Neue Schweizer Malerei.
GIOVANNI GIACOMETTI—STAMPA.
Landschaft.
seine Stärke und die überzeugende Ge-
walt seiner Formenwelt im übrigen durch
nichts besser, als durch seine Wirkung auf
die zeitgenössischen Maler in der Schweiz,
Daß er imstande war, bei seinem Er-
scheinen in den großen Kunstzentralen
ungeahnte Wirkungen auszulösen und
nach langen undankbaren und sonnen-
losen Jahren durch eine Modezufälligkeit
in dem Olymp der großen Namen Auf-
nahme fand, ist zwar ein Zeichen, daß sein
Künstlertum nicht nur für das Schweizer
Empfinden verständlich ist, aber bei der
außerhalb seiner Kunst liegenden Ursache
für diesen Tageserfolg nicht besonders
belangreich.
Diese Modewirkung des Künstlers ist
damit zu erklären, daß er, der Maler,
der nach den Tagen des Impressionismus
wieder auf die siegende Allgewalt der
stilisierten Linie und die monumentale
Wirkung der parallelen Formen hinwies,
als Reaktion auf eine künstlerische Epoche
empfunden wurde, die alle Zeichnung, alle
Komposition geleugnet und ein Grund-
element der Kunst, die Zeichnung, auf-
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GIOVANNI GIACOMETTI—STAMPA.
Landschaft.
seine Stärke und die überzeugende Ge-
walt seiner Formenwelt im übrigen durch
nichts besser, als durch seine Wirkung auf
die zeitgenössischen Maler in der Schweiz,
Daß er imstande war, bei seinem Er-
scheinen in den großen Kunstzentralen
ungeahnte Wirkungen auszulösen und
nach langen undankbaren und sonnen-
losen Jahren durch eine Modezufälligkeit
in dem Olymp der großen Namen Auf-
nahme fand, ist zwar ein Zeichen, daß sein
Künstlertum nicht nur für das Schweizer
Empfinden verständlich ist, aber bei der
außerhalb seiner Kunst liegenden Ursache
für diesen Tageserfolg nicht besonders
belangreich.
Diese Modewirkung des Künstlers ist
damit zu erklären, daß er, der Maler,
der nach den Tagen des Impressionismus
wieder auf die siegende Allgewalt der
stilisierten Linie und die monumentale
Wirkung der parallelen Formen hinwies,
als Reaktion auf eine künstlerische Epoche
empfunden wurde, die alle Zeichnung, alle
Komposition geleugnet und ein Grund-
element der Kunst, die Zeichnung, auf-
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