Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 52.1923

Rolffsen, Hans: Ein Landhaus in Blankenese: Erbaut von Prof. Bruno Paul

Ein Landhaus in Blankenese.

Paul hier schuf, ist eine Welt künstlerischer
Liebe, in die eindringen zu dürfen dem Fühlen-
den Glück bedeutet. Dieses Glück möchten wir
recht Vielen wünschen. Was zum vollen Ge-
lingen eines solchen Werkes unerläßlich ist, hat
Professor Bruno Paul während der Entstehungs-
zeit des Hauses offensichtlich in besonderem
Maße zur Seite gestanden. Das dauernde ver-
trauensvolle innere Einverständnis des Bau-
herrn und die liebevolle, sichere Leitung der
Bauausführung durch einen ortsansässigen Archi-
tekten, Herrn Architekten B. D. A. Carl Feindt.

Dr. Richard Linde rühmt in seinem Werk
über die Niederelbe mit Recht, daß die steile
Hügelschwelle rechts der Elbe — von Natur
sicher ein unveräußerlicher Besitz landschaft-
licher Schönheit — längst sich in eine einzige
graue Häusersteinwüste würde verwandelt ha-
ben, wenn nicht die reichen Kaufherrn ihre
wundervollen Parkbesitzungen mit den Schlös-
sern darinnen in fester Hand hielten, die sie in
nie genug anzuerkennender Freundlichkeit einer
oft fragwürdigen Menge öffnen. Der Weitblick
dieser hanseatischen Kaufherren, welche auch

heute wieder wie hier die fähigsten Künstler
heranzuziehen wissen, läßt erhoffen, daß sie
auch der schwierigeren und bedeutungsvolleren,
der Zukunft vorbehaltenen Aufgabe unserer Zeit
starken Besitzwechsels und der Entwicklung
Groß-Hamburgs — der dringend notwendigen
Gestaltung eines Generalbebauungsplanes für
die Hamburg vorgelagerten Landgemeinden am
rechten Elbufer — in einer allen privaten und
öffentlichen Erfordernissen Rechnung tragen-
den Großzügigkeit zur Lösung verhelfen wer-
den, zu ihrem und dem Ruhme ihrer Vaterstadt.
Möchte das von Natur so schöne, aber durch
unkünstlerische und planlose Bauten entstellte
Blankenese in Zukunft recht viele, innen und
außen so charaktervolle Bauten wie das Haus
Fraenckel entstehen sehen. — hans rolffsen.
Ä

In dieser Zeit, in der alles von der seelischen
Kraft, vom Zukunftsglauben, von der Stärke
der Sehnsucht und des Glücksverlangens in
unserem Volke abhängt, ist es notwendig,
allein das menschliche Herz an die Spitze der
Idee zu stellen.............. h. de fries.