Das Problem des modernen Kostüms in der bildenden Kunst.
Qualitäten der modernen Tracht verkennen. Menschenhaut in ihr eigenes Material überträgt:
Und was die Kleidung der Linie an organischer das Duftige, Schaumige, Prickelnde zarter Ge-
Gesetzmäßigkeit nimmt, das gibt sie ihr wieder webe, durchbrochener Stoffe usw. fordern un-
an Originalität des Ornaments. Dazu hat gerade mittelbar den Pinsel des Impressionisten heraus,
der impressionistischen Kunstanschauung auch — Während es also für die Malerei vor allem
das Stoffliche der modernen Toiletten- darauf ankam, die Augen für das Künstle-
elegan z eine Fülle neuer Anregungen gegeben, rische in der modernen Kleidung zu er-
Zumal jene Feinheiten, in denen die Mode schließen, so liegt für die Bildhauerei das Pro-
gleichsam die sinnlichen Reize der nackten blem weit mehr in der Überwindung dessen, was
PROFESSOR EMANUEL V. SEIDL-MÜNCHEN. HAUS PRYM IN STOI.BERG. HAUPTEINGANG MIT ÜBERDECKTER ZUFAHRT.
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Qualitäten der modernen Tracht verkennen. Menschenhaut in ihr eigenes Material überträgt:
Und was die Kleidung der Linie an organischer das Duftige, Schaumige, Prickelnde zarter Ge-
Gesetzmäßigkeit nimmt, das gibt sie ihr wieder webe, durchbrochener Stoffe usw. fordern un-
an Originalität des Ornaments. Dazu hat gerade mittelbar den Pinsel des Impressionisten heraus,
der impressionistischen Kunstanschauung auch — Während es also für die Malerei vor allem
das Stoffliche der modernen Toiletten- darauf ankam, die Augen für das Künstle-
elegan z eine Fülle neuer Anregungen gegeben, rische in der modernen Kleidung zu er-
Zumal jene Feinheiten, in denen die Mode schließen, so liegt für die Bildhauerei das Pro-
gleichsam die sinnlichen Reize der nackten blem weit mehr in der Überwindung dessen, was
PROFESSOR EMANUEL V. SEIDL-MÜNCHEN. HAUS PRYM IN STOI.BERG. HAUPTEINGANG MIT ÜBERDECKTER ZUFAHRT.
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