Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 19.1874

Ausstellungskalender.

Kunst-Ausstellungen des Deutschen Reichs.

Merlin. Akademie der Künste. Akademische Kunst-Ausstellung.
Eröffnung am 6. September. Einlieferungstermin 6. August.

Düsseldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeyer
und Kraus. Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel der Bilder.

.Leipzig. Permanente Kunst-Ausstellung von Pietro del
Vecchio (gegründet 1848), täglich geöffnet. Jährlich viermal Ankäufe für
die Verloojungen des Vereins der Kunstfreunde.

Mrcslau. Permanente Kunstausstellung von Theodor Lichtenberg
(Schweidnitzcr Straße 30).

— — Kunsthandlung von F. Kar sch: Moderne Oelgemälde.

Kamburg. Permanente Gemälde-Ausstellung von Louis
Bock & Sohn (Gr. Bleichen 34), täglich geöffnet von 11—4 Uhr.

Norddeutscher Lylilus. Derselbe eröffnet seinen Cyklus zu Bremen
am 1. März, Hamburg am 2. April, Lübeck am 22. Juni, Rostock am
21. August, Stralsund am 3. October. Die Einsendungen sind 8 Tage vor-
her nach Bremen an die Adresse des Kunst Vereins daselbst zu richten.

Aachen. Permanente Kunst-Ausstellung von M. Jacobi.
Täglich geöffnet.

Köln. Allgemeine Permanente Kunst-Ausstellung des
Kölnischen Kunst-Vereins im Museum Wallraf-Richartz. Täglich
geöffnet.

Rheinischer Knnstvcrein. Eröffnung der Ausstellungen am 1. April
in Karlsruhe, dann folgen: Mannheim vom 1. Mai bis 1. Juni,
Heidelberg 1. Juni bis ^1. Juli, Darmstadt 1. Juli bis 1. August,
Baden I. August bis 1. Septbr., Frei bürg 1. Septbr. bis 1. Oktober,
Mainz I. Oktober bis 1. November. — In den Städten Karlsruhe,
Baden und Heidelberg finden Permanente Ausstellungen während des
ganzen Jahres statt.

Westdeutscher Gylikiis. ^Die Ausstellungen desselben im Jahre 1874
beginnen zu Hannover (Schlußtermin der Ablieferung) 12. Februar.
Es folgen: Magdeburg (8. April), Halberstadt (20. Mai), Braun-
schweig (20. Juni), Dessau (1. August). Anmeldungen 14 Tage vorher.
(S. das Inserat in Nr. 46 v. I.)

Würtlcmvcrgischer Kunstvercin in Stuttgart, gehört zum Süd-
deutschen Cyklus (s. d.) S. auch Allg. Ausstellungsprogramm unter A. 2. a.

Stuttgart. Permanente Kunstausstellung im „Römischen Kaiser". Täg-
lich geöffnet. Sonntags neu arrangirt. Einsendungen bei vorheriger Anmel-
dung frachtfrei.

Süddeutscher Hyklus. Eröffnung im Januar 1874 gleichzeitig zu
Augsburg, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg, Fürth, Nürn-
berg, Bamberg, Bayreuth und Regensburg; Schluß im December
1874. Die Einsendungen sind entweder nach Regensburg, Augsburg ober
Wiesbaden zu richten. (Näheres siehe im Inserat in dieser Nr.)

Ausländische Ausstellungen.

Wien. OesterreichischerKunstverein. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats. (Geschlossen während der Monate Juli, August, September.)
Nur die bis zum 25. jedes Monats eintreffenden Werke gelangen zur nächsten
Monatsausstellung.

— — Genossenschaft der bildenden Künstler. Eröffnung der
permanenten Ausstellung im Künstlerhause am 15. Januar. Die Einreihung
neuer Werke erfolgt am 1. und 15., die Anmeldung bis 12. und 28. eines
jeden Monats. Schluß am 15. März. — Eröffnung der nächsten inter-
nationalen Kunstausstellung in Wien am 1. April. Einsendungs-
termin für die im Auslande lebenden Künstler bis zum 15. März, Schluß
Ende Mai. Alle Anmeldungen und Mittheilungen in Ausstellungsangelcgen-
hciten sind ausschließlich an das Sekretariat des Künstlerhauses in
Wien, Lothringcrstraße 9, zu richten.

Mrag. Kunstvercin für Böhmen. Eröffnung der Kunst-Aus-
stellung am 15. April, letzter Einsendungstermin 5. April. Dauer der Aus-
stellung bis zum 15. Juni.

Schweizerischer Kunftausltcssnngscyklus. Die Ausstellungen werden
unter den zum diesjährigen Turnus gehörenden Städten abgehalten wie
folgt: Lausanne 3. Mai bis 24. Mai; Aarau 31. Mai bis 21. Juni;
Bern, 28. Juni bis 26. Juli; Genf 2. August bis 30. August; Solo-
thurn 6. Septbr. bis 20. Septbr.; Luzern 27. Septbr. bis 18. Oktober. —
Die Einsendungen sind bis spätestens den 15. April „an das Comite der
schweizerischen Ausstellung in Lausanne" zu richten.

