Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

Willrich, Erich: I. Graphische Ausstellung des deutschen Künstlerbundes im Deutschen Buchgewerbe-Museum Leipzig

I. Graphische Ausstellung des Deutschen Künstkrbundes.

ROBERT L. LEONARD—BERLIN.

Lithographie »Atelier-Interieur«

graphien, Schilderungen aus dem Hafen-
leben. Kommt man von der ins Auge
springenden Wandgraphik der Münchner,
so wird man geneigt sein, über diese
sich zurückhaltenden Blätter hinwegzu-
sehen. Bei genauerer Betrachtung aber
findet man in ihnen jene intime Monu-
mentalität, die der Graphik so wohl an-
steht. Ich denke dabei besonders an die
großgesehene Silhouette eines Pferdes
mit seinem Knecht, die in sehr wirksamer
Weise in den Raum gesetzt ist. Neben
den Lithographien zeigt Sterl zwei kleine
Pastellzeichnungen, »Baggerer« und »Elb-
schiffer«, von äußerster Farbigkeit, farbig,
nicht bunt. Mit Farbzeichnungen sind
auch Hans Unger und Otto Fischer ver-
treten, dieser zudem mit einer Reihe von

Radierungen aus Hamburg. Radierte An-
sichten von Dresden zeigt Walter Zeising,
der »sächsische Whistler«, flüchtige Im-
pressionen aus Paris und aller Welt der
geschickte Radierer Willy Wolf Rudinoff,
mattfarbige Holzschnittlandschaften Sieg-
fried Berndt. Den Dresdnern ange-
schlossen ist Emil Nolde—Soest, ein Mit-
glied der Dresdner Gruppe »Brücke«.
Aber während einiges aus dieser Ver-
einigung verdammt nach wild gewor-
denem Spießbürgertum aussieht, scheint
mir Nolde ein Künstler von starker, eigen-
williger Phantastik zu sein. Einige seiner
ganz auf den Gegensatz schwarzer und
weißer Flächen gestellten Holzschnitte,
so »Der König und der kleine Mann«,
»Die Prinzessin und der Bettler«, »Der