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Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 19.1874

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https://doi.org/10.11588/diglit.13552#0024

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16

Allgemeines Ansltellungs - Programm der mitteleuropäischen Kunst-Vereine.

Lr die folgende Zusammenstellung der wesentlichsten
allgemein-gültigen Ausstellungs-Bestimmungen
bilden stets die neuesten Programme der Vereine die Grund-
lage. Bei der Anordnung der einzelnen Punkte gehen die
allgemein-gültigen Bestimmungen voraus, denen dann die
abweichenden Bestimmungen einzelner Vereine jedes Mal als
besondere Zusätze dem betreffenden § hinzugefllgt werden.

A. Transport und Spesen.

1. Im Allgemeinen übernehmen die Vereine nur für diejenigen Kunst-
werke, welche von den ausdrücklich eingeladenen Künstlern bis zu
den festgesetzten Terminen als gewöhnliche Frachtsendungen am Orte
der Bestimmung eintreffen, die Kosten der Hin- und Rücksendung
innerhalb der Grenzen Deutschlands.

2. Für alle cyklischen Ausstellungen gilt unbedingt die Voraus-
setzung, daß die Werke den ganzen Turnus durchlaufen. Die Rücksen-
dung, resp. Weitersendung von Kunstwerken vor dem Schlüsse des betreffenden
Ansstellungscyklus kann nur bei sehr dringender Veranlassung gestattet wer-
den , aber niemals vor dem Schlüsse der betreffenden Ausstellung erfolgen.
In solchen Fällen fallen die Kosten des Rück- oder Weitertransports den
Ausstellern zur Last.

a) Der Ostdeutsche Cyklus und der Wllrttembergische Kunst-
verein gewähren überhaupt (nicht blos für die eingeladenen Künstler)
freien Transport für gewöhnliche Frachtsendungen, mit Ausnahme des
Lokal-Transports und der mit Nachnahmen beschwerten Sendungen.
Doch wird vorher bei größeren Sendungen eine Anmeldung verlangt.

b) Der Norddeutsche Cyklus (Bremen, Hamburg, Lübeck, Rostock,
Stralsund) sowie die Kunstvereine zu Leipzig und Merseburg
nehmen überhaupt nur Sendungen von direkt eingeladenen Künstlern
an, oder solche, die vorher angemeldet und angenommen sind. —
klebrigens veranstaltet der genannte Cyklus bekanntlich nur alle 2 Jahr
Ausstellungen, nämlich in den Jahren mit geraden Zahlen. Er trägt
die Kosten für Her- und Rücktransport für mit gewöhnlicher Fracht
aukommende Werke innerhalb der deutschen Grenzen. Bei Werken,
die nach Anfang des Turnus gesandt werden, bedarf cs, hinsichtlich
der Kostensreiheit, vorheriger Anfrage bei dem Kunstverein, an den sie
adresflrt werden. Für die nach Bremen folgenden Städte gelten
8 Tage vor der Ansstellungseröffnnng als der späteste Einlieferungs-
Termin.

c) Die Wiener Künstlergenossenschaft, der Oesterreichische
Kunstverein sowie der Kunstverein für Böhmen in Prag
tragen die Kosten der Her- und Rückfracht für die per gewöhnliche
Fracht eingesandten Werke aller eingeladenen Künstler, sowie derjenigen,
welche ihr durch die Lokalgenossenschaften der deutschen Kunststädte kor-
porativ, resp. in Folge der Autorisation eines Bevollmächtigten des
Vereins zugesendet werden. Das Maximalgewicht ist bei erster« 3 Ctr.

