Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

Diez, Max: Neuzeitliche Kunstbestrebungen in Württemberg

Neuzeitliche Kunst-Bestrebungen in Württemberg.

PROF. BERNHARD PANKOK—STUTTGART.

Ateliergebäude des Vereins Württemberg. Kunstfreunde.

temb ergisch er Kunstfreunde«. Die eine
fand bald das lebhafte Interesse des neuen
Kultministers v. Weizsäcker, im zweiten
ist der König an die Spitze getreten, der
es hie und da ausgesprochen hat, daß
die Bedeutung der Kunst in den einzelnen
Hauptstädten einer der Wege sei, auf
denen sich die fürstliche Autorität jetzt
noch fruchtbar betätigen und die wün-
schenswerte Vielgestaltigkeit des deutschen
Geisteslebens erhalten lasse.

Die »Lehr- und Versuchswerkstätten«,
deren Lehrer den Lesern der Zeitschrift
von früher her wohl bekannt, sich in
dieser Nummer in einer Anzahl ihrer
neuesten Werke vorstellen, waren ur-
sprünglich in einer etwas anderen Form
geplant gewesen, als sie zunächst in die
Erscheinung getreten sind. Zuerst hatten
Kalckreuth und Grethe der Regierung
vorgeschlagen, die Münchner Vereinigten

Werkstätten einfach hierher zu berufen.
Es sollte ihnen vom Staat eine jährliche
Subvention gegeben werden, dafür sollten
sie dann etwa 20 Schüler jährlich unter-
richten. Als solche Schüler waren wesent-
lich Studierende der Akademie gedacht.
Denn bei ihnen sollte der Übergang ins
Kunstgewerbe erleichtert und ihnen da-
durch neue Wege zu gesicherter Existenz
eröffnet werden. Wie viele begabte
Künstler können als Vertreter der freien
Kunst nur zu einem kümmerlichen Dasein
kommen; im Kunstgewerbe könnten sie
Tüchtiges leisten, mit den Mitteln der
vollen akademischen Ausbildung in einem
höheren Sinn tätig sein und zugleich eine
sichere Grundlage für ihre Existenz ge-
winnen. Allein der Plan scheiterte in
dieser Form an einer doppelten Schwierig-
keit ; zuerst an dem Widerstand der kunst-
gewerblichen Fabrikanten. Diese, von