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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

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Willrich, Erich: I. Graphische Ausstellung des deutschen Künstlerbundes im Deutschen Buchgewerbe-Museum Leipzig
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https://doi.org/10.11588/diglit.9555#0073

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I. Graphische Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes.

der für 20 Pfg. abgegeben wird, dient
zur Orientierung. Dem stark hervor-
tretenden Bedürfnis nach Erläuterung der
Ausstellung sucht die Museumsleitung
durch Führungen und Vorträge zu ge-
nügen.

Bevor wir nun unseren Gang durch
die Ausstellung antreten, seien hier einige
allgemeine Überlegungen gegeben. Es
wird bei unserer Wanderung viel von
Farbe die Rede sein. Und zweifellos ist
der Zug nach Farbe das am stärksten
hervortretende Merkmal neuerer deutscher
Graphik. Soll man nun daraus, ent-
sprechend einer weit verbreiteten Auf-

fassung von der Farbe, auf naturalistische
Absichten in der Graphik schließen ? Doch
wohl nicht. Denn die Farbe ist an sich
in nichts naturalistischer als die Form,
kann ebenso wie diese Träger des Stil-
prinzips sein, ist das ja, was die Graphik
betrifft, z. B. Hand in Hand mit der Form
in ausgezeichneterWeise in der japanischen
Kunst gewesen. Und wer wollte ange-
sichts der breit hingesetzten Farbflächen,
wie sie die Holzschnitte der Münchner
oder Wiener zeigen, von Naturalismus
reden! Breit hingesetzte Farbflächen — das
Wort führt uns weiter. Es ist garnicht
so sehr die Farbe als vielmehr die Fläche,

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