HEIDELBERGER 2009
JAHRBUCHER S3
Sprache
Dieser Band bietet eine umfassende Bestands-
, aufnahme der deutschen Sprache. Die darin
& versammelten Beitrage beleuchten die Sprache
m als anthropologische, soziale, historische,
11 kulturelle und kognitive Grundbedingung
Springer
Das Thema Sprache erregt nach wie vor besondere
Aufmerksamkeit, wie zahlreiche Umfragen und
offentliche Debatten belegen. Dieser Band stellt
am Beispiel gesamtgesellschaftlich relevanter
Forschungsgebiete der Germanistischen Sprach-
wissenschaft Aspekte dieses Themenkomplexes vor:
Die Geschichte und die mogliche Zukunft der
deutschen Sprache, Sprache als Mittel der Suggestion
und als Gegenstand von Sprachkritik, der kindliche
Spracherwerb, Moglichkeiten und Probleme der
Erfassung und Beschreibung gesprochener Sprache
(Alltagssprache und Dialekt) und geschriebener
Sprache (Rechtschreibreform und Worterbuchartikel).
Es werden unterschiedliche linguistische Verfahren
vorgestellt, Verstehens- und Wissensbildungsprozesse
zu untersuchen (Diskurslinguistik und linguistische
Hermeneutik) und am Beispiel der Infografik
Wirkungspotentiale und Objektivitatsanspriiche von
„Text-Bildern" bei der Medientextgestaltung analysiert.
Die Presentation neuer Forschungsergebnisse aus
den verschiedenen Gebieten der Linguistik ermoglicht
einen facettenreichen Blick auf das Deutsche in
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
JAHRBUCHER S3
Sprache
Dieser Band bietet eine umfassende Bestands-
, aufnahme der deutschen Sprache. Die darin
& versammelten Beitrage beleuchten die Sprache
m als anthropologische, soziale, historische,
11 kulturelle und kognitive Grundbedingung
Springer
Das Thema Sprache erregt nach wie vor besondere
Aufmerksamkeit, wie zahlreiche Umfragen und
offentliche Debatten belegen. Dieser Band stellt
am Beispiel gesamtgesellschaftlich relevanter
Forschungsgebiete der Germanistischen Sprach-
wissenschaft Aspekte dieses Themenkomplexes vor:
Die Geschichte und die mogliche Zukunft der
deutschen Sprache, Sprache als Mittel der Suggestion
und als Gegenstand von Sprachkritik, der kindliche
Spracherwerb, Moglichkeiten und Probleme der
Erfassung und Beschreibung gesprochener Sprache
(Alltagssprache und Dialekt) und geschriebener
Sprache (Rechtschreibreform und Worterbuchartikel).
Es werden unterschiedliche linguistische Verfahren
vorgestellt, Verstehens- und Wissensbildungsprozesse
zu untersuchen (Diskurslinguistik und linguistische
Hermeneutik) und am Beispiel der Infografik
Wirkungspotentiale und Objektivitatsanspriiche von
„Text-Bildern" bei der Medientextgestaltung analysiert.
Die Presentation neuer Forschungsergebnisse aus
den verschiedenen Gebieten der Linguistik ermoglicht
einen facettenreichen Blick auf das Deutsche in
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.