Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 32.1913

DOI Artikel:
Michel, Wilhelm: Das Erwachen des Geistes
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7014#0025

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Das Erwachen des Geistes.

menschliche Kunst, subjektive, erlebte und
fanatisch ausdrucksvolle Form. Die Futuristen
predigen den Kampf gegen die vergangene
Schönheit, gegen die Museen. Aber es ist da-
raus nur die eifervolle Ichsucht der Gegenwart
zu lesen, der unbedingt gesunde Gedanke, daß
der einzige wirkliche Besitz des Menschen sein
eigenes, gegenwärtiges und kräftig ausgewirktes
Leben ist. Der Expressionismus verabscheut
jede Heteronomie des Ausdrucks, jede Knech-
tung der künstlerischen Selbstdarstellung durch
das Modell, jede Beimischung ichfremder Ele-
mente im Kunstwerk; wesentlich und positiv
daran ist aber wiederum der subjektivistische
Gedanke, der der Kunst im ganzen nur zum
Vorteil dienen kann, wenn er auch hie und da

einigen Dilettanten Mut zu reichlich fratzen-
haften Expektorationen gemacht haben mag.

Es ist ein Erwachen des Geistes im alten
Europa, eine fruchtbare Verwirrung, die wie
alle Revolutionen eine Menge seltsamer Er-
scheinungen, Larven und Lemuren, um uns her
auftauchen läßt. Keine der genannten einzel-
nen Bewegungen enthält den reinen Sinn dieser
Umwälzung, aber in jeder lebt wenigstens ein
Funke davon.---— — —

Würde dafür noch eine Bestätigung fehlen,
so wäre sie in dem mächtig einsetzenden Ver-
geistigungsprozeß der Wissenschaften und in
der starken Woge religiösen Fühlens zu suchen,
die gegenwärtig über unseren Kulturkreis da-
hingeht. - - - - WILHELM MICHEL.

WALTHER PÜTTNER-MÜNCHEN. GEMÄLDE: »SPIELZEUG« besitzer: rbinhart-winibrthik.
 
Annotationen