Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

Lux, Joseph August: Der Qualitätsbegriff im Kunstgewerbe

Jos. Aug. Lux—Dresden :

kommen und welchen schweren Stand das
anspruchslose innere Verdienst dagegen hat.
Aber wir sind nichtsdestoweniger bereit, den
äußeren Erfolgen gegen unser besseres Gefühl
Beifall zu zollen und ihnen das höchste Maß
von Ehren entgegen zu bringen. Ja wir sind
in unserer moralischen Laxheit jederzeit ent-
schlossen , den äußeren Erfolg als Maßstab
des inneren, oft völlig mangelnden Wertes
zu betrachten. Wir dürfen uns daher nicht
wundern, wenn nun alles Streben in jener
krankhaften Sucht darauf gerichtet ist, auf
eine höhere Stufe der sogenannten Rangord-
nung zu gelangen und daß die wahrhaft
menschliche Größe, die sich überall und in
der Regel fern von diesen Rangordnungen
entfalten kann, als etwas Unzeitgemäßes, Un-
politisches und Halblächerliches betrachtet
wird, in einer Zeit, die »Unwert schweigendem

Verdienst erweist«. Wissenschaftliche Dogmen
sind heute im Dienste nationalistischer Lebens-
auffassung zu einer solchen unumstößlichen
Herrschaft gelangt, wie im Mittelalter etwa
die religiösen Glaubenssätze, mit dem Unter-
schied jedoch, daß diese Glaubenssätze in-
mitten eines rauhen und harten Lebens ein
Schutzdach für wahrhaft edle Menschlichkeit,
für die Entfaltung eines uneigennützigen, ehr-
furchtgebietenden Heroismus und für die
Kraft göttlicher Begeisterung gewährte. Der
gesunde Menschenverstand und die von der
einseitigen Verstandestätigkeit entwickelte
Wissenschaft, wonach nichts Bestand hat, was
nicht zählbar und wägbar für die unmittel-
baren Bedürfnisse des Individuums in Betracht
kommt, haben diese egoistische, engherzige
Ordnung festgelegt und sich zum Wächter
ihrer Moral gemacht. Wir befinden uns heute

PKOI-KSSOK

VORRAUM.