Elektrische Funken.
Die menschliche Vernunft gleicht dem faulen Esel,
die Leidenschaft dem muthigen Rosse. Hat daS Roß den
Karren in den Koth gefahren, dann kommt der Esel hinter
drein und demonstrirt mit Philosophenmiene, daß das nicht
hätte geschehen sollen, dann wäre eS anders gekommen.
Besuche find gleich dem Regen, da wir ihrer leicht'
übcrdrüßig werden, wenn fie täglich kommen, fie aber hcrbei-
schncn, wenn fie ausbleiben.
ES gibt Menschen, die darin dem Kalk gleichen, daß
sic nicht eher zische» oder laut werden, bis sic begossen
werden.
Das Herz einer galanten Dame gleicht einer Rose, je-
der Liebhaber erhält ein Blatt, und ihrem Gatten bleiben die
— Dornen.
Der Ruhm gleicht einem Kreise im Wasser. Er wird
immer weiter und weiter, bis er sich zuletzt selbst vernichtet.
Junge Leute, die dem Alten huldigen, find wie der
Ep heu, der sich um die Eiche windet: ohne diese ehrwürdige
Stütze würde er auf dem Boden kriechen müssen.
Menschen, die ohne alle Rücksicht leben, ähneln den
Rudcrkncchten, die dahin den Rücken kehren, wohin sie
Lange und große TilelgleichcndenVergrößerungS-
gläsern; der gebildete Mann kennt ihre Eonstruktion und
ihren Werth, aber die große Menge gafft mit Staunen darein.
Die Köpfe der Männer und die Herzen der Frauen
sind wie die Uhren: keine geht der andern gleich. Gleich-
wohl richtet sich ein Jeder »ach seiner eigenen.
Die Verleumder und Bomben machen allemal erst
einen weiten Bogen, ehe sie treffen und zermalmen.
Die Weiber sind im Haushalte fast dasselbe, was das
Porzellan ist: Beide gleichen sich an Schönheit, an Ma-
lerei, wohl auch an Brauchbarkeit, auf jeden Fall aber an
Kostbarkeit und Zerbrechlichkeit.
Unser Leben gleicht einem Schachspiel: ist das Leben
der Menschen zu Ende, so kommen alle Figuren, Könige, Kö-
niginnen, Lauser, Thürme, Springer und Bauern — Alle in
Viele Menschen gelangen zu einer gewissen Höhe wie die
Schornsteinfeger, sie kriechen durch dunkle und garstige
Kanäle und machen sich — schwarz.
Manche Schriftsteller und Dichter sind den Spin-
nen ähnlich. Sie hassen einander, wie diese und würden,
wenn sie könnten, einander auch auffressen wie diese.
Lottcricloosc find Einlaßschcinc in da« Armen-
DaS wahrste Wort in allen Schriften istdas Wörtchen
Die gewöhnlichen Menschen find dieNullen zu der
Eins eines großen ManneS.
Die Zähne des Menschen find die oft unbeachteten
aber untrüglichen Kraft- und GesundheitSmcsser.
Die Geschichte ist eine rückwärts g ehende Prophe-
Die Glocken sind die Artillerie der Geistlichkeit.
Schöne, wohllautende Verse find die Musik der
Die glücklichen Abgebrannten.
Als im vorigen. Jahre das sächsische Städtchen Scbnitz
nahe der böhmischen Grenze, zum großen Theil durch Feucrs-
noth verheert wurde, und Hunderte der Bewohner in Folge der
schnellen Verbreitung der Flammen nichts als das nackte Leben
retteten, wurden für die Abgebrannten von nah und fern eine
solche Unmasse von abgetragenen Röcken, Fracks, Beinkleider
und Westen eingesendet,' daß der dortige Hilstvercin jeden der
Abgebrannten reichlicher mit Kleidungsstücken versehen konnte,
als mancher derselben vor dem Brande besessen; nur hatte durch
die Hast, mit welcher man sich nach diesen Gardcrobcstücken ge-
drängt, mancher einen Frack erhalten, dessen Schöße er aus der
Erde nachschleppte, während einem Andern die Beinkleider eine
halbe Elle zu kurz waren, und dem Dritten die Taille des
RockcS dicht unter den Achseln saß; Knaben von 7 —10 Jah-
ren trugen die Fracks und Röcke Erwachsener, und Frauen von
30 — 40 Jahren die Mäntelchen und Sammtjäckchcn junger
Mädchen von 13—15 Jahren. In diesem Anzuge paradirten
den nächsten Sonntag.die Abgebrannten von Scbnitz auf dem
von Trümmern umgebenen Marktplatz und auf dem nahe ge-
legenen böhmischen Dorse Einsiedel, und neidisch riefen die
Bauern von Böhmisch-Einsicdel:
„Ihr könnt lachen, Ihr seid abgebrannt, wenn mer doch
och abgebrannt wären, hätten mer och so schöne Sachen wie Ihr."
Gewissenhaftigkeit.
(Der Kirschenpächter auf der Allee ißt hastig die Kirschen vom
Baume.)
Ein Vorübergehender. „Schmeckt'«,guter Freund, da
kann man sich wohl zu Gaste bitten?"
Kirschenpächter. „I jo, effa se so viel se wulla, 'S
kummt mer »ich drof °a; doch beileibe nicht da drüba von
der andere Seite."
Der Andere. „So habt Ihr wohl bloS diese Seite ge-
pachtet ?"
