Deutsche Kunst Darmstadt igi8.
PROF. EMIL ORLIK—BERLIN. »MIT EINEM CHINESISCHEN HUT«
Stucks „Kreuzabnahme" oder Fritz Erlers machende. Wer es noch vor kurzem gewagt
„Pest", wenn sie auch noch stark durch äußer- hätte, Bilder auszustellen wie Altherrs „Chri-
licheTheatereffekte zu wirken versuchen, stehen stus auf dem Wasser" oder Hüthers „Suda-
doch dem Wollen vieler Künstler der jüngsten nesin", wäre sicher als Maler der braunen Sauce
Generation näher als die reine Augenkunst verschrieen worden; heute weiß man wieder
Liebermanns und Slevogts. Edmund Step- den Wert der Komposition, der bedeutenden
pes „Sonnenaufgang" erscheint sogar ganzmo- Geste für sich allein zu schätzen. Büttners
dem, weil hier das Naturereignis nicht bloß als „Bergpredigt", eine geistreiche Neubearbeitung
momentaner Eindruck, sondern als ewiges Sym- des alten Themas, ist ein Beweis dafür, wie
bol gefaßt ist. Man sieht nicht mehr auf das das Interesse am Erzählenden bei den Jüngeren
Licht und die Farbe als auf das Alleinselig- wiedererwacht ist. An kriegerische Motive
PROF. EMIL ORLIK—BERLIN. »MIT EINEM CHINESISCHEN HUT«
Stucks „Kreuzabnahme" oder Fritz Erlers machende. Wer es noch vor kurzem gewagt
„Pest", wenn sie auch noch stark durch äußer- hätte, Bilder auszustellen wie Altherrs „Chri-
licheTheatereffekte zu wirken versuchen, stehen stus auf dem Wasser" oder Hüthers „Suda-
doch dem Wollen vieler Künstler der jüngsten nesin", wäre sicher als Maler der braunen Sauce
Generation näher als die reine Augenkunst verschrieen worden; heute weiß man wieder
Liebermanns und Slevogts. Edmund Step- den Wert der Komposition, der bedeutenden
pes „Sonnenaufgang" erscheint sogar ganzmo- Geste für sich allein zu schätzen. Büttners
dem, weil hier das Naturereignis nicht bloß als „Bergpredigt", eine geistreiche Neubearbeitung
momentaner Eindruck, sondern als ewiges Sym- des alten Themas, ist ein Beweis dafür, wie
bol gefaßt ist. Man sieht nicht mehr auf das das Interesse am Erzählenden bei den Jüngeren
Licht und die Farbe als auf das Alleinselig- wiedererwacht ist. An kriegerische Motive