Cipri Adolf Bermann—München.
C.A.BKR M ANN
BRONZE.
PLASTIK.
FRÜHL1NGS-
BRWACHBN.
Monumentalen Zug hat auch der Kopt
»Erkenntnis«, der ein seelisches Aufstreben
symbolisiert; ein herrlicher mit flimmernden
Quarzkristallen durchwachsener Marmor gibt
ihm etwas von der Frische gefrorenen Schnees.
Ähnlichen Gedanken verkörpert »Auf der
Höhe«. Ein Jüngling hat den Gipfel erreicht
und ruht sich aus. Auf den Formen spielt Höhen-
Luft und Licht — ein streng genommen mehr
malerisches Problem, das Bermanns großem
plastischen Zug weniger liegt. Ans Format
ist der freilich nicht gebunden: Bronzetechnisch
musterhaft straff gestaltet ist die Mädchen-
gestalt »Vorfrühling«, deren Abbildung vor-
stehend, und ebenso der junge Centaur; beide
in interessantem Bewegungsmotiv.
Im Läugerschen Garten ein Kolossal-
brunnen, ein Sphinxkopf voll glühheißlechzen-
den Lebens, über den die kühlen Wasser
laufen. Er müßte freilich anders stehen,
anders umgeben sein, als von den etwas
spielerigen Formen hier. Es müßten Blick-
linien von den Seiten und von oben her auf
ihn führen. Vielleicht stände er am Ende
eines hohen engen Tals an quergelagerter
Felswand am besten.
Ä
Die Verbindung von monumentaler Größe
und tiefdringender Psychologie, — das ist es
was Bermanns Schaffen Gegenwart und Zu-
kunft gibt. —
DR- CHRISTIAN RAUCH—GIESSEN.
327
C.A.BKR M ANN
BRONZE.
PLASTIK.
FRÜHL1NGS-
BRWACHBN.
Monumentalen Zug hat auch der Kopt
»Erkenntnis«, der ein seelisches Aufstreben
symbolisiert; ein herrlicher mit flimmernden
Quarzkristallen durchwachsener Marmor gibt
ihm etwas von der Frische gefrorenen Schnees.
Ähnlichen Gedanken verkörpert »Auf der
Höhe«. Ein Jüngling hat den Gipfel erreicht
und ruht sich aus. Auf den Formen spielt Höhen-
Luft und Licht — ein streng genommen mehr
malerisches Problem, das Bermanns großem
plastischen Zug weniger liegt. Ans Format
ist der freilich nicht gebunden: Bronzetechnisch
musterhaft straff gestaltet ist die Mädchen-
gestalt »Vorfrühling«, deren Abbildung vor-
stehend, und ebenso der junge Centaur; beide
in interessantem Bewegungsmotiv.
Im Läugerschen Garten ein Kolossal-
brunnen, ein Sphinxkopf voll glühheißlechzen-
den Lebens, über den die kühlen Wasser
laufen. Er müßte freilich anders stehen,
anders umgeben sein, als von den etwas
spielerigen Formen hier. Es müßten Blick-
linien von den Seiten und von oben her auf
ihn führen. Vielleicht stände er am Ende
eines hohen engen Tals an quergelagerter
Felswand am besten.
Ä
Die Verbindung von monumentaler Größe
und tiefdringender Psychologie, — das ist es
was Bermanns Schaffen Gegenwart und Zu-
kunft gibt. —
DR- CHRISTIAN RAUCH—GIESSEN.
327