Kirschenpächter. „Re, die »ich, die drübige iS ebenS
Die menschliche Vernunft gleicht dem faulen Esel,
die Leidenschaft dem muthigen Rosse. Hat daS Roß den
Karren in den Koth gefahren, dann kommt der Esel hinter
drein und demonstrirt mit Philosophenmiene, daß das nicht
hätte geschehen sollen, dann wäre eS anders gekommen.
Besuche find gleich dem Regen, da wir ihrer leicht'
übcrdrüßig werden, wenn fie täglich kommen, fie aber hcrbei-
schncn, wenn fie ausbleiben.
ES gibt Menschen, die darin dem Kalk gleichen, daß
sic nicht eher zische» oder laut werden, bis sic begossen
werden.
Das Herz einer galanten Dame gleicht einer Rose, je-
der Liebhaber erhält ein Blatt, und ihrem Gatten bleiben die
— Dornen.
Der Ruhm gleicht einem Kreise im Wasser. Er wird
immer weiter und weiter, bis er sich zuletzt selbst vernichtet.
Junge Leute, die dem Alten huldigen, find wie der
Ep heu, der sich um die Eiche windet: ohne diese ehrwürdige
Stütze würde er auf dem Boden kriechen müssen.
Menschen, die ohne alle Rücksicht leben, ähneln den
Rudcrkncchten, die dahin den Rücken kehren, wohin sie
Lange und große TilelgleichcndenVergrößerungS-
gläsern; der gebildete Mann kennt ihre Eonstruktion und
ihren Werth, aber die große Menge gafft mit Staunen darein.
Die Köpfe der Männer und die Herzen der Frauen
sind wie die Uhren: keine geht der andern gleich. Gleich-
wohl richtet sich ein Jeder »ach seiner eigenen.
Die Verleumder und Bomben machen allemal erst
einen weiten Bogen, ehe sie treffen und zermalmen.
Die Weiber sind im Haushalte fast dasselbe, was das
Porzellan ist: Beide gleichen sich an Schönheit, an Ma-
lerei, wohl auch an Brauchbarkeit, auf jeden Fall aber an
Kostbarkeit und Zerbrechlichkeit.
Unser Leben gleicht einem Schachspiel: ist das Leben
der Menschen zu Ende, so kommen alle Figuren, Könige, Kö-
niginnen, Lauser, Thürme, Springer und Bauern — Alle in
Viele Menschen gelangen zu einer gewissen Höhe wie die
Schornsteinfeger, sie kriechen durch dunkle und garstige
Kanäle und machen sich — schwarz.
Manche Schriftsteller und Dichter sind den Spin-
nen ähnlich. Sie hassen einander, wie diese und würden,
wenn sie könnten, einander auch auffressen wie diese.
Lottcricloosc find Einlaßschcinc in da« Armen-
DaS wahrste Wort in allen Schriften istdas Wörtchen
Die gewöhnlichen Menschen find dieNullen zu der
Eins eines großen ManneS.
Die Zähne des Menschen find die oft unbeachteten
aber untrüglichen Kraft- und GesundheitSmcsser.
Die Geschichte ist eine rückwärts g ehende Prophe-
Die Glocken sind die Artillerie der Geistlichkeit.
Schöne, wohllautende Verse find die Musik der
Die glücklichen Abgebrannten.
Als im vorigen. Jahre das sächsische Städtchen Scbnitz
nahe der böhmischen Grenze, zum großen Theil durch Feucrs-
noth verheert wurde, und Hunderte der Bewohner in Folge der
schnellen Verbreitung der Flammen nichts als das nackte Leben
retteten, wurden für die Abgebrannten von nah und fern eine
solche Unmasse von abgetragenen Röcken, Fracks, Beinkleider
und Westen eingesendet,' daß der dortige Hilstvercin jeden der
Abgebrannten reichlicher mit Kleidungsstücken versehen konnte,
als mancher derselben vor dem Brande besessen; nur hatte durch
die Hast, mit welcher man sich nach diesen Gardcrobcstücken ge-
drängt, mancher einen Frack erhalten, dessen Schöße er aus der
Erde nachschleppte, während einem Andern die Beinkleider eine
halbe Elle zu kurz waren, und dem Dritten die Taille des
RockcS dicht unter den Achseln saß; Knaben von 7 —10 Jah-
ren trugen die Fracks und Röcke Erwachsener, und Frauen von
30 — 40 Jahren die Mäntelchen und Sammtjäckchcn junger
Mädchen von 13—15 Jahren. In diesem Anzuge paradirten
den nächsten Sonntag.die Abgebrannten von Scbnitz auf dem
von Trümmern umgebenen Marktplatz und auf dem nahe ge-
legenen böhmischen Dorse Einsiedel, und neidisch riefen die
Bauern von Böhmisch-Einsicdel:
„Ihr könnt lachen, Ihr seid abgebrannt, wenn mer doch
och abgebrannt wären, hätten mer och so schöne Sachen wie Ihr."
Gewissenhaftigkeit.
(Der Kirschenpächter auf der Allee ißt hastig die Kirschen vom
Baume.)
Ein Vorübergehender. „Schmeckt'«,guter Freund, da
kann man sich wohl zu Gaste bitten?"
Kirschenpächter. „I jo, effa se so viel se wulla, 'S
kummt mer »ich drof °a; doch beileibe nicht da drüba von
der andere Seite."
Der Andere. „So habt Ihr wohl bloS diese Seite ge-
pachtet ?"
Kirschenpächter. „Re, die »ich, die drübige iS ebenS