Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 23.1929

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.14175#0384
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
370

SCHRIFTENVERZEICHNIS FÜR 1928.

Geh ring, Jacob, Grundprinzipien der musikalischen Gestaltung. Leipzig: Breit-
kopf & Härtel. (66 S.) gr. 8° = Sammlung musikwissenschaftl. Einzeldarstellgu.
' H. 11. 3 M.

Göllerich, August, Anton Bruckner. Ein Lebens- und Schaffensbild von
August Göllerich. Nach dessen Tod ergänzt u. hrsg. von Max Auer. Bd. 2.
Regensburg: G. Bosse. 8° = Deutsche Musikbücherei. Bd. 37. — 2, 1. (St. Flo-
rian 1: Textbd.) (390 S. mit Taf.) Pp. 5 M., Lw. 7 M. — 2, 2. (St. Florian 2:
Notenbeilagen.) (258 S.) Pp. 10 M., Lw. 12 M.

Gombosi, Otto, Bela Bartöks neueste Werke. Melos. 7. Jahr. Heft 1.

Gray, Cecil, The history of music. London: K. Paul. 8°. 12 sh. 6 d.

Grunsky, Karl, Die Einheit der Tonkunst. Kunstwart. XXXXI. Jahrg. Heft 5.

G r u n s k y, H. A., Das Symbolische in der Musik. Blätter f. deutsche Philosophie,
Berlin, Bd. 1, H. 4.

Güldenstein, Gustav, Theorie der Tonart. Stuttgart: E. Klett. (VI, 200 S.)

8». 6.50 M., Lw. 8 M.
Günther, Felix, Schuberts Lied. Eine ästhetische Monographie. (Mit 8 Bildern

[Taf.] u. 150 Notenbeisp.) Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt. (203 S.) 8».

Lw. 8.50 M.

Haas, Robert, Musik des Barocks. Heft 1—9, S. 1—291. Mit Abb. u. färb.

Tafeln. Handbuch d. Musikwissenschaft. Liefrg. 13, 16, 18, 20, 23, 24, 26—28.

Wildpark-Potsdam. Akadem. Verlagsges. Athenaion. 4°. Je 2.30 M.
Hadden, J. Cuthbert, Modern musicians. London: P. Davies. 8°. 5 sh.
Halm, August, Programm-Musik und absolute Musik. Kunstwart. XXXXIL

Jahrgang. Heft 3.

Haußwald, Günter, Wie höre ich Musik? Pfullingen in W.: J. Baum. (60 S.)
16°. — Neugeist-Bücher. 30. —.90 M.

Heinitz, Wilhelm, Instrumentenkunde. 32 S. mit Abb. 1 färb. Taf. Handbuch

d. Musikwissenschaft. Liefrg. 22. Wildpark-Potsdam. Akadem. Verlagsges.

Athenaion. 4". 2.30 M.
Hussey, Dyneley, Wolf gang Amade Mozart. London: K. Paul. 8°. (Masters.

of music.) 7 sh., 6 d.
Hutschenruyter, Wouter, Mozart. III. Haag: J. Philip Kruseman. 8°.

(Beroemde musici. 7.) 2 Fl. 75 c.
Hutschenruyter, Wouter, Wagner. Haag: J. Ph. Kruseman. 8». (Beroemde

musici. 10.) 3 Fl. 75 c.
H u 11 e r, J., Stilprinzipien der modernen tschechischen Musik. Melos 7. Jahr.

Heft 3.

J a n c k e, H., Beiträge zur Psychologie der musikalischen Komposition. Arch. f.

d. ges. Psychologie. Band 66, Heft 3/4.
J a n c k e, H., Musikpsychologische Studien. Arch. f. d. ges. Psychologie. Band 62,

Heft 2/3.

Kahle, Felix, Georg Friedrich Händeis Zembalosuiten. Doktordissertation,
Berlin.

Kirsch, Ernst, Wesen und Aufbau der Lehre von den harmonischen Funk-
tionen. Leipzig: Breitkopf u. Härtel. (VI, 35 S.) gr. 8°. Sammlung musik-
wissenschaftlicher Einzeldarstellungen. H. 12. 1.80 M.

Koechlin, Charles, Debussy. III. Paris: H. Laurens. 8°. (Les musiciens cele-
bres.) 9 Fr.

La Guardia, Ernesto de, Las sinfonias de Beethoven, su historia y anälisis.
Buenos-Aires: Agencia gen. de libr. y publ. 8°. 4 pes.
 
Annotationen