35 1
ABKÜRZUNGEN UND ZITIERWEISE
Alle abgekürzten Titel sind in das Literaturverzeichnis aufgenommen. Bei Quellentexten wird ein
Kurztitel angegeben, bei Editionen zusätzlich der Name des Herausgebers, bei modernen Titeln
Autor und Erscheinungsjahr. Bei antiken Quellen wird in der Regel keine Edition angeführt, sondern
nur die jeweilige Aufteilung in Bücher und Kapitel.
Um die Bibliographie nicht unnötig zu vergrößern, wurden in sie zumeist keine CEuvre- oder
Bestandskataloge aufgenommen, wenn ich in ihnen lediglich Werke nachweise. Das gleich gilt für
antike und patristische Schriften, auf die ich nur kurz verweise.
Daneben gelten folgende Abkürzungen:
Aretino, Lettere, I—VI: Pietro Aretino, Le Lettere, 6 Bde., Paris bei Matteo il Maestro 1609
Aretino-Camesasca, l-lll: Lettere sull'arte di Pietro Aretino, hg.v. Ettore Camesasca und mit einem
Kommentar versehen von Fidenzio Pertile, 3 Bde., Mailand 1957-1960
Barocchi, Trattati, l-lll: Paola Barocchi, Trattati d'Arte del Cinquecento fra Manierismo e Controri-
forma, 3 Bde., Bari 1960-1962
Sanudo, I-LVIII: Marino Sanuto, I Diarii, hg.v. Rinaldo Fulin u.a., 58Bde., Venedig 1879-1902
Titian 500, 1993: Titian 500 (Studies in the History of Art 45, Center for Advanced Study in the
Visual Arts, Symposium Papers 25), hg.v. Joseph Manca, Washington 1993
Tiziano e Venezia, 1976/80: Tiziano e Venezia, Convegno Internazionale di Studi, Venezia 1976,
Vicenza 1980
Vasari-Milanesi, I-1X: Le vite de' piü eccellenti pittori scultori ed architettori scritte da Giorgio Vasari
pittore aretino, hg. u. mit Anmerkungen versehen von Gaetano Milanesi, 9 Bde., Florenz
1878-1885
Zonta, Trattati d'amore: Trattati d'amore del Cinquecento, hg. v. Giuseppe Zonta, Bari 1912
ACV: Archivio della Curia Patriarcale Venezia
ASV: Archivio di Stato Venezia
ASVa: Archivio Segreto Vaticano
BCV: Biblioteca del Museo Correr Venezia
BMV: Biblioteca Nazionale Marciana Venezia.
ABKÜRZUNGEN UND ZITIERWEISE
Alle abgekürzten Titel sind in das Literaturverzeichnis aufgenommen. Bei Quellentexten wird ein
Kurztitel angegeben, bei Editionen zusätzlich der Name des Herausgebers, bei modernen Titeln
Autor und Erscheinungsjahr. Bei antiken Quellen wird in der Regel keine Edition angeführt, sondern
nur die jeweilige Aufteilung in Bücher und Kapitel.
Um die Bibliographie nicht unnötig zu vergrößern, wurden in sie zumeist keine CEuvre- oder
Bestandskataloge aufgenommen, wenn ich in ihnen lediglich Werke nachweise. Das gleich gilt für
antike und patristische Schriften, auf die ich nur kurz verweise.
Daneben gelten folgende Abkürzungen:
Aretino, Lettere, I—VI: Pietro Aretino, Le Lettere, 6 Bde., Paris bei Matteo il Maestro 1609
Aretino-Camesasca, l-lll: Lettere sull'arte di Pietro Aretino, hg.v. Ettore Camesasca und mit einem
Kommentar versehen von Fidenzio Pertile, 3 Bde., Mailand 1957-1960
Barocchi, Trattati, l-lll: Paola Barocchi, Trattati d'Arte del Cinquecento fra Manierismo e Controri-
forma, 3 Bde., Bari 1960-1962
Sanudo, I-LVIII: Marino Sanuto, I Diarii, hg.v. Rinaldo Fulin u.a., 58Bde., Venedig 1879-1902
Titian 500, 1993: Titian 500 (Studies in the History of Art 45, Center for Advanced Study in the
Visual Arts, Symposium Papers 25), hg.v. Joseph Manca, Washington 1993
Tiziano e Venezia, 1976/80: Tiziano e Venezia, Convegno Internazionale di Studi, Venezia 1976,
Vicenza 1980
Vasari-Milanesi, I-1X: Le vite de' piü eccellenti pittori scultori ed architettori scritte da Giorgio Vasari
pittore aretino, hg. u. mit Anmerkungen versehen von Gaetano Milanesi, 9 Bde., Florenz
1878-1885
Zonta, Trattati d'amore: Trattati d'amore del Cinquecento, hg. v. Giuseppe Zonta, Bari 1912
ACV: Archivio della Curia Patriarcale Venezia
ASV: Archivio di Stato Venezia
ASVa: Archivio Segreto Vaticano
BCV: Biblioteca del Museo Correr Venezia
BMV: Biblioteca Nazionale Marciana Venezia.