Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 21.1905

Heft 4
Bilder von der Weltausstellung in St. Louis 1904, [3]

1905

ARCHITEKTONISCHE RUNDSCHAU

Heft 4

Speisezimmer (Längswand). Architekt: Anton Huber in Charlottenburg.
(Ausstellung in St. Louis. Deutsche Kunstgewerbeabteilung.)

Leitung und nach den Entwürfen einer Anzahl führender
Meister in den Mittelpunkten deutschen Kunstschaffens ent-
standen, so daß nicht nur die Persönlichkeiten der Künstler,
sondern auch die besonderen Rich-
tungen der zahlreichen Kunstzentren
selbständig zum Ausdruck kommen
konnten. Das Dargebotene gewinnt
ferner dadurch erheblich an Bedeutung,
daß nicht nur freie Phantasiegebilde,
sondern eine ansehnliche Reihe von
Ausführungen gezeigt werden, welche
zur Ausstattung hervorragender öffent-
licher Gebäude bestimmt sind. Das
Gesamtbild, auf dessen Einzelheiten
wir leider hier nicht näher einzugehen
vermögen, übertrifft nicht nur an Umfang, sondern auch an Abrundung, wie
an Abklärung und Reife der Formen ganz merklich die früheren I
Darbietungen des neuen deutschen Kunstschaffens und läßt
so die erfreulichen Fortschritte erkennen, welche die rastlose
und vielseitige Arbeit der letzten Jahre gezeitigt hat.

Die Arbeiten zeigen die künstlerische Idee über den ein-
fachen Gebrauchszweck hinaus erhoben im Gegensätze zu den
Erzeugnissen der Amerikaner, die für die Anforderungen des
praktischen Lebens instinktiv die ent-
sprechenden neuen Formen gefunden
haben, aber, wie die Ausstellung zeigt,
bisher meist versagten, wo darüber hin-
aus das Schaffen von Stimmungswerten
in Frage kam. — Wenn außerdem die
treffliche Ausführung der deutschen
Arbeiten allgemein anerkannt wird, so
ist das ein weiterer nicht zu unter-
schätzender Erfolg, der durch den gün-
stigen Eindruck verstärkt wird, welcher
durch die unter den schwierigsten Ver-
hältnissen (Terrorismus der Gewerk-
schaften u. s. w.) durchgesetzte und
der amerikanischen überlegene bautechnische Ausführung des
deutschen Hauses, der Kunstgewerbeabteilung mit dem Olbrich-
schen Landhause u. a. durch die Firma Boswau & Knauer
hervorgerufen wurde.

Architekt: Anton Huber in Charlottenburg.

Speisezimmer (Längswand).