Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 26.1910

Kleine Kunst-Nachrichten

Kleine Kunst-Nachrichten.

Großh. Friedrich-Denkmal —Karlsruhe. I. Preis F. Kuhn—Heidelberg.

bewußt geleiteten Zeitschriften mit Eifer und Er-
folg getrieben wird. Das ist auch die Bestimmung
des von Dr. Paul Krais im Auftrag des Werk-
bundes vorbereiteten Materialienbuches, das ein
Ratgeber und nicht ein Erdrosseier für die Pro-
duzierenden sein soll. — paul westheim.
£

BERLIN. Rudolf und Fia Wille haben in
Berlin eine Verkaufsstätte eröffnet. Sie wähl-
ten die Lennestrafje, die einst von jedem Geschäfts-
verkehr verschonte und jerjt vom Möbelhandel in
Besirj genommene. All diese Läden, die sich
hier für alten und neuen Stil auftun, beanspruchen
eigentlich keine Läden zu sein, mehr so eine Art
Salon oder diskretes Verkaufsmuseum. Die Sache
hat ihre Reize und ihre Mucken. Die Willes
zeigen in einem repräsentablen Parterregeschofj
ihre ein wenig müde und schmeichelnde Art.
Wenn auch die Grundformen der einzelnen Stücke
nicht immer aus erster Hand zu sein scheinen, so
erfreuen uns doch der liebenswürdige Geschmack
und die gut temperierte Wohnlichkeit der Räume.
Wir bekommen auch einige alte Stücke, auch
moderne Möbel anderer Urheber zu sehen. Recht
lustig ist ein hellgrünes, japanisch akzentuiertes
Gartenzimmer der Frau Cucuel. Breuer.

KARLSRUHE. Wettbewerb Grogherzog
Friedrich-Denkmal. Das Preisgericht,
bestehend aus: Prof. Adolf v. Hildebrand-München,
Prof. Tuaillon - Berlin, Prof. Josef Flofjmann-
München, Baurat Gräbner-Dresden, Prof. Wilhelm
Kreis - Düsseldorf hat am 4. Juni seine Entschei-
dung gefällt. Den I. Preis von 5000 Mk. erhielt
Architekt Franz Kuhn-Heidelberg, den II. Preis
von 3000 Mk. Bildhauer Hermann Binz und die
Architekten Pfeifer und Grofjmann in Karls-
ruhe. Der III. Preis wurde einem weitem Pro-
jekt von Hermann Binz-Karlsruhe erteilt.
£

STUTTGART. Die Ausstellung moderner
Ehrenurkunden und Ehrenpreise im
Landesgewerbemuseum bringt durch ihre Reich-
haltigkeit und durch die Beteiligung fast aller
hervorragenden künstlerischen Individualitäten eine
vorzügliche Übersicht über das in den legten
Jahren auf diesen Gebieten Geschaffene. Die
gedruckten Urkunden von Gebr. Klingspor —
Offenbach a. M., C. F. Rühl und der Akademie
für graphische Künste in Leipzig, D. Stempel
A.-G.- Frankfurt a. M., sowie von der Wittichschen
Hofbuchdruckerei-Darmstadt nach Entwürfen von
Georg Belwe, Kleukens, Steiner —Prag, Professor
Schiller u. a. zeichnen sich durch klare, künst-

II. Preis Bildh. Herrn. Binz u. Arch. Pfeifer & Großmann—Karlsruhe.