Imago: Zeitschrift für Anwendung der Psychoanalyse auf die Geisteswissenschaften — 6.1920

Goja, Hermann: Das Zersingen der Volkslieder, [1]: ein Beitrag zur Psychologie der Volksdichtung

Dr. Hermann Goja

Das Zersingen der Volkslieder.

Ein Beitrag zur Psychologie der Volksdichtung.

Von Dr. HERMANN GOJA.

Tohn Meier, der bedeutende Volksliedforscher, welcher das Zer-
I singen in den Mittelpunkt seiner Studien gerückt hat, hat in der
I Einleitung des Buches »Kunstlieder im Volksmunde« seine An-
' schauung über die Möglichkeit der Lösung dieses Problems dahin
zusammengefaßt, daß er sagt, unsere Aufgabe sei es gar nicht, nach
der Lösung dieser Frage zu suchen,- unsere Aufgabe sei vielmehr nur
die, möglichst viel Material für jenen zusammenzutragen, welcher in
späterer Zeit die Lösung bringen soll. Wir seien nur Hilfsarbeiter
jenes Späten, welche die Steine auf dem Bauplatz Zusammentragen,
mit welchen dieser das Gebäude aufführen wird. »Was wir brauchen,
sind praktische Untersuchungen und nicht apriorische Spekulationen
und Philosopheme, die nur verwirren. Wir haben den Philosophen
durch unsere Forschungen erst das Material zu liefern, das sie dann,
aber auch erst dann, verwerten mögen,1« Diese Hilfsarbeit hat er
dann glänzend organisiert und die Griffe derselben an einigen BeH
spielen vorgezeigt, welche seine Volksliedstudien enthalten. Die Volkse
liedstudien zeigen ihn hart gegen die Einwürfe seiner Kritiker, aber
fest auf dem Standpunkt verharrend, welchen er einmal eingenommen
hat2. Goethes Spruch ist vorangestellt: »Es ist mit Meinungen, die
man wagt, wie mit Steinen, die man voran im Brette bewegt,- sie
können geschlagen werden, aber sie haben ein Spiel eingeleitet,
das gewonnen wird.« John Meier fühlt sich als solcher Stein, der
sich opfern muß, um dem Spiele, dem Ganzen den Sieg zu ge-
winnen.

Ist es bei John Meier Stolz auf das Geleistete, den er in
diesen bescheidenen Satz kleidet, so wäre es von mir Vermessen-
heit, denselben als Motto zu nehmen. Auch meine Meinung ist
einem Steine gleich, den man im Spiele bewegt. Ob die Züge des
Spielers gut sind, weiß ich jedoch nodi nicht. Ich will den Eröffnungs^
zug machen.

Wie für jede Art der Untersuchung des Zersingens, ist es
auch für meine das Wichtigste, geeignetes Material zusammenzustellen.

1 }. Meier, Kunstlieder im Voiksmunde, S. <* 7.

2 J. Meier, Volksliederstudien, S. VII—VIII.