Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 52.1923

Cornelius, Hans: Rolf Winter und Harold Winter

Rolf Winter und Harold Winter.

harold
winter.
buckliger
terrakotta.

nur 7 Monate währendem Pariser Aufenthalt
nur noch als Autodidakt geschaffen, — kurze
Zeit in Berlin, seit 1912 in Oberursel, von wo
ihn freilich während der ganzen Kriegszeit die
militärischen Pflichten fernhielten.

Wie den Bruder auf dem malerischen, so hat
auch ihn auf dem plastischen Gebiet die Stärke
der künstlerischen Begabung allen Unklarheiten
der Schulüberlieferung zum Trotz zu der Er-
kenntnis geführt, daß einzig die Arbeit aus der
Vorstellung zu künstlerischer Gestaltung zu
führen vermag. Am liebsten arbeitet er direkt
aus dem Block — nicht bloß in Stein, sondern
namentlich auch in Holz, neuerdings vielfach
unter gleichzeitiger Verwendung der Farbe. Die

Mehrzahl seiner Arbeiten gehören der Rund-
plastik an. Seiner Vielseitigkeit ist durch die
Auswahl der hier beigegebenen Abbildungen
keineswegs Rechnung getragen; insbesondere
ist ausdrücklich zu bemerken, daß er durch-
aus nicht nur Humorist ist. Er hat vielmehr,
namentlich als Bildnis- und Tierplastiker, aber
auch in lebensgroßen figürlichen Arbeiten Werke
von ernstester Auffassung geschaffen. Möchte
es ihm beschieden sein, daß sich ihm bald die
Gelegenheit bietet, in großen monumentalen
Aufgaben die ganze Kraft seiner urwüchsigen
und durch unablässiges Ringen von allen Schlak-
ken akademischen Unsinns befreiten Begabung
zur vollen Entfaltung zu bringen! hans Cornelius.