der Baukunst..... 1—13
II. Albert Wellek', Das Doppelempfinden in der Geistesgeschichte 14—42
III. Käte Friede mann, Das Symbolische im Werke Henrik Ibsens 43—53
2. Heft:
I. Victor vo n Kleinenberg, Zum Geheimnis der Mediceer-
gräber..................... 113—135
II. Ernst Kohn-Bramstedt, Zur Typenlehre des Epikers . . 136—147
III. Lili Hagelberg, Heinrich von Kleist ......... 148—164
IV. Peter Hirschfeld, Proust und Bergson ........ 165—184
3. Heft:
I. August Schmarsow, Vom Organismus unserer Kunstwelt . 209—230
II. Kurt Oppert, Bindung und Freiheit in Dehmels Theorie der
lyrischen Sprache...........'"." > . ... 231—257
4. Heft: . - ,
I. Maximilian Beck, Die neue Problemlage der Ästhetik . . 305—325
II. Ferdinand Josef Schneider, Max Dauthendey und der
moderne Panpsychismus........*; ..... . 326—347
Bemerkungen.
Herbert Biehle, Die antike Stimmkunst........... 275—285
Magda Heilbronn, Kants Schematismus der reinen Verstandes-
begriffe, die Umkehrung desselben, seine Beziehung zur bilden-
den Kunst.................... 54—61
Helmut Kuhn, Die aristotelische Katharsis als Problem der neueren
Ästhetik .................... 61—70
Friedrich Matj, Der Begriff des Klassischen in der antiken Kunst 70—78
Robert Petsch, Begriff und Anfänge des dramatischen „Handelns" 185—196
Dolf Sternberger, Gedanken über die zeitgenössische Baukunst . 268—275
Stefanie Zahorska, Zur Umwertung des Impressionismus . . . 258—268
Besprechungen.
RudolfBosch, Die Problemstellung der Poetik. Bespr. von Theodor
A. Meyer....................- 206—208