Kurze Anzeigen.

Herodot; II. die Erdtafei des Eratosthenes und die Weitcharte des Pto-
lemäus; III. Griechenland; IV. Mösien , Macedonien, Illyrien, Thräcien
samrat den griechischen Inseln; V. Sannatien, die taurische Chersones,
Dacien, Iiolehis und das daran stossende Iberien und Albanien ; VI. Ita-
lien; VII. Gallien, Britannien mit Irland; VIII. Spanien; IX. Germanien
und die Süddonaulander; X. Kleinasien, Armenien, Mesopotamien und
Syrien; XI. Mittelasien mit Indien und Arabien; XII Palästina, Phöni-
cien, Cölesyrien, Aegypten und Aethiepien; XIII. die Nordküste Africa’s
oder Libyen; XIV. das Reich des Augustus; XV. die Pläne von Athen,
Rom, llium und Sparta, welche durch einen säubern und netten Stich,
wie er auch bei den übrigen colorirten Charten angetroffen wird, sich
sehr empfehlen.

Zeitschrift für v er gleichende Erdkunde. Zur Förderung
und Verbreitung dieser Wissenschaft für die Gelehrten und Gebilde-
ten herausgegeben von Johann Gottfried Lud de* Magdeburg.
Verlag von Emil Baensch. 1842* 1. Bandy 2. und 2. Heft. 292 S.
in gr. 8.
Bei dem gewaltigen Aufschwung und der Ausdehnung, welche das
Studium der gesammten Erd-, Länder- und Volker-Kunde in neueren
Zeiten genommen hat, wird ein neues Organ für diesen Zweig menschli-
chen Wissens nur erwünscht seyn können; in sofern es, wie die vorlie-
gende Zeitschrift, sich die Aufgabe gestellt hat, den Gelehrten von Fach
wie den Gebildeten allseitige Belehrung und Kenntnis» von allen For-
schungen und neuen Entdeckungen auf diesem Gebiete durch Originalauf-
sätze wie durch Kritiken und Miscellen zu geben. In diesem Sinne sind
die beiden ersten Hefte abgefasst y die ausser einzelnen Notizen aus dem
Kreise'der Geographie und Statistik, Verzeichnisse der in dieses Gebiet
einschlägigen neu erschienenen Schriften, so wie eine Reihe von Aufsä-
tzen enthalten, welche einen selbstständigen Werth ansprechen können,
zum Thcilauchfiir ein grösseres gebildetes Publicum, das Belehrung sucht;
geschrieben sind. Für ein solches dient z. B. die aus dem Französischen
des Victor de Nouvion im zweiten Hefte mitgetheilten Reise von Gothen-
burg nach Stockholm auf dem Götha-KanaL Von den übrigen Aufsätzen
bemerken wir den über die Entstehung der Erde und ihr Inneres, welcher
das erste Heft eröffnet, von Ch, Kapp, den über tertiären Kalkstein bei
Paris und Kalkstein des westlichen Palästina, von K. v. Raumer, über
die Schneelinie von A. Gundinger, über die Alpen von Beitzke, die Lite-
ratur der Erdbeschreibung bei den Arabern und die Topographie von
Damascus von Wüstenfeld ; die Darstellung einiger Himmelszeichen bei
den Malabaren, von v. Minutoli; mehrere Aufsätze und Kritiken des ge-
lehrten Herausgebers, der auch die jedem Heft beigefügten Literatur-
verzeichnisse zusammengestellt hat.