<I) Der Schweizer Kunstvereiuscyklus übernimmt die Kosten der
Hin- und Rückfracht der Kunstwerke, welche auf dem Wege gewöhn-
licher Fracht innerhalb eines Rayons von 100 Stunden von der
Schweizergrcnze eingesandt werden, und zwar für ein Gewichtsmaximum
von 75 Kilogramm (150 Schweizerpfuud). Dieser Rayon umfaßt
Paris, Brüssel, Düsseldorf, Kassel, Weimar, Linz, Triest, Florenz,
Marseille. Bei schwererem Gewicht oder weiterer Entfernung bedarf
es der vorherigen Anfrage.

e) Der Rheinische Kunstvereiuscyklus knüpft an die Gewährung
des freien Her- und Rücktransports innerhalb Deutschlands nur die
Bedingung brieflicher Anzeige und der Sendung in gewöhnlicher Fracht
ohne Nachnahme.

f) Der Thüringische und der Süddeutsche Vereinscyklus ge-
währen den gleichen Vortheil wie der Rheinische, verlangen jedoch bei
Sendungen über 2, resp. 3 Ctr. vorherige Anfrage.

-3. Nachnahmen für Kisten, Verpackung oder Versicherung, sowie für
Kosten der Spedition oder des Lokaltronsportes u. s. f. weiden nicht vergütet.
Kunstwerke, welche überhaupt mit Nachnahmen belastet ankommen, werden
nur dann zur Ausstellung zugelassen, wenn diese Auslagen vergütet werden.
Erfolgt die Erstattung dieser Kosten nicht umgehend, so werden die Sendungen
demnächst unter Nachnahme aller Kosten, resp. nnfrankirt, zurückgescndet.

B. Einsendung und Verpackung.

4. Jedes Gemälde ist sowohl auf der Rückseite des Rahmens als
innen am Deckel des Kastens auf deutlich in die Augen fallende Weise mit
einem Zettel zu versehen, welcher die genaue Adresse des Künstlers,
sowie Titel und kurze Beschreibung des Gegenstandes, den äußersten Ver-
kaufspreis oder Geldwerth und die Adresse der Rücksendung nach
beendeter Ausstellung enthält. Wo diese Notizen unterlassen oder nicht ausrei-

chend gegeben sind, trägt der Absender jeden daraus entstehenden Schaden,
insbesondere den der Verwechselung oder unrichtigen Weitersendung.

5. Zu eigner Sicherheit der Absender ist es nothwendig, daß die Ge-
mälde in angemessenen Kisten, höchstens zu zweien verpackt, mit Kopfschrauben
befestigt und die Fugen mit Papier verklebt werden. Gemälde in glatten, mit
farbigem Papier ausgeklebten Kisten werden gern mit denselben ausgestellt.

g) Der Thüringische, der Rheinische, der Norddeutsche, der
Süddeutsche und der Schweizer Cyklus, sowie der Württem-
bergische Kunstvereiu fordern Einzelverpacknng.

6. Die Preise sind im Allgemeinen in der am Ausstellungsorte landes-
üblichen Münze anzngeben. Wo eine landesübliche Normirung nicht stattge-
funden hat, wird von den Vereinen die Rednction vorgenommen.

h) Der Schweizer Cyklus wünscht die Angabe in Schweizerfranken.
(1 Gld. — Fr. 2. 10; 1 Thlr. — Fr. 3. 67'/-.)

i) Der Norddeutsche Cyklus verlangt die Preisangabe in Louisd'ors
(51/., Thlr.); Friedrichsd'ors werden ebenfalls nur so hoch gerechnet.

k) Der Kunst verein für.Böhmen in Prag verlangt Angabe der
Preise in österreichischer Währung mit dem Zusatz „in Silber"
oder „in Bank-Valuta".

7. Wegen Annahme von sehr schweren oder voluminösen Sendungen,
insbesondere von plastischen Kunstwerken und Sachen hinter Glas in Rahmen,
für welche letztere überhaupt keinerlei Garantie geleistet wird, bedarf es, nach
zuvor geschehener Angabe des Volumens und des Gewichtes, in jedem Falle
der schristlichen Zustimmung des betreffenden Vereins.

l) Die Kunstvereine zu Brannschw eig, Ha lb er st a dt, Halle, Kassel,
Dessau und Nordhauscn erwarten selbst in den Fallen vorher An-
frage, wenn die Frachtkosten mehr als 1 Thaler für den Zoll-Centner
betragen.

