Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 3.1898-1899

Badisches Kunstgewerbe

Badisches Kunstgewerbe. 67

PROF. R. POETZELBERGER—KARLSRUHE.

Staats-Oberhaupt wie auch die Regierung
stets mit wärmster Fürsorge für die Hebung
der gesammten Gewerbe, namentlich aber
der Kunst im Gewerbe eingetreten. Was
Baden darin in den letzten 25 Jahren ge-
leistet hat, das steht fast ohne Konkurrenz
da und die badischen Schuleinrichtungen für
kunstgewerbliche Ausbildung und Fort-
bildung werden in Fachkreisen allgemein
als vorbildlich und nachahmenswerth ange-
sehen. Im gleichen Sinne, wie man heute
von einem spezifisch Münchener Kunst-
gewerbe spricht, besteht auch ein badisches,
das von der berühmten Karlsruher Kunst-
gewerbe-Schule wesentlich beeinflusst, von
dieser zugleich gediegen ausgebildete zeich-
nerische und kunsttechnische Kräfte, haupt-
sächlich aber auch ein vorzügliches Lehr-
personal empfängt, das segensreich wirkt.

Trägt die Mutter-Anstalt in Karlsruhe
mit ihrem trefflichen und schöpferisch so
fruchtbaren Leiter Professor Hermann Götz
mit seinem talentvollen thatkräftigen Lehrer-
stab jenen grossen Gesichtspunkten der all-
gemein kunstgewerblichen und kunsttech-
nischen Erziehung in erster Linie weit-
gehendste Rechnung, so sind die übrigen

Aquarell: ^Feierabende.

Fach- bezw. Kunstgewerbe-Schulen in Furt-
wangen, Pforzheim und zahlreichen anderen
Orten berufen, den alten traditionellen In-
dustriezweigen des badischen Schwarzwaldes,
so der Uhrenfabrikation, der Holzwaaren-
und Schnitzerei-Gewerbe und nicht zuletzt
der bedeutenden Schmuckwaaren - Industrie
eine gesunde Förderung zu geben, die diese
befähigt, auf dem Weltmarkte konkurrenz-

H. R. v. VOLKMANN. Federzeichnung: »Biicherzeichene.