Der österreichische Kunstverein

(in Wien, Stadt, Tuchlauben 8.)

Wechselt in der Regel alle 4 Wochen (an jedem 1.) seine Ausstellung.
Jede längere Dauer wird mit den Ausstellern unmittelbar vereinbart.

Aus allen Ncuausstellungcn werden Verkäufe an den Verein und an
Private vermittelt. Vom Verkaufspreise bezieht der Verein 5 A Provision.

Alle Einläufe zur nächsten Ausstellung müssen bis 25. des vorher-
gehenden Ntonats anher übergeben sein, um dem Vcrwaltungsrathe zur
Aufnahms-Jury statutenmäßig vorgcstellt zu werden. — Die Eröffnung
der Kisten findet nicht an der Grenze oder auf dem hiesigen Zollamte, son-
dern ausschließlich in den Lokalitäten des Vereins Statt. — Die
ordinäre Fracht auswärtiger (nicht schon in Wien gewesener) Beschickungen
brieflich geladener Aussteller trügt der Verein tour und retour. — Nicht
eigens geladenen Künstlern werden auf Anfrage von Fall zu Fall die
bestthunlichcn Erleichterungen zugestanden. (697)

Das der Beschickung jedenfalls vorauszuscndende Aviso muß die Adresse
des Künstlers, Gegenstand, Umfang und Preis des Kunstwerkes, dann
das Zeichen der Kiste anzeigen.

Zur Ersparung vermeidbarer Rücksendungskostcn im Nichtverkaufsfalle
wolle wo möglich die weitere Zuweisung hiesiger Ausstellungswerkc an eine
andere Kunstausstellung gleich von Wien aus kombinirt werden.

Die Mitscndung von Rahmen zu größeren Bildern ist ganz
entbehrlich, da der Verein mit anzupassendcn Zierrahmen verschiedener
Maaße versehen ist. Die Heschästskeilung.

Kunst -Ausstellungen.

Die vereinigten Kunst-Vereine in Augsburg, Stuttgart,
Wiesbaden, Würzburg, Fürth, Nürnberg, Bamberg, Bayreuth
und Regensburg veranstalten, wie bisher, in den Monaten Januar
bis Teccmber 1874 gemeinschaftliche, permanente Ausstellungen
unter den bekannten Bedingungen für die Einsendungen, von welchen
nur diejenige hervorgehoben wird, daß alle Kunstwerke von Nord-
und West-Deutschland nach Wiesbaden, von Oesterreich nach
Regensburg, vom Süden und aus München nach Augsburg
einzusenden sind, und vorstehenden Turnus vor- oder rück-
wärts zu durchlaufen haben.

Die verehrlichen Herren Künstler werden daher zu zahlreicher
Einsendung ihrer Kunstwerke mit dem Ersuchen cingeladen, vor
Einsendung von größeren und werthvolleren Bildern, unter
Anzeige ihres Umfanges und Gewichtes, gefällige Anfrage stellen
zu wollen, und zugleich darauf aufmerksam gemacht, daß die vor
Kurzem zu Ende gegangene Weltausstellung in Wien Veranlassung
geben könnte, einen Theil der dort ausgestellten Kunstwerke für
obigen Turnus zu bestimmen.

Regensburg, im December 1873. t818!

|m Rainen der verbundenen Vereine: der Kunstvercin Regensburg.

F. Karsch’s Kunsthandlung, Breslau.

UHierdurch ersuche ich die geehrten
Herren Künstler um Uebersendung
von

Original - Oelg-emälden,
da ich mich jetzt in meiner seit
über 40 Jahren bestehenden Kunst-
Handlung fast ausschliesslich mit
deren Verkauf beschäftige.
Hochachtungsvoll

1‘431 Emil Xarsch.

Permanente

Louis Bock & Sohn

Hamburg, gr. Bleichen 34.

Die Ausstellung ist täglich ge-
öffnet von 11—4 Uhr. [789]

Theodor Lichtcnberg

Kunsthandlung

BRESLAU

Schweidnitzer Strasse 30.

Für bedeutende Werke bin ich
gern bereit Honorar zu zahlen. Cor-
respondence franco gegen franco.

[6761 Theodor Lichtenberg.

GROSSBERGER & KURZ

Polygradcs-ßleistiftc

in 16 Bleihärten,
für

Künstler, Kunstschulen, Bureaus,
Dilettanten u. s. f.

Zu beziehen durch alle ronommirten
Zeichneu-Materialien-Handlungen. [770]

Schwanhi'iusser,

vorm. Grossberger & Kurz in Nürnberg.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (Stricker) in Berlin. —

Druck von H. Theinhardt in Berlin, Zimmerstr. 98.