Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 3.1898-1899

Sponsel, Jean Louis: Die Karlsruher Künstler-Lithographien
Atelier-Nachrichten

prof. r. poetzelberger—karlsruhe. Zeichnung.

glieder des Karlsruher Künstlerbundes haben
sich, wie dieser Ueberblick wohl erkennen
lässt, in der kurzen Zeit, seitdem sie sich der
Lithographie gewidmet haben, mit soviel
Erfolg darin bethätigt, dass man ihren weiteren
Leistungen mit hohen Erwartungen entgegen-
zusehen berechtigt ist. Geradezu glänzend ist
der Karlsruher Künstlerbund mit seinen Origi-
nal-Lithographien in der heurigen Jahres-Aus-
stellung im Münchener Glaspalast vertreten,
wo sich die meisten der oben besprochenen
Arbeiten befinden. Die Vollständigkeit dieser
Gruppe ermöglicht so recht einen vollen
Ueberblick über das künstlerische Bekennt-
niss. Dem neuen Leben, das der Karlsruher
Kunst erblüht ist, wünschen wir ein kräftiges

Glück auf! — J. L. Sponsel, Binz auf Rügen.

aTelier-NachrichteN.

USLAV SCHÖNLEBER, der gefeierte
Landschaftsmaler, ist geboren 1851 zu
Bietigheim in Württemberg. 1870 wurde er
Schüler Lier's in München, 1880 Professor
an der Karlsruher Kunstschule und 1889
Inhaber der grossen goldenen Medaille der
Berliner Ausstellung. Seine koloristisch
meisterhaften Gemälde aus Italien, den Nieder-
landen und der deutschen Heimath, seine sub-
til durchgeführten Zeichnungen, Radirungen
und neuerdings auch Lithographien sind den
Freunden deutscher Kunst zu wohl bekannt,
als dass wir unseren Abbildungen noch eine
textliche Erläuterung mit auf den Weg geben
müssten. Es sei nur bemerkt, dass die meisten