Die Karlsruher Künstler-Lithographien.
81
W. SAUER — KARLSRUHE.
Relief.
geben. Diese
grüne Wiese im
Abendroth mit
den gelben Pap-
peln an der Land-
strasse unter hell-
blauem Zenith
könnte einer
Hoffmann'schen
Phantasie - Land-
schaft den Rang
streitig machen.
— Hierzu bilden
die Landschaften
man sucht nach dem
beigeschriebenen Text,
dessen Sarkasmus der
Scene ihre Pointe geben
würde.
Unter den lediglich
mit schwarzer Kreide ge-
zeichneten auf weissem
oder grauem Papier ge-
druckten Lithographien
macht der zwischen zwei
Hügeln daherjagende
Eisenbahnzug von W.
Laage einen kraftvollen
Eindruck, wogegen die
Vorstadtlandschaft aus
Paris -Neuilly von E. R.
Weiss mit ihren breiigen
Feldern und der reizlosen
Gegend weder durch den
Inhalt noch auch durch
den Vortrag zu fesseln
vermag. Während letz-
terer mit einem lebens-
grossen männlichen Brust-
bild in brauner Zeichnung
auf blaugrünem Ton eben-
so in einer Landschaft mit
violettem Bach auf stroh-
gelbem Grunde seine
Begabung in besserem
Lichte zeigt, hat der
erstere seinem farben-
armen Blatte ein etwas
buntes Gegenstück ge-
C. LANGHEIN—KARLSRUHE.
Lithographie: »Der Wald«
81
W. SAUER — KARLSRUHE.
Relief.
geben. Diese
grüne Wiese im
Abendroth mit
den gelben Pap-
peln an der Land-
strasse unter hell-
blauem Zenith
könnte einer
Hoffmann'schen
Phantasie - Land-
schaft den Rang
streitig machen.
— Hierzu bilden
die Landschaften
man sucht nach dem
beigeschriebenen Text,
dessen Sarkasmus der
Scene ihre Pointe geben
würde.
Unter den lediglich
mit schwarzer Kreide ge-
zeichneten auf weissem
oder grauem Papier ge-
druckten Lithographien
macht der zwischen zwei
Hügeln daherjagende
Eisenbahnzug von W.
Laage einen kraftvollen
Eindruck, wogegen die
Vorstadtlandschaft aus
Paris -Neuilly von E. R.
Weiss mit ihren breiigen
Feldern und der reizlosen
Gegend weder durch den
Inhalt noch auch durch
den Vortrag zu fesseln
vermag. Während letz-
terer mit einem lebens-
grossen männlichen Brust-
bild in brauner Zeichnung
auf blaugrünem Ton eben-
so in einer Landschaft mit
violettem Bach auf stroh-
gelbem Grunde seine
Begabung in besserem
Lichte zeigt, hat der
erstere seinem farben-
armen Blatte ein etwas
buntes Gegenstück ge-
C. LANGHEIN—KARLSRUHE.
Lithographie: »Der Wald«