8. Bei allen Sendungen aus nicht zum deutschen Zollverein gehörenden
Staaten ist auf den Deklarationen und Frachtbriefen die Bitte auszusprechen,
„daß die Steuerbehörden die Kollis uneröffnet an den Bestimmungsort ge-
langen und hier erst die Revision und Abfertigung bewirken lassen."

6. Anssttllittigsbrdingnngen, Garantien, Veickanfsprovijionen.

9. Unbedingt ausgeschlossen von den Ausstellungen sind Kopien, ferner
die schon in dem betreffenden Ort resp. Cyklus ausgestellt gewesenen,
endlich zu geringe oder sonst ungeeignete Werke. Hierüber hat eine eigens dazu
gewählte Kommission (Jury) zu entscheiden, und werden die zurückgewiesenen
Werke auf Kosten der Absender zurückgesandt.

10. Für jede Angabe, insbesondere für die Originalität der Kunstwerke,
hat der Einsender zu haften.

11. Die Veranstalter der Ausstellungen haften für den Schaden, der
erweislich durch ihre Schuld geschieht; können aber nicht für die Gefahren
des Transportes oder für diejenigen garantiren, welche durch Tumult, Krieg
oder Unglücksfälle entstehen.

m) Auch die Schweizer Vereine haben nunmehr ebenfalls eine Garantie
gegen Beschädigung und Verluste während des Transports übernommen.

12. Der ohngefähre Werth der Kunstgegenstände wird sowohl während
der Ausstellungen als auf den Zwischentransporten seitens der Veranstalter
der Ausstellungen gegen Feuersgefahr versichert.

13. Das Oeffnen und Schließen der Kisten erfolgt in Gegenwart einer
aus Vorstands- oder Vereins-Mitgliedern besteheuten Kommission, lieber
etwa wahrgenommene Beschädigungen der verpackt gewesenen Kunstgegen-
stände wird ein besonderes Protokoll ausgenommen, von den Urknndspersonen
unterzeichnet, und nmß dieses der Zusender als Beweis gegen sich gelten lassen.

14. Der Ankauf der Kunstwerke wird dem betreffenden Künstler von
demjenigen Einzelverein, bei welchem derselbe stattgehabt hat, sofort angezeigl,
und hiernächst auch von diesem alsbald oder gleich nach Beendigung der Aus-
stellung die Zahlung geleistet. Den Künstlern ist cs dagegen nicht gestattet,
an den Orten der Ausstellung. Privatverkäufe, sei es direkte oder durch Ver-
mittler vornehmen zu lassen, indem das Verkaufsrecht der ausgestellten Kunst-
Gegenstände lediglich den Vereins-Vorständen zusteht.

15. Von den ans den Ausstellungen theils für die Vereinsverloosnngen
theils an Private geschehenen Ankäufen werden Provisionen zur Deckung der
Transportkosten in Abrechnung gebracht. Die Wiener Künstler-Ge-
nossenschaft, der Oesterreichische Kunstverein, der Norddeutsch e
Cyklus sowie der Schweizer Vereinscyklus 5%, der Thüringische
Vereinscyklus 6%, der Pfälzer 2L; der Kunstvereiu für Böhmen
in Prag 5% für die Werke aller nicht dem Verein als Mitglieder angehörige
Künstler.

16. Der Knnstverein für Böhmen in Prag beansprucht bei allen
zur Ausstellung gesandten Werken das Vervielfältigungsrecht, falls das Werk
verkauft und als Gegenstand des Vereinöblatts gewählt wird.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schm Verlags-Buchhandlung (Stricker) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin, Zimmerstr. 98.
 
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