Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bohde, Daniela; Vecellio, Tiziano [Ill.]
Haut, Fleisch und Farbe: Körperlichkeit und Materialität in den Gemälden Tizians — Emsdetten, 2002

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.23216#0485
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
SEKUNDÄRLITERATUR

483

Wilde, Johannes: Rezension von Th. Hetzer, Tizian:
Geschichte seiner Farbe, in: Zeitschrift für
Kunstgeschichte 6 (1937), S. 52-55

Wind, Edgar: Heidnische Mysterien in der Renais-
sance, Frankfurt a. M. 1987 (Originalausgabe:
Pagan Mysteries in the Renaissance, 1958)

Winner, Matthias: Gemalte Kunsttheorie. Zu

Gustave Courbets «Allegorie reelle» und der
Tradition, in: Jahrbuch der Berliner Museen 4
(1962), S. 151-185

Winner, Matthias: Poussins Selbstbildnis im Louvre
als kunsttheoretische Allegorie, in: Römisches
Jahrbuch für Kunstgeschichte 20 (1983),
S.417-449

Winternitz, Emanuel: Musical Instruments and their
Symbolism in Western Art, London 1967

Wirth, Karl-August: Engel, in: Reallexikon der

deutschen Kunst, Stuttgart 1937ff, Bd. 5,

Sp. 341-555
Witthoft, Brucia: Marriage Rituals and Marriage

Chests in Quattrocento Florence, in: artibus et

historiae 5 (1982), S. 43-59

Wolf-Heidegger, Gerhard u. Anna Maria Cetto: Die
anatomische Sektion in bildlicher Darstellung,
Basel u. New York 1967

Wollheim, Richard: Painting as an Art, London 1987

Wolters, Wolfgang: Der Bilderschmuck des Dogen-
palastes. Untersuchungen zur Selbstdarstel-
lung der Republik Venedig im 16. Jahrhundert,
Wiesbaden 1983

Wülfingen, Ordenberg Bock von: Tiziano Vecellio,
Danae, Stuttgart 1958

Wünsche, Raimund: Marsyas in der antiken Kunst,
in: Ausst.kat. München, Bayerisches National-
museum, Apoll schindet Marsyas. Uber das
Schreckliche in der Kunst-Adam Lenckhardts
Elfenbeingruppe, München 1995, S. 19-47

Wyss, Beat: Der Wille zur Kunst. Zur ästhetischen
Mentalität der Moderne, Köln 1996

Wyss, Edith: The Myth of Apollo and Marsyas in the
Art of the Italian Renaissance. An Inquiry into
the Meaning of Images, Newark u. London 1996

Zanotto, Francesco: Pinacoteca della I. R. Accade-
mia Veneta delle Belle Arti illustrata da
Francesco Zanotto, 2 Bde., Venedig 1830/32

Zapperi, Roberto: Cardinal Farnese, Giovanni della
Casa and Titian's «Danae» in Naples, in:
Journal of the Warburg and Courtauld
Institutes 54 (1991), S. 159-171

Zapperi, Roberto: Tiziano e i Farnese. Aspetti
economici del rapporto di committenza, in:
Bollettino d'arte, 66 (1991), S. 39-48

Zitelli, Andreina u. Richard J. Palmer: Le teorie

mediche sulla peste e il contesto veneziano, in:
Ausst.kat. Venedig, Comune di Venezia,
Assessorato alla Cultura e Belle Arti 1979,
Venezia e la peste 1348/1797, Venedig 1979,
S.21-28

Zonta, Giuseppe (Hg.): Trattati d'amore del
Cinquecento, Bari 1912

Zonta, Giuseppe (Hg.): Trattati del Cinquecento
sulla donna, Bari 1913

Zorzanello, Pietro: Un creato di Pietro Aretino, in:
L'Ateneo Veneto, 36 (1913) Bd. 1, Heft 1 u.2
und als Sonderdruck, Venedig 1913

Zorzi, Alvise: Cortigiane veneziane. Veronica Franco
e i suoi poeti, Mailand 1986

Zupnick, Irving L.: Saint Sebastian in Art,
Ph. D.Columbia 1958

Zupnick, Irving L.: Saint Sebastian. The Vicissitudes
of the Hero as Martyr, in: Concepts of the Hero
in the Middle Ages and the Renaissance, hg.v.
Norman T. Burns u. Christopher J. Reagan,
Albany (N.Y) 1975, S. 239-267

Zur Lippe, Rudolf: Vom Leib zum Körper. Natur-
beherrschung am Menschen in der
Renaissance, Reinbek bei Hamburg 1988
 
Annotationen