Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

Wolff, Fritz: Kaufhaus des Westens - Berlin

Dr. Fritz Woiff:

Architekt f. habich und Architekt m. feller. Schauschränke. Mahagoni, pol.

Ausführung:: Hof-Möbelfabrik M. Ballin—München.

Gefällig und bescheiden wie das Äußere Gold glänzenden großen Hauptsaal des
ist auch der Innenausbau. Und man Erdgeschosses, den man durchs Haupt-
soll es ruhig sagen: So wenig ein Ver- portal betritt, mit seiner, Wände, Decken
gleich mit Wertheim am Platze ist, es und Seiten gleichmäßig bedeckenden hellen
wäre, was den Aufwand betrifft, doch zu Holzvertäfelung und den Seitentüren von
wünschen, daß eher das hier innegehaltene weißem Marmor.

Maß das übliche würde. Es bleibt ein In den übrigen Räumen haben Schaudts

Zwiespalt, wenn in einem marmorgetäfelten, Mitarbeiter, F. Habich und M. Feller,

mit Intarsien geschmückten Prunksaal Gelegenheit gehabt, zu zeigen, was sie

Kattunblusen verkauft werden. Die können. Einige, wie der Teesalon und

weiten weißgeputzten Räume hier mit die Leihbibliothek, sind durchaus gelungen,

ihren Trägern, die mit allerhand schönen ersterer allerdings ein wenig zu preziös.

Holzarten umkleidet sind, passen sich den Dagegen ist der Teppichraum — ein Keller

nun einmal gegebenen Zwecken unge- im ersten Stock — und der Damensalon

zwungener an. Stärkere Wirkungen sind mit seinen weißen Möbelchen und vio-

geschickt verteilt und zumeist gelungen, letten Samtbezügen ganz verfehlt. Ebenso

Vor allem in dem prachtvollen, wie eitel verfehlt sind leider auch die Anprobier-