Bildhauer Carl Stock—Frankfurt a. M.
CARL STOCK—FRANKFURT MAIN.
»PORTAL-SCHMUCK EINER VILLA«
dann aber in leisen Kontrastwirkungen ge-
lockert. Der allegorische Kontrast der Figuren-
gruppen, der Wasser und Erde, Vulkan und
Gäa, in den mittleren Pfeilern Äskulap und
den kämpfenden Herkules hervorholt, beschäf-
tigt uns hier nicht weiter — es kommt uns nur
darauf an, die glückliche Rhythmisierung der
kraftvollen, in dem Kirchheimer Muschelkalk
höchst lebendig wirkenden Gruppen zu betonen.
Die Abbildungen geben einen hinlänglichen
Eindruck des plastischen Materialstils. Man
betrachte daneben zum „pädagogischen" Ver-
gleich den Relief - Charakter der Kaminplatte.
Frankfurt hat während des Krieges auch ein
Denkmal aus Stocks Werkstatt aufgestellt, das
dem Gedächtnis Theodor Körners gewidmet
ist. Es gehört zu den Werken, die uns helfen
wollen, von dem überkommenen Betrieb der
porträtmäßigen, zeitanekdotischen Helden-
ehrung frei zu werden. Dieser Jüngling will
CARL STOCK—FRANKFURT MAIN.
»PORTAL-SCHMUCK EINER VILLA«
dann aber in leisen Kontrastwirkungen ge-
lockert. Der allegorische Kontrast der Figuren-
gruppen, der Wasser und Erde, Vulkan und
Gäa, in den mittleren Pfeilern Äskulap und
den kämpfenden Herkules hervorholt, beschäf-
tigt uns hier nicht weiter — es kommt uns nur
darauf an, die glückliche Rhythmisierung der
kraftvollen, in dem Kirchheimer Muschelkalk
höchst lebendig wirkenden Gruppen zu betonen.
Die Abbildungen geben einen hinlänglichen
Eindruck des plastischen Materialstils. Man
betrachte daneben zum „pädagogischen" Ver-
gleich den Relief - Charakter der Kaminplatte.
Frankfurt hat während des Krieges auch ein
Denkmal aus Stocks Werkstatt aufgestellt, das
dem Gedächtnis Theodor Körners gewidmet
ist. Es gehört zu den Werken, die uns helfen
wollen, von dem überkommenen Betrieb der
porträtmäßigen, zeitanekdotischen Helden-
ehrung frei zu werden. Dieser Jüngling will