Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 19.1874

und Privatankäufe 82,446 sl. zugeführt. Auch bezüglich des laufenden
Vereinsjahres wird die Erwartung ausgesprochen, daß der Rückschlag
der Zeit- und Geldverhältnisse sich nicht allzu fühlbar machen dürste,
indem während der letzten zwei Monate allein für verkaufte Kuust-
objecte 12,465 fl. eingenommen wurden. Der Geschäftsbericht ge-
denkt noch einer.Widmung von 500 fl. seitens der Ersten öster-
reichischen Sparkasse für die Vereinszwecke, bringt ferner zur Kennt-
niß, daß der Grazer Kunstverein 1000 Actien des Österreichischen
Kunstvercines auf feste Rechnung übernommen habe, .und konstatirt
schließlich, daß der Oesterreichische Kunstverein während seines drei-
uudzwanzigjährigen Bestandes 24,609 Kunstwerke zur öffentlichen
Anschauung gebracht und der Kunst durch Vereins- und Privatankäuse
die Summe von 1,102,345 fl. zufließen gemacht habe. Nach Ge-

nehmigung mehrerer minder wesentlicher Statuten-Aenderungen und
nach erfolgter Wiederwahl des Revisions-Ausschusses wird zur Wahl
von zehn Kunstfreunden, bzw. Verwaltungsräthen geschritten, deren
Ergebniß folgendes war: Es wurden nachstehende zehn Kunst-
freunde in den Verwaltungsrath gewählt: Herzog August von
Sachsen-Coburg-Gotha; k. k. Regierungsrath Joseph Stummer
Ritter von Traunfels ; Gustav Lindner, k. k. Miuisterial-Sekretair;
Karl Kiß, Vcrwaltungsrath der „Franco Oesterr. Bank" und der
„Wiener Lombard-Escompte-Bank"; Adolph Ritter von Parmentier,
k. k. Hofrath; Moritz Freiherr von Pasqualati; Med. u. Chir.
Dr. I. M. Polacsek; Max Todesco, Kommerzienrath; Di-. I. L.
Utitz, Hof- und Gerichts-Advokat, und Paul Walther, k. k. Sections-
Rath. —

/ In Baumcjärtner’s Buchhandlung in Leipzig erschien soeben und ist
durch alle Buchhandlungen zu beziehen:

Polychrome Meisterwerke

Monumentalen Kunst in Italien vom V. bis XVI. Jahrhundert

dargestellt durch

12 perspectivische Ansichten in Farbendruck

Heinrich Möliler.

Kgl. Bauratli in Hannover.

Lieferung II. Enthaltend die zwei Blätter:

VII. Intorn# dclla „Stanza d’Elioiloro“ in Roma, dipinta da Rafaelc,

XII. „Sala dcl Oollegio“ ncl Palazzo Dncale in Venezia.

Nebst Text in deutsche’-, französischer, englischer und italienischer Sprache.

Preis 12 Tlilr.

Obige, aus den renommirten Kunstanstalten der Herren Loeillot
und Winckelmann & Söhne in Berlin hervorgegangenen, mit grösster
künstlerischer Accuratesse ausgeführten Blätter reihen sich den zwei
Blättern der ersten Lieferung, welche von der Kritik aufs Wärmste
begriisst wurden, würdig an.

Wir halten das Prachtwerk, dessen Widmung Ihre kaiserl. und
königl. Hoheit die Frau Kronprinzessin des Deutschen Seichs und von
Preussen Vic to ri a anzunehmen geruht hat, allen Architekten, Künst-
lern und Kunstfreunden, namentlich solchen, welche Italien bereist
haben, bestens empfohlen. [859]

Leipzig, Juni 1874. Baumgärtner’s Buchhandlung.

von C. Q-. Boerner.

Montag den 22. Juni Versteigerung mehrerer Privat-
Sammlnngen von

zum Tlieil nach Raphael in ausgezeichneten Exemplaren.
Dabei J. Kellers Madonna Sixtina nach Raphael in Remarquedruck,
Longhi’s Sposalizio nach Raphael vor der Schrift, R. Morgncn’s be-
rühmtes Abendmahl nach Leonardo da Vinci in kostbarem Abdrucke
vor der Schrift, Fr. Müllcr’s Stich der Sixtinischen Madonna nach
Raphael in prachtvollem und äusserst seltenen Abdrucke vor der
Schrift, Scluavoni Himmelfahrt der Marie nach Titian vor der
Schrift etc. etc.,

sowie

die Stiche von Volpato nach Raphacl’s Dccorationen in den
Loggien des Vaticans in einem trefflich colorirten Exemplare.

Der Katalog, welcher interessante chalkographische
Notizen enthält, ist gratis zu beziehen durch alle Buch-
und Kunsthandlungen oder direct und franco von der

[856] Kunsthandlung von C. G. Boerner in Leipzig,

t. Ul. Achter'- „UeiiWe lMil:=3ntiiiiii”.

Redakteur: Dr. Martin Werel's.

Dieses Journal, welches vorzüglich ausgestattet und auf feinstem englischen
Papier gedruckt wird, bringt jedcsnial ein wohlgetroffenes Bild von nur Namen
habenden Künstlern mit biographischen Skizzen und vorzüglichen Text aus
der Feder der bewährtesten Wiener ' Schriftsteller und mindestens zwei Kom-
positionen für Klavier als Musikbeilage, das sind „Salonpiecen" jedes Genres,
ernste und heitere Lieder für Gesang, und hauptsächlich leichte und gefällige
„Wiener Tanzmusik." Diese Kompositionen, welche nur von den beliebtesten
Komponisten im Original für diese Zeitung gewidmet sind, entsprechen in
jeder Beziehung nur dem guten modernen Geschmack, sind populär gehalten
und dem musikliebenden Publikum als eine der billigsten häuslichen Zer-
streuungen bestens zu empfehlen.

Es sind in der „Deutschen Musik-Zeitung" seit dem 1. Januar 1874
folgende Musikstücke erschienen, welche einzeln oder im Ganzen durch die ge-
fertigte Redaction zu beziehen sind:

Nr. 1. „Ein Traum zum Erwachen", Ouvertüre von C. M. Ziehrer.
Nr. 2. „Liebesgeständniß", Salonstück von Oelschlegel. „Die reisende
Tänzerin", Polka srangaise von Schumann. Nr. 3. „Sehnsucht", Salon-
stück von Hasel. „Mamsell Angot", Polka von Ziehrer. Nr. 4. „Kein
Thal in der Welt", Lied für eine Singstimme von Leschen. „Wih-Rakete",
Polka von Umbauer. „Lagcrlcben", Marsch von Wagner. Nr. 5.
„Wienerisch", Walzer von C. M. Ziehrer. Nr. 6. „Riccio's Liebeslied"
von Sechter. „Nachtgedanke", Polka franyaise von Fahrbach sen. Nr. 7.
„Veszett szerenese“ (Verlorenes Glück), ungarische Rhapsodie von C. M.
Ziehrer. „Aus den Blumensälen", Polka framzaise von Lumbye. Nr. 8.
„Danse des Fees“ (Valse de Coneert) von Beer. „Rasch voran", Schnell-
polka von Roth. Nr. 9. „Wiegenlied", Salonstück von A. I. Müller.
„Die kleine Fee", Polka-Mazurka von Ziehrer. Nr. 10. „Adolphinen-.
Walzer" (Valse de 6onoe,t) von Gustav Holzel und eine Quadrille
nach Richard Wagner's Opernmotiven von P. Godefroid. Nr. 11.
„Mußestunden", Walzer von C. M. Ziehrer. Nr. 12. „Sarabande" von
Ed. Kremser. „Nach Hcrzenlust", Polka fran?aise von A. Melaun.
Nr. 13. „Memoiren einer Sängerin", Opern-Potpourri von C. M. Ziehrer.
Ferner pikante Feuilletons von Perels und Verkano ic. rc.

Man abonnirt in allen Buch-, Kunst- und Musikalienhandlungen, sowie
bei allen Postanstalten oder mit Brief durch die Redaction: Ulten, 7. Bezirk,
Mariahiiftrstraße Ar. 42.

Abonnement:

Für das Inland mit Zustellung: Ganzjährig fl. 8.20, halbjährig fl. 4.10,
vierteljährig fl. 2.05.

Für das Ausland mit Zustellung:

Deutschland und Schweiz: Ganzjährig fl. 8.70, halbjährig fl. 4.35. —
Holland, Dänemark, Rußland, England und Belgien: Ganzjährig fl. 11.70,
halbjährig sl. 5.85. — Frankreich und Amerika: Ganzjährig fl. 13.70, halb-
jährig fl. 6.85. — Inserate 4spaltig, per Zeile 20 kr. — Einzelne Blätter 20 kr.

Ibevävr Lichtenberg

Kunsthandlung

BKESLAU

Schweidnitzer Strasse 30.

Für bedeutende Werke bin ich
gern bereitHonorar zu zahlen. Cor-
respondence franco gegen franco.

[676] Theodor Lichtenberg.

Permanente

Louis Bock & Sohn

Hamburg, gr. Bleichen 34.

Stets N)©tt©§„

Die Ausstellung ist täglich ge-
öffnet von 11—4 Uhr. [789]

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (Stricker) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin, Zimmerstr